Meditation-wie geht es?

mybrownhair

Neues Mitglied
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
1
Hallo und guten Abend liebe Mitglieder.

Ich interessiere mich sehr für Meditation, ich möchte zu mir finden und mich focusieren, auf mich und auf das was mich ausmacht, was ich wissen sollte, meinen Weg finden...

Ich habe keine Ahnung wie ich es angehen soll? Wie „steigt man ein“? Wie geht es oder was muss ich tun??

Vielleicht möchte jemand erklären oder mir Auskunft geben? Ich danke euch!
Liebe Grüße
Cora
 
Werbung:
Grüss dich, Cora!

Es heißt in der chin. Lehrmeinung: Niemand weiß so viel wie ein Anfänger!

Ich empfehle, zunächst einiges auszuprobieren. Es gibt unterschiedliche Systeme, die in der Lehrmeinung in Bezug auf Aufbau, Sitzhaltung, Handhaltung etc. auseinandergehen bzw. manchmal auch in Gegensatz stehen.

Es gibt in diesem Sinne nicht die eine Meditation, den richtigen Weg. So würden viele Erklärungen, die nicht zueinanderpassen nur Verwirrung stiften.

Hast du einen Lehrer, wird er dich sein System lehren. Eine Meditationsschule aufzusuchen mag kein Fehler sein.

Probiere ruhig verschiedene Arten von Meditation aus und finde zunächst einmal heraus, was zu dir passt.

Fühlst du dich einmal in der Technik wohl, bleibe dabei. Zu Anfangs gilt zu bedenken, daß der Rücken schmerzen kann, evtl. auch die Beine schläfrig werden und die Konzentration nachläßt.

Es ist besser zu anfangs nur 5 Minuten zu meditieren und sich langsam zu steigern als sich zu einer Stunde oder länger unter Unwohlsein zu zwingen.

Es gibt zur Meditation viel im Netz, oft aber mit Vorsicht zu geniessen. Dies ist so ähnlich zu betrachten, als wenn jemand ein Musiktutorial gibt...Kann dieser jemand selber spielen? Wird technisch sauber gespielt? Und zuletzt die Frage, ob jemand auch unterrichten, also etwas weitergeben kann...?

Hier das Bsp. eines tibetanischen Mönchs, einfach, aber gut für den Einstieg:


Du kannst autodidakt meditieren lernen, aber noch mehr Fragen kommen wahrscheinlich erst mit der laufenden Praxis.

Amituofo, Tiger
 
Zurück
Oben