Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.

Was man aus Büchern liest, ist wohl auch eher die Grundlage...

Ich fände es auch ziemlich langweilig, immer nur meinen Atem zu beobachten....:D
..und zu glauben, nur , weil man da sitzt und seinen Atem beobachtet würde ausreichen um Astralreisen zu unternehmen und sein Bewußtsein zu erweitern... ist wohl auch ein wenig naiv....kann das sein?
Da gehört sehr viel mehr Wissen, eine Einstellung und Akzeptanz dazu - nicht einfach nur der Wunsch, daß es dann wohl mal klappt.

Wenn das das Wichtigste ist, kann ich die Zeit auch besser nutzen. Ich bin nämlich auch ohne Meditation ein ziemlich entspannter Mensch

wenn Du so viel meditiert hast, wie Du sagst.... - vielleicht bist Du grad deswegen entspannt? :D

wenn nicht.....- ja - dann solltest Du Dich nicht nur mit der Technik des Atembeobachtens beschäftigen......da gibt es jede Menge mehr...

blue
 
Werbung:
ist doch ganz einfach tu...es oder lass es...eine voraussetzung gehört nämlich dazu...du musst es wollen ...dann findest du auch den weg zu einer meditation ...die zu dir passt in welcher form auch immer...aber der durst- wie die grossen meister sagen- gehört einfach dazu ...wenn der nicht da ist würd ich auch nicht trinken ...das ist normal...:)...

...schön gesagt...:)
 
Das klingt ja super-tiefsinnig, aber hast du auch etwas Verwertbares beizutragen? Weil so ziemlich jeder, der schon mal ein Esoterik Buch gelesen hat, dunkelsinnige Orakelsprüche verfassen kann.

ja,beobachte dein denken,und suche dabei nicht zu bewerten und zu urteilen,
dann lernst du vielleicht den beobachter,den erfahrenden und den meditierenden kennen.
 
entschuldigung,
nein, das glaube ich nicht. zumal man so den spass hat den im dunkeln liegenden sinn selbst zu erforschen. es ist verwertbar.



Hallo,
wäre das zu verstehen, nicht schon eine erweiterung? erweiterung bedeutet, es werden sache bewusst, die es vorher nicht waren.

gruß

das verstehen ist auflösung-meditieren und es ist kein bewusster zustand,
um tiefer in die frage einzudringen muss man klären was ist meditation.
 
das verstehen ist auflösung-meditieren und es ist kein bewusster zustand,
um tiefer in die frage einzudringen muss man klären was ist meditation.

du ich meditiere eigentlich nicht, aber gut. es passt auch gerade zu einer anderen baustelle.

auflösung von was? verstehen ist das auflösen von fragestellung, oder?
anders ausgedrückt bestehender grenzen..

"was ist meditation?" in diesem zusammenhang der weg zu einem (bewusstseins)zustand.

was ist "kein bewusster zustand?" möglich ist, man verliert stück für stück das körperbewusstsein-kann z.B. nicht mehr sagen wie genau jetzt Hände und Füße liegen usw. - trotzdem kann ich das "kein bewusster zustand" im moment so nicht sehen.
wie traumloser schlaf?
?
 
du ich meditiere eigentlich nicht, aber gut. es passt auch gerade zu einer anderen baustelle.

auflösung von was? verstehen ist das auflösen von fragestellung, oder?
anders ausgedrückt bestehender grenzen..

"was ist meditation?" in diesem zusammenhang der weg zu einem (bewusstseins)zustand.

was ist "kein bewusster zustand?" möglich ist, man verliert stück für stück das körperbewusstsein-kann z.B. nicht mehr sagen wie genau jetzt Hände und Füße liegen usw. - trotzdem kann ich das "kein bewusster zustand" im moment so nicht sehen.
wie traumloser schlaf?
?
durch selbsterkenntniss tritt verstehen ein,das bedeutet du musst es für dich selbst herausfinden,nimand anders kann deine selbsterrichteten g begrenzungen und blokaden auflösen.
meditation ist das leeren des bewussten und unbewussten,wenn der meditierende abwesend ist.meditation kann man nicht lernen,und bewusst herbeiführen.meditation ist das vollkommene verstehen von sich selbst.
 
durch selbsterkenntniss tritt verstehen ein,das bedeutet du musst es für dich selbst herausfinden,nimand anders kann deine selbsterrichteten g begrenzungen und blokaden auflösen.
das ist sicher richtig.
meditation ist das leeren des bewussten und unbewussten,wenn der meditierende abwesend ist
okay...ist es nicht leer, wenn der meditierende (der, der die absicht hat?) abwesend ist?? (.........sein........)
meditation kann man nicht lernen,und bewusst herbeiführen.meditation ist das vollkommene verstehen von sich selbst.
Ich kann verstehen, dass man das verstehen selber nicht lernen kann, oder gezielt bewusst herbeiführen. aber der weg dahin ist auseinandersetzung. dafür kann man sich bewusst entscheiden.
 
Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.

Hallo Nuthouse,

Es gibt Leute, die können keine Landkarten lesen und solche, die den Wert von Landkarten nicht kennen und sich lieber ohne durchs Leben schlagen.

Dann gibt es Leute (zu denen ich mich rechne) die gerne Landkarten studieren, auch wenn sie manche Orte oder Gebiete nie besuchen können. Aus dem Studium der Landkarten tun sich ihnen erst ihre Ziele auf und sie optimieren die Wege zu ihren Zielen mithilfe der Landkarten und Stadtpläne.

In seinen Büchern „Gott spricht mit Arjuna“ und „The Second Coming of Christ“ liefert Yogananda sehr genaue Landkarten des menschlichen Geistes und der menschlichen Entwicklung. Beides sind Hommagen an die Meditation.

Zusätzlich stellt er über seine Organisation noch effektive Transportmittel zur Verfügung.

Ich bediene mich dieser angebotenen Hilfsmittel, habe meine Ziele und geeigneten Transportmittel gefunden und bin damit glücklich.

Siehe auch Thread Allheilmittel gegen alle Meditationsprobleme


 
Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.

Hallo Nuthouse. Ich würde dir nur gerne sagen, dass das, was du tatest, völlig ausreichend ist. Was Meditation angeht, sehe ich das so: es ist nicht das, was du tust, sondern das, was du nicht tust. Wenn du aber sogenanntes Astral betreten willst, musst du an deiner Konzentration arbeiten. Werde bewusst. Merke den Moment, in dem du einschläfst. So hat das bei mir angefangen. Viel Spaß wünsche ich dir!
 
Werbung:
Ich habe eine Weile die Standard-Meditation praktiziert. Atembeobachtung, wie das von den meisten buddhistischen/yoga Texten empfohlen wird.

Persönliche Ziele: Wohl so etwas wie Bewusstseinserweiterung, eventuell OOBEs.

Was hat es gebracht: Ich saß zig Stunden meines Lebens da und habe meinen Atem beobachtet. Mehr kann ich nicht feststellen.


hallo,

das du dadurch "nix" feststellen konntest ist ungewöhnlich, ...vielleicht hilft dir dieses detail:

bei dieser technik des atem-beobachtens geht es letztlich nicht NUR ums beobachten selber, sondern durch das beobachten wie der atem von SELBST ein u. aus-strömt -ohne ihn in irgendeiner weise regulieren zu wollen- stellen sich allmählich zwischen aus u. einatmung ganz von SELBST pausen (unerzwungene atemlosigkeit) ein, die allmählich immer länger werden und in denen sich der wahre innere FRIEDE zu offenbaren beginnt, und auf diesen sich zu konzentrieren bzw. sich in diesen FRIEDEN immer mehr zu vertiefen ist sinn dieser technik. und weil dieser wahre FRIEDE eben eine der allerersten offenbarungen GOTTES bzw. des SELBST ist, kommen durch immer tiefere versenkung in diesen FRIEDEN automatisch auch ALLE anderen ausdrucksformen bzw. kräfte des SELBST zum vorschein bzw. zur verwirklichung: BEWUSSTE ALLGEGENWART, ALLMACHT, GLÜCKSELIGKEIT, immerwährendes SEIN, ...und was eben das SELBST sonst noch alles drauf hat, mit einem wort: bewußte SELBST-VERWIRKLICHUNG, ...das ziel eben...,

zumindest hat diese technik folgendes mir gebracht:
gesteigerte konzentration, gesteigerte intuition, tieferen frieden, mehr lebensfreude, stabile gesundheit durch gesteigerte selbstheilungskraft, tieferes veständnis der spirituellen lehren, mehr willenskraft, mehr selbstbewußtsein, erweiterte wahrnehmungen, mehr glück, mehr selbstkontrolle bzw. gedankenkontrolle, usw. ...also...einfach mehr bewußtes SELBST.......;) , aber vor allem die gewissheit, daß nur durch die innere einstellung auf den GURU (ohne den es ja gar keine technik gibt) irgendwelche techniken überhaupt erst wirklich zum WIRKEN kommen !!!!!

:flower2:JAI GURU:flower2:
 
Zurück
Oben