Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

Halo Kriyajogi,
ich meine damit, dass das was über Erfahrungen schriftlich berichtet wird, ist nicht die Erfahrung selbst. Geschriebenes und berichtete Erfahrungen (z.B. Astralkörper ...) sind Konzepte und Begrifflichkeiten, die der Einzelne glaubt als passend zu seiner Erfahrungen gefunden zu haben. Das möchte ich damit sagen.
Und vielleicht meine ich ich dies was Du später mit dem einzigen, erfahrenen, dem inneren Guru berschreibst. Dieses: nur man selbst ist sich in Bezug auf Erfahrungen der Meditation der Maßstab.

Und ich meine, man sollte immer kritisch mit schriflichem umgehen. Egal wer schreibt. Papier u.a. ist geduldig.

Dennoch denke ich, es ist sinnvoll, Meditation mit einem Lehrer zu beginnen.
Es fehlt halt etwas, wenn man nur nach schriflichten Anweisungen arbeitet.
Es gibt einige die sagen, "rumsitzen" (im Zen) kann auch alleine zu Hause.
Die Leute unterschätzen das, was im inneren Raum passieren kann.
Natürlich meditiert man meisten alleine und nur ab zu mit Lehrer.
Der Lehrer kann einen korrigieren, dh. meine Umsetzung einer Anweisung kann ich selbst ja nicht gut korrigieren.
Aber wer halt es lieber alles alleine macht - und sich vehement dagegen sträubt zu einem Lehrer zu gehen - hat der eigentlich Sorge, dass Lehrer alle nur Scharlatane sind oder einen manipulieren wollen?

Hallo derSchreiber,
Du stellst Fragen:


Die Du teilweise bereits schon selbst beantwortest hast:


Evt. kann Du also auch die Frage nach der Disziplin beantworten.

Hallo Nuthouse,
viele Bücher beschreiben die evt. frustierende Erfahrung des "mehr passiert nicht" bei der Meditation als übliche zu überwindende Phase oder Problem der Meditation. Dh. man soll "dranbleiben" und dieses Infragestellen des Verstandes hinnehmen, ignorieren.

Gruss lilatag

hallo,danke für die aufmerksamkeit, wie du richtig erkannt hast, suche ich das falsche als falsch zu erkennen,und die frage richtig zu stellen damit die wahre antwort sich zeigen kann.liegt nicht in jeder frage die antwort?könnten wir eine frage stellen ohne die vorstellung einer antwort.gibt es eine neue frage?
 
Werbung:
ja,aber setzt nicht jeder weg,bewusst oder unbewusst ein ziel voraus?
und solange der verstand sucht und eine belohnung erwartet,wird er auch immer finden wonach er sucht,aber kann es was unbekanntes sein? kann er freiwillig ohne grund aufhören zu suchen und ohne sich selbst dafür zu belohnen mit dem erreichen von einem ziel?

hm okay,
kann denn der weg kein ziel sein? gehst spazieren im wald. fokussiert man die ganze zeit ein ziel geht die wahrnehmung für den weg flöten. man lebt für den weg, denke ich. und ja, das ziel ist im weg enthalten. =)

solange der verstand sucht.. du meinst ein fest definiertes ziel, oder? der verstand agiert entsprechend seiner natur, aber er ist doch nur ein teil - wie arm vom körper vom ich.

würdest du sagen, verstand ist vergangenheit und zukunft?
 
hm okay,
kann denn der weg kein ziel sein? gehst spazieren im wald. fokussiert man die ganze zeit ein ziel geht die wahrnehmung für den weg flöten. man lebt für den weg, denke ich. und ja, das ziel ist im weg enthalten. =)

solange der verstand sucht.. du meinst ein fest definiertes ziel, oder? der verstand agiert entsprechend seiner natur, aber er ist doch nur ein teil - wie arm vom körper vom ich.

würdest du sagen, verstand ist vergangenheit und zukunft?

ja genau,das machen wir die meiste zeit,das ziel ist wichtiger als die tätigkeit selbst,das bedeutet anstrengung.
der weg setzt ein ziel voraus,bewusst oder unbewusst,das gilt auch für das streben nach höheren dingen, das kannst du leicht bei dir selbst beobachten.

verstand ist gedächtniss und vergangenes.würde es eine zukunft ohne vergangenheit geben?
der verstand reagiert solange er sucht,und sein wesen ist verlangen nach mehr,du bist nicht getrennt von deinem verstand-du bist verstand.
 
ja genau,das machen wir die meiste zeit,das ziel ist wichtiger als die tätigkeit selbst,das bedeutet anstrengung.
der weg setzt ein ziel voraus,bewusst oder unbewusst,das gilt auch für das streben nach höheren dingen, das kannst du leicht bei dir selbst beobachten.

verstand ist gedächtniss und vergangenes.würde es eine zukunft ohne vergangenheit geben?
der verstand reagiert solange er sucht,und sein wesen ist verlangen nach mehr,du bist nicht getrennt von deinem verstand-du bist verstand.

verstand ist gedächtniss und vergangenes.gibt es eine zukunft ohne vergangenheit?
 
verstand ist gedächtniss und vergangenes.gibt es eine zukunft ohne vergangenheit?

Wenn Verstand das gedächtniss und vergangenes ist, dann müssen aber manche einen sehr schlechten verstand haben.

Verstand übersteigt das gedächtniss und vergangenes, weil sich wendet in die Zukunft, vergleicht mit vergangenheit und ergibt verstandenes (teilweise schlecht interpritiert durch schlechte Erfahrungen).

Die Zukunft existiert getrennt von der Vergangenheit. Genauso, wie Vergangenheit getrennt von der Zukunft.

Sie zu verbinden würde ich die Suche nach Antwort nennen. Das ist kein Verstand, das ist höchste Kunst, wo man auch Intuition braucht, das sogenannte 6.Sinn.
 
Wenn Verstand das gedächtniss und vergangenes ist, dann müssen aber manche einen sehr schlechten verstand haben.

Verstand übersteigt das gedächtniss und vergangenes, weil sich wendet in die Zukunft, vergleicht mit vergangenheit und ergibt verstandenes (teilweise schlecht interpritiert durch schlechte Erfahrungen).

Die Zukunft existiert getrennt von der Vergangenheit. Genauso, wie Vergangenheit getrennt von der Zukunft.

Sie zu verbinden würde ich die Suche nach Antwort nennen. Das ist kein Verstand, das ist höchste Kunst, wo man auch Intuition braucht, das sogenannte 6.Sinn.

hallo,man muss auch ein wenig wissenschaftlich an die sache herangehen,und da sind sich alle einig, das die zukunft aus den steinen der vergangenheit heraus gebaut wird,ob wir das wollen oder nicht,wir sind vergangenheit.
wenn du das als wahr erkennst,kannst du weiter gehen.
 
verstand ist gedächtniss und vergangenes.gibt es eine zukunft ohne vergangenheit?
nein. das eine ist im anderen enthalten und mitten drin ist ich und seine wahrnehmung.
aus perspektive des erlebenden können bewusste wahrnehmungen aber als neu gewertet werden.

ja genau,das machen wir die meiste zeit,das ziel ist wichtiger als die tätigkeit selbst,das bedeutet anstrengung.
der weg setzt ein ziel voraus,bewusst oder unbewusst,das gilt auch für das streben nach höheren dingen, das kannst du leicht bei dir selbst beobachten.
ja, das beobachte ich auch an mir. bin mir aber auch der anstrengung und des verlustes bewusst. es existiert beides weg (und damit ziel) aber auch sein als parallele. auf dem weg sollte man das ziel zumindest etwas loslassen können, um die blumen am wegesrand zu sehen.

"würde es eine zukunft ohne vergangenheit geben?" wäre ich nicht ich? wäre neues.

natürlich bin ich nicht getrennt. verstand ist als werkzeug teil von mir.
 
du kommst tiefer und immer tiefer zu dir selbst ...und dann umarmst du den kosmos ..und bist in ihm aufgegangen ...hier gibt es keine halben sachen mehr...freude heist hier der unausgesprochene imperativ ...freuet euch ...freue dich ...nur dafür ist dieses alles da....:)
 
prem rawat...ich muss ihn einmal erwähnen dürfen.. erinnert mit ein paar worten worum es geht....schau auf dein leben und bekomme mal für einen augenblick wirklich mit ..was das bedeutet...du lebst ...das wunder aller wunder liegt genau vor deinen füssen ...nein es ist dir so nahe ...das man es nicht fassen kann ...und in der meditation ...lernst dies tatsache zu geniessen anstatt...aus deinem leben ein problem zu machen ...nein es geht um unendliche freude und diese zu erlernen ...indem man sie einfach annehmen kann...darum gehts...:)
es gilt nichts zu erreichen ...es ist schon alles da....jetzt gilt es zu entdecken ...nicht zu erreichen ...was willst du erreichen ...wen du schon alles hast?:)
 
Werbung:
nein. das eine ist im anderen enthalten und mitten drin ist ich und seine wahrnehmung.
aus perspektive des erlebenden können bewusste wahrnehmungen aber als neu gewertet werden.


ja, das beobachte ich auch an mir. bin mir aber auch der anstrengung und des verlustes bewusst. es existiert beides weg (und damit ziel) aber auch sein als parallele. auf dem weg sollte man das ziel zumindest etwas loslassen können, um die blumen am wegesrand zu sehen.

"würde es eine zukunft ohne vergangenheit geben?" wäre ich nicht ich? wäre neues.

natürlich bin ich nicht getrennt. verstand ist als werkzeug teil von mir.[/QUOT

wenn du als wahr erkennnst, das du dein verstand bist, und diese trennung ursache unserer konflikte, dann kannst du weitergehen.
 
Zurück
Oben