Meditation

eraser75

Neues Mitglied
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
28
Ort
Schweiz
Wo erfahr ich bitte mehr über Meditation, wie erlene ich es.
Wie startet man Meditation, ich mache Hauptsächlich Autogenes Training zur Körperentspannung aber das ist ja glaub nicht das selbe denk ich, was macht man bei Meditation, wo kann ich mehr darüber erfahren bitte

:danke: für eure Antwort
 
Werbung:
Ich danke Dir für deine Antwort.
Ich habe auch gleich unter den 3 Links nachgeschaut, aber meine frage ist . Was ist der Sinn von Meditation, was kann ich dabei erleben, warum Meditiert ihr was habt Ihr für Ziele oder kann man sagen wen ich Autogenes Training mache muss ich gar nicht Meditieren weil es eh dasselbe ist?

:danke: für eure Antwort
 
@eraser
setze dich einfach bequem hin, wenn du magst mit leiser (ruhiger) musik und/oder räucherstäbchen/kerze(n) und versuche auf eine gleichmäßige tiefe bauchatmung zu achten. beobachte einfach deinen atem und lass deine gedanken kommen und gehen ohne ihnen nachzuhängen/sie festzuhalten...

das ist eigentlich schon alles...

es gibt soooo unendlich viele möglichkeiten. meditieren ist sehr individuell. man muss manchmal mehrere versionen testen und sich seine variante so 'zurechtpuzzeln'.
 
eraser75 schrieb:
Was ist der Sinn von Meditation, was kann ich dabei erleben, warum Meditiert ihr was habt Ihr für Ziele oder kann man sagen wen ich Autogenes Training mache muss ich gar nicht Meditieren weil es eh dasselbe ist?
Mit Autogenem Training kenne ich mich nicht wirklich aus... das ist eine Art Entspannungstechnik, oder?
 
Irfan schrieb:
Mit Autogenem Training kenne ich mich nicht wirklich aus... das ist eine Art Entspannungstechnik, oder?

Das stimmt, eine totale Körperentspannung, deshalb die frage: Wo ist der unterschied zwischen Meditation und Autogenem Training, den wen es inetwa das selbe ist brauche ich das Meditieren nicht zu erlernen, den Autogenes Training hab ich gut drauf und kann mich Irsinnig gut Entspannen.¨

:danke:
 
eraser75 schrieb:
Das stimmt, eine totale Körperentspannung, deshalb die frage: Wo ist der unterschied zwischen Meditation und Autogenem Training, den wen es inetwa das selbe ist brauche ich das Meditieren nicht zu erlernen, den Autogenes Training hab ich gut drauf und kann mich Irsinnig gut Entspannen.
Meditation ist schon etwas anderes als Körperentspannung (auch wenn Entspannung durchaus ein gewisser Aspekt der Meditation ist). Der Begriff "Meditation" ist nicht gerade eindeutig, sondern eher ein Oberbegriff für verschiedene Dinge. Je nachdem, wen du fragst, wirst du verschiedene Definitionen bekommen. Die Meditation, die ich bevorzuge, besteht darin, Gedanken, Empfindungen, Wahrnehmungen einfach zu beobachten.

Meine Frage an dich: Warum möchtest du Meditation lernen? Hast du bestimmte Ziele, bestimmte Dinge, auf die es dir ankommt? Davon hängt dann natürlich auch ab, welche Meditation für dich in Frage kommt.
 
Ich probiere Dir zu erleutern was meine Ziele wären.
Beim Autgenen Training entspanne mich mir zwar sehr stark und fühle mich super dabei, ich bringes es mit AT so weit das mein Körper meine Muskeln sich so lösen wie im schlafg denk ich mal, ich erreiche das mit schwere und wärmeübungen. Mein Geist ist voll da und geniesst diese totale Entspannung aber was mir dabei fehlt ist das ich meien Geist lösen kann, ich bion schon seit lengerem auf der Suche Nach Infos wie ich meinen Geist aus meiner Hülle aus meinem inneren gefängniss bringe, ich möchte einfach mal losslassen. Entwder das Gefühl finden total in oder aus meinem Körper zu gehen und das erreich ich mit AT nicht, darum frag ich nach Meditation ob dies der weg sein könnte, dami ich mal für kurze Zeit mein Umgebung verlassen könnte einfach die Reise ins ICH oder aus dem ICh.

Eraser
 
Werbung:
Hey!

Also ich habe auch schon erfahrungen mit meditieren gemacht ich weiß ja net genau was du suchst aber ich könnte dir tipps geben z:B wenn du dich erden willst oder übers meditieren dir etwas wünschen willst! Auch über Meditation mit Chakren weiß ich etwas bescheid. Also wenns dich interessiert einfach melden!

Gruß Anni
 
Zurück
Oben