Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

darauf möcht ich noch antworten, bevor ich arrivederci sage

...weil du mich ja ansprichst, für mich ist selbsterkenntnis kein direktes ziel mehr, sondern lediglich eine folge, auf dem weg.

ich bin mir bewusst, dass sich der verstand mit allem möglichen auseinandersetzt. darunter auch mit mir und auch sich selbst. (warum beschäftige ich mich womit ich mich beschäftige)
letztendlich kann man wohl sagen, dass alles womit wir uns auseinandersetzen berührungspunkte mit uns hat, eben dadurch dass und weil wir uns damit (womit auch immer) auseinandersetzen. dieses auseinandersetzen hat dann auch manchmal den charakter zusammenzusetzen.

ob sich der verstand dessen bewusst ist? ich verstehe verstand als eine folge des bewusstseins - aber bewusstsein auch als folge des verstandes. deine frage ist etwa wie, ob sich der stoß bewusst ist wen er stößt, oder was, oder warum...

merci und alles gute

ja,aber setzt nicht jeder weg,bewusst oder unbewusst ein ziel voraus?
und solange der verstand sucht und eine belohnung erwartet,wird er auch immer finden wonach er sucht,aber kann es was unbekanntes sein? kann er freiwillig ohne grund aufhören zu suchen und ohne sich selbst dafür zu belohnen mit dem erreichen von einem ziel?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es besser ist von jemandem persönlich eingewiesen zu werden. Nur wenn Deine Methode nicht den gewünschten
Erfolg zeigt, kann es auch gut daran liegen, dass sie halt nur eine Umsetzung
Deines Verständnisses einer schriftliches Anweisung ist.
Da ist ein Argument á la "Prüfe ob die Mittel für das Ziel geeignet sind."

Im übrigen empfehlen es alle die etwas Meditationserfahrung haben und erst recht die Meditationslehrer.
Vielleicht haben die ja auch einen Grund dafür.

Ich denke vorallem folgendes: Vielleicht ist ja ganz gut so, dass Deine bisherigen Bemühungen keinerlei Erfolg zeigen hinsichtlich der von Dir erwarteten Effekte.
Denn Meditationsmethoden können sehr wirkungsvoll sein und daher wird immer empfohlen, jemand erfahrenen dazuzuziehen. Das reicht leider m.E. auch noch nicht aus, dass alles so im grünen Bereich verläuft, aber es wird eher dazu kommen, dass Du meditierst und Deine Erfahrungen machst.


hallo,

kann es sein daß du mich mit jemanden verwechselst? ...tja, diese mißverständnisse.....

..ich jedenfalls kann mich nicht über mangelnde erfahrungen durch medi-techniken beklagen!!!


a), ...wenn eine schriftliche anweisung von jemanden nix taugt, dann auch nicht seine mündliche!!!!

b),...wenn die technik von einem echten guru kommt, dann hat der das prüfen bereits gemacht und durch sein eigenes leben die wirkung bewiesen!!
..du brauchst also das rad dann nicht nochmal neu erfinden!! das ist der vorteil.

jene lehrer mit lediglich "etwas erfahrung" behaupten dies aufgrund ihrer eben nur "etwas erfahrung", aber nicht aufgrund von verwirklichung! ,,das ist mir schon klar!! ...und was es nicht sonst noch alles an empfehlungen von diesen selbsternannten mit "etwas erfahrung" gibt, ...hm,.. aber das ist eh nicht das thema hier.

wenn du wirklich eine medi-erfahrung machen willst, dann wirst du zuallererst mal vergessen müssen, daß irgendwer äusserlich neben dir sitzt und dich belabert!!!! ...bzw. "persönl.belehrt", ....doch jemanden erfahrenen hinzuziehen ist sicherlich richtig, wei du sagst, ..aber der einzig wirklich erfahrene ist der Guru im inneren!!!, ...hast du hoffentlich eh so gemeint, oder?

JAI GURU
 
was ist disziplin?bedeutet disziplin nicht, sich genau an eine anweisung oder technik zu halten, ist disziplin nicht eine form von konzentration? und ist konzentration nicht ein ausschließender vorgang?was ist meditation?

hallo,

unter disziplin versteht man hier allgemein die selbst-disziplin.

gewisse ergebnisse stellen sich nur durch regelmäßigkeit ein. ,..egal auf welchem gebiet.
zbsp.: will ich hier in diesem forum in irgendeinem beitrag einen link setzen, dann muß ich zuerst 100 beiträge verfasst haben, (mußte ich gestern feststellen) ...99genügen nicht.

willst du mit einer medi-technik fortschritte erzielen, dann geht das nur durch eine gewisse regelmäßigkeit des üben dieser, weil es ja um geistige kraft geht die aufgebaut werden muß, ..so ähnlich wie bei den bodybuildern auf körperlicher ebene., ...natürlich wird niemand dazu gezwungen, sondern nur die eigene motivation ist entscheidend.

konzentration schließt alles aus was dich daran hindert etwas bestimmtes wahrzunehmen.

meditation ist jene form der konzentration, bei der die aufmerksamkeit 100% auf GOTT gerichtet ist, ..ansonsten diese wahrnehmung nicht möglich wird, die ja ALLES andere beinhaltet.

JAI GURU
 
Und was hier viele schreiben - vergiss es. Es sind alles später erdachte, überformte und für die Kommunikation zugänglich gemachten Geschichten. [/I]

was geanau meinst du damit???

Die eigentliche Erfahrung(en) fühlen sich anders an.

und WIE ???

Halo Kriyajogi,
ich meine damit, dass das was über Erfahrungen schriftlich berichtet wird, ist nicht die Erfahrung selbst. Geschriebenes und berichtete Erfahrungen (z.B. Astralkörper ...) sind Konzepte und Begrifflichkeiten, die der Einzelne glaubt als passend zu seiner Erfahrungen gefunden zu haben. Das möchte ich damit sagen.
Und vielleicht meine ich ich dies was Du später mit dem einzigen, erfahrenen, dem inneren Guru berschreibst. Dieses: nur man selbst ist sich in Bezug auf Erfahrungen der Meditation der Maßstab.

Und ich meine, man sollte immer kritisch mit schriflichem umgehen. Egal wer schreibt. Papier u.a. ist geduldig.

Dennoch denke ich, es ist sinnvoll, Meditation mit einem Lehrer zu beginnen.
Es fehlt halt etwas, wenn man nur nach schriflichten Anweisungen arbeitet.
Es gibt einige die sagen, "rumsitzen" (im Zen) kann auch alleine zu Hause.
Die Leute unterschätzen das, was im inneren Raum passieren kann.
Natürlich meditiert man meisten alleine und nur ab zu mit Lehrer.
Der Lehrer kann einen korrigieren, dh. meine Umsetzung einer Anweisung kann ich selbst ja nicht gut korrigieren.
Aber wer halt es lieber alles alleine macht - und sich vehement dagegen sträubt zu einem Lehrer zu gehen - hat der eigentlich Sorge, dass Lehrer alle nur Scharlatane sind oder einen manipulieren wollen?

Hallo derSchreiber,
Du stellst Fragen:
was ist disziplin?bedeutet disziplin nicht, sich genau an eine anweisung oder technik zu halten, ist disziplin nicht eine form von konzentration? und ist konzentration nicht ein ausschließender vorgang?was ist meditation?

Die Du teilweise bereits schon selbst beantwortest hast:
der meditierende ist sein bewusstsein, und selbsterkenntnis macht dich frei. ...
du kannst dich mit dir selbst auseinandersetzen, das ist die hauptbeschäftigung unseres verstandes,ist er sich dessen bewusst?

Evt. kann Du also auch die Frage nach der Disziplin beantworten.

Hallo Nuthouse,
viele Bücher beschreiben die evt. frustierende Erfahrung des "mehr passiert nicht" bei der Meditation als übliche zu überwindende Phase oder Problem der Meditation. Dh. man soll "dranbleiben" und dieses Infragestellen des Verstandes hinnehmen, ignorieren.

Gruss lilatag
 
hallo,

unter disziplin versteht man hier allgemein die selbst-disziplin.

gewisse ergebnisse stellen sich nur durch regelmäßigkeit ein. ,..egal auf welchem gebiet.
zbsp.: will ich hier in diesem forum in irgendeinem beitrag einen link setzen, dann muß ich zuerst 100 beiträge verfasst haben, (mußte ich gestern feststellen) ...99genügen nicht.

willst du mit einer medi-technik fortschritte erzielen, dann geht das nur durch eine gewisse regelmäßigkeit des üben dieser, weil es ja um geistige kraft geht die aufgebaut werden muß, ..so ähnlich wie bei den bodybuildern auf körperlicher ebene., ...natürlich wird niemand dazu gezwungen, sondern nur die eigene motivation ist entscheidend.

konzentration schließt alles aus was dich daran hindert etwas bestimmtes wahrzunehmen.

meditation ist jene form der konzentration, bei der die aufmerksamkeit 100% auf GOTT gerichtet ist, ..ansonsten diese wahrnehmung nicht möglich wird, die ja ALLES andere beinhaltet.

JAI GURU

wenn wir das richtig verstehen, dann ist disziplin ein mittel, das auszuschlissen was mich hindert, um das wahrzunehmen was ich will?aber setzt nicht auch jedes mittel ein ziel voraus, bestimmt nicht jedes mittel das ziel? ist nicht das mittel das ziel?und wohin kann es führen?kann ausschluss zu ewas etwas anderen führen, was es ist?
 
wenn wir das richtig verstehen, dann ist disziplin ein mittel, das auszuschlissen was mich hindert, um das wahrzunehmen was ich will?aber setzt nicht auch jedes mittel ein ziel voraus, bestimmt nicht jedes mittel das ziel? ist nicht das mittel das ziel?und wohin kann es führen?kann ausschluss zu ewas etwas anderen führen, was es ist?


tja, ..mit der sprache können wir uns nur innerhalb der dualität bewegen, weil die sprache ein produkt dieser ist.

willst du wissen was kälte ist, dann muß du eben die hitze ausschließen; oder umgekehrt. das heißt ja nicht daß die hitze oder kälte für andere nicht mehr existieren würde, aber deine konzentrationskraft konntrolliert was du wahrnehmen willst.

vollkommene bewußte konzentrationskraft errmöglicht ja jede beliebige materialisation.
letztlich ist dadruch die gesamte schöpfung entstanden, und wenn wir dieses unser eigentliches SELBST erfahren wollen, WER wir WIRKLICH sind, dann müssen wir eben mal alle illusion (alles erschaffene) "ausschließen", bzw. "entmaterialisieren". das ist der "SCHOCK" der befreiung, von dem die Meister reden.
aber die kraft dazu gibts nicht im supermarkt als schnäppchen, und auch nicht als einzelstück für x-milliarden dollars zu kaufen. hier sind ALLE gleich. ..es geht gratis, aber nicht ohne "disziplin", und schon gar nicht ohne den GURU!!!

JAI GURU
 
Disziplin heisst auch für mich beim meditieren in erster Linie Regelmäßigkeit.
Es ist m.E. eine Grundvoraussetzung, damit Meditation überhaupt einen Effekt haben kann.
Aber das ist ja mit allem so, Sport oder Entspannungsübungen. Ab und zu ist so ähnlich wie gar nicht.

Nichts komplexes ist ohne regelmäßige Übung oder Ausübung machbar.
 
in dem wort meditation stecken drei wörter...die da aufklärend wirken können....1..didit=verbreitet 2.dicit...sagt 3.datus ...gibt

also meditation da verbreitet sich inneres licht ...dieses licht spricht ...man siehe auch bei crowleys...die vision und die stimme...das licht tönt..förmlich ...auch am wort ...farbton...ersichtlich...farbe ...licht un d ton ...bilden eine einheit...sind aber im inneren als getrennt zu sehen...so fehlt noch das "gibt"....gibt neues geistiges leben ...neugeburt...
diese antworten stecken in dem wort meditation selbst und dem möchte ich mich anschliessen...
 
tja, ..mit der sprache können wir uns nur innerhalb der dualität bewegen, weil die sprache ein produkt dieser ist.

willst du wissen was kälte ist, dann muß du eben die hitze ausschließen; oder umgekehrt. das heißt ja nicht daß die hitze oder kälte für andere nicht mehr existieren würde, aber deine konzentrationskraft konntrolliert was du wahrnehmen willst.

vollkommene bewußte konzentrationskraft errmöglicht ja jede beliebige materialisation.
letztlich ist dadruch die gesamte schöpfung entstanden, und wenn wir dieses unser eigentliches SELBST erfahren wollen, WER wir WIRKLICH sind, dann müssen wir eben mal alle illusion (alles erschaffene) "ausschließen", bzw. "entmaterialisieren". das ist der "SCHOCK" der befreiung, von dem die Meister reden.
aber die kraft dazu gibts nicht im supermarkt als schnäppchen, und auch nicht als einzelstück für x-milliarden dollars zu kaufen. hier sind ALLE gleich. ..es geht gratis, aber nicht ohne "disziplin", und schon gar nicht ohne den GURU!!!

JAI GURU

ist wahrheit nicht für alle da, gratis aber nicht umsonst,wenn es nicht geld ist-dann macht über andere.kann man mit kontrolle und anweisung das unbekannte suchen-finden?all das setzt ein ziel voraus,und um es wiederzuerkennen muss es bekannt sein.in welche tiefen man auch vordringen mag und welche erfahrungen man auch macht,es wird immer im bereich des bekannten bleiben.
 
Werbung:
Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.

Also, ich habe auch eine Zeitlang meditiert, aber da kam nichts dabei heraus. Meine Probleme haben sich nicht gelöst, ich sehe nicht besser aus als vorher, komme nicht im Fernseher und Millionär bin ich auch nicht geworden. Stattdessen bin ich immer noch arm, hab nen Bierbauch und Probleme gibts jeden Tag en masse. Andere vom Meditieren abraten würde ich deshalb aber nicht, kann ja sein, daß ich einfach zu blöd dafür war. Ich habe von anderen gehört, die durhc Meditieren in höchste Erkenntnisstufen geraten sind und jetzt irgendwo da oben rumschweben und sogar Geld dafür kassieren. Das hätte ich auch gern erreicht, wenigstens aber ein paar Wunderkräfte, was weiss ich, z.B. mich bei Bedarf in Luft auflösen oder mich in Lottokugeln verwandeln, die genau so fallen, wie ich auf dem Schein angekreuzelt habe. Alles nichts bei mir. Ich bin halt dazu verdammt dieses kleine Bibo-Leben zu führen, während die anderen groß rauskommen. Tja, tja, tja....
 
Zurück
Oben