Meditation

Es gleichen viele Sachen die ihr hier schreibt, ins Besondere darin ist gleichendes zu lesen, wie dumm viele seien und diesen nicht zu helfen sei. ;)
Das ist ja das Schöne an der Sache - das, was ich an anderen kritisiere, hat gaaaanz ganz viel mit mir selber zu tun :whistle: Die anderen sind ja nur ein Spiegel für mich selbst, und wenn ich dem anderen sage "du bist dumm, dir ist nicht zu helfen", dann sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich nicht gerade wieder in irgendeinem Spiegel mein eigenes Antlitz erblicke :whistle:
 
Werbung:
Das ist ja das Schöne an der Sache - das, was ich an anderen kritisiere, hat gaaaanz ganz viel mit mir selber zu tun :whistle: Die anderen sind ja nur ein Spiegel für mich selbst, und wenn ich dem anderen sage "du bist dumm, dir ist nicht zu helfen", dann sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich nicht gerade wieder in irgendeinem Spiegel mein eigenes Antlitz erblicke :whistle:
… Yup. Nur die Worte „soll“ und „Sollen“ würde ich verzaubern in, :zauberer2 „jeder darf und macht es bereits“, ob er/sie sich selbst erkennen, oder auch nicht, scheint jedem sein eigener Weg zu sein.
 
Keisaku (jap. 警策); im Sōtō-Zen: Kyosaku ist ein Stock mit dem im Zen Training während längerer Sitzperioden den Übenden zwei bis drei Schläge auf die Schultern (Schultermuskel) gegeben werden.

Dieser Stock der Warnung, manchmal auch als Aufweckstock, oder Stock des Mitgefühls bezeichnet, dient dazu, dem Übenden zu helfen, Unkonzentriertheit, Unachtsamkeit, Schläfrigkeit und Verspannung, die bei längerem Zazen auftreten, zu überwinden. Einerseits kann es dem Übenden helfen, zur Empfindung und Wahrnehmung des eigenen Körpers zurückzukehren und durch die Klopfmassage eine verkrampfte Haltung aufzulösen, andererseits dient es auch zur Festigung des Entschlusses, unbeirrbar den Bodhisattva- und Erleuchtungspfad fortzusetzen.
 
@sailor und @Samana Johann … Man könnte meinen ihr beide hättet euch nicht gesucht und habt euch dennoch hier gefunden. Es gleichen viele Sachen die ihr hier schreibt, ins Besondere darin ist gleichendes zu lesen, wie dumm viele seien und diesen nicht zu helfen sei.

;)
Ver-rückter und Verrückter sehen für den Weltling gleich aus, dass ist so. Erst ein Ver-rückter, Zurechtgerückter mag solches unterscheiden, guter Haushälter.

Und da ist sicherlich ein Unterschied zwischen der Aeusserung "dumm" zur Selbstanhebung und "dumm" als Feststellung und aus Mitgefühl, sicher. Auch jenes mag der Weltling nicht ver-mögen zu unterscheiden, in Masstaeben von Gewinn und Verlust, Freund oder Feind denkend.
 
Ver-rückter und Verrückter sehen für den Weltling gleich aus, dass ist so. Erst ein Ver-rückter, Zurechtgerückter mag solches unterscheiden, guter Haushälter.

Und da ist sicherlich ein Unterschied zwischen der Aeusserung "dumm" zur Selbstanhebung und "dumm" als Feststellung und aus Mitgefühl, sicher. Auch jenes mag der Weltling nicht ver-mögen zu unterscheiden, in Masstaeben von Gewinn und Verlust, Freund oder Feind denkend.
Ich bin Weltlingin, habe keine Lust, zwisch zwei verschiedenen "dumm" zu unterscheiden und fühl mich ganz gut dabei.
 
Ich bin Weltlingin, habe keine Lust, zwisch zwei verschiedenen "dumm" zu unterscheiden und fühl mich ganz gut dabei.
Ein Wunsch "Möge sich Haushälter stets gut fühlen mit dieser Zuflücht" würde suggerieren, daß dieses möglich wäre. So mag er mit "möge Haushälter und ihre Mitgefährten den Weg zu langfristigem Glück, für sich selbst, ohne viel Schmerzen, finden", hier von seiner Seite abschließen.
 
Werbung:
Zurück
Oben