Meditation - wie starte ich?

chris78

Mitglied
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
42
Hi,

würde gerne Meditieren "lernen"?
Wie und wo starte ich da am besten?

Möchte gerne inneren Frieden und Ruhe finden.

lg
 
Werbung:
hi,

such dir ein ruhiges plätzchen, setz dich (oder leg dich) mach die augen zu, konzentriere dich auf deine atmung, oder spüre dein herz, oder spüre deine hände (finger), oder vesuche dich mit dem universum zu verbinden oder mit der erde... was dir am besten gefällt... verbanne sämtliche gedanken aus deinem kopf (fällt schwer zu beginn, von mal zu mal wird es einfacher) und schaue was passiert... später kannst du dann fortgeschrittene techniken anwenden
 
Hallo Chris78,
wenn du ernsthaft bist und was Solides suchst, bist du hier am besten aufgehoben.

h**p://w*w.yogananda-srf.org/lessons/index.html

("**" durch "tt" und "*" durch "w" ersetzten und in den Browser kopieren)

Das ist allerdings englisch. Die Lehrbriefe und Techniken gibt es auch auf Deutsch.
 
okay entscheidung kann dir keiner abnehmen ...jeder- denk ich mal hat da so seine favoriten ...
ich bin durch einen zenbuddhisten auf diesen weg gekommen ...sitzen einfach sitzen ...dich im hara verankern ...und den atem beobachten ...das hara ist ein punkt etwas unterhalb des nabels...
später hab ich dann einen lehrer kennen gelernt ..der vorträge hielt ...die man satsang nennt ..in denen er über seine erfahrungen mir der meditation ,die er praktizierte sprach und spricht..
er nannte das ...den geist auf die meditation vorbereiten ...jesus sprach vom bestellen des ackers ...damit die saat der einweihung auf guten boden fällt...
die einweihung ist dann die bekanntgabe bestimmter techniken in einem friedlichen und geschütztem rahmen ,der einfach vertrauen in den weiteren weg dir mitgeben soll...auch eine strvon kraftübertragung ..die du als frieden empfinden wirst...
 
den atem bewusst beobachten und spüren finde ich eine gute anfang....
ich würde aupassen mit fortgeschrittenen techniken am anfang...
mfg miklos
 
Werbung:
Hallo!

Abgesehen von den bisher gegebenen Informationen, die für den "Einsteiger allein zuhause" wohl geeignet sind, kann ich Dir folgende Angaben vermitteln (hoffe von einigem Wert, da ich nicht weiß, wo Du beheimatet bist):

# Es gibt die Theravadaschule in Wien, die laufend Seminare für Einsteiger in die Meditation anbieten (an sich kostefrei, Dana /freie Spende/ erbeten).
# Es gibt hierzu ebenso eingies an Angeboten auf der ÖBR-Website (Österreichische Buddhistische Religionsgemeinschaft).
Bei so gut wie allen Veranstaltungen spielt die Konfession keine Rolle.

Hoffe, hier Dir und eventuell anderen Suchenden geholfen zu haben.

Liebe Grüße
metropolis71
 
Zurück
Oben