Meditation - Welche Ziele Verfolgst du? Was bringt das dir?

Zitat Nuthouse:
Das klingt ja alles schön und gut - in der Theorie. Aber wozu dann die ganzen Anweisungen derjeningen, die vermutlich am Ziel angekommen waren (ich meine damit z.B. Buddha, Jesus, etc). Sie haben andere Menschen gelehrt was zu tun ist, wenn man vorankommen will. Die Methoden mögen sich unterscheiden, aber der Punkt ist, sie alle dachten wohl, dass Menschen wie du und ich offensichtlich Hilfe brauchen auf ihrem Weg.

Vielleicht hatten sie ja auch Hilfe - weiß man´s?
Abgesehen davon hat weder Jesus noch Buddha jemals strickte Abweisungen geliefert....
es ist mehr so, daß sie eine Philosophie geliefert haben, zu deren Umsetzung andere eingeladen waren - also eine Philosophie zur eigenen Erfahrung machen - das läßt auch Spielraum - und ist niemals ein Zwang.
Ich sehe es eher als ein Angebot, es zu verstehen, in dem man es auszuprobiert.....


Okay. Wenn es für dich hauptsächlich um Entspannung geht, sehe ich, dass die Frage, die sich mir stellt, bei dir vielleicht gar nicht auftaucht. Wenn das Ziel Entspannung ist, ist es eines, welches recht zuverlässig und regelmäßig mit Meditation erreicht werden kann. Dann stellt sich auch die Frage nicht, "warum mache ich das eigentlich?"

Für mich haben sich sich nur die drei wichtigsten Fragen gestellt:

wer bin ich?
wo komm ich her?
und wo will ich hin?

Doch diese Fragen haben nichts mit Meditation zu tun, sondern mit meiner Lebenseinstellung.

Sorry, aber das ist blanker Relativismus und damit erreicht man gar nichts bis auf eine Scheißegal-Einstellung (aber vielleicht ist das ja das Ziel dabei).

Nein, das ist eigentlich mehr Quantentheorie....:D
Es hat - ganz im Gegenteil - die "Scheißegal"-Stimmung vertrieben, ebenso mein ewiges - alles Beurteilen zu wollen und sie in Souveränität verwandelt....

Und dazu gleich mal eine Frage: Praktizierst du diese Sichtweise auch im täglichen Leben, oder nur bei spirituellen Themen?

Ich lebe es immer bewußter....
was wäre eine Lehre, wenn man sie nicht umsetzen würde? ;)

- Richtig - ein Glauben :D

Beispielsweise, wenn dir jemand sagt: "Weißt du, ich bin überzeugt davon, dass man Autos nicht mit Benzin / Diesel betanken muss. Es geht auch genauso gut mit Leitungswasser." Würdest du dann auch denken: "Hey, vielleicht hat er Recht in seiner Realität. Vielleicht passt das nur nicht in meine Realität. Vielleicht bin ich gedanklich zu unbeweglich, um die Wahrheit dahinter zu erkennen."
Vermutlich nicht.
Richtig!
Ich würde fragen, wie es funktioniert und würde mich bemühen, es zu verstehen.
Realität ist jederzeit wandelbar - alles eine Frage der Akzeptanz.
Wenn ich eine bestimmte Realität habe, dann ist sie ja nicht auf immer und ewig starr - das wäre dann keine Evolution....:D
Nein -" das Unbekannte bekannt machen", ist meine Devise.

Selbstverständlich gibt es auch bei mir immer noch Punkte, wo ich mich, wie viele in der Box befinde.....


Und was macht dann spirituelle Themen so besonders, dass du bereit bist, jedermann einen Freischein auf Glaubwürdigkeit auszustellen? Woher willst du wissen, dass diese Leute nicht im Extremfall schizophren sind, wenn du ihre Aussagen nicht mit deinem eigenen Realitätskompass prüfst?

Genau! Das kann ich entweder glauben oder durch Nachprüfen wissen.


Nein, er redet (zumindest hier im Forum) so, dass ihn ein normaler Mensch auf der Straße verstehen würde. Das ist der Punkt. Dieser Mensch würde ihm vermutlich nicht zustimmen und seine Ansichten vielleicht etwas komisch finden, aber zumindest würde er mit ihm kommunizieren können. Das heißt er würde verstehen, dass kriyayogi eine bestimmte Art von Yoga praktiziert von der er selbst überzeugt ist und die er als den besten Weg betrachtet. Das ist schon mal deutlich mehr als man z.B. von derschreiber sagen kann.

Ich bleibe dabei - er redet so, wie es für Dich am akzeptabelsten ist.... - ob er die einzige Wahrheit verkündet, bleibt dahin gestellt.... (sorry - das war jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Beispiel für eine Erklärung)

Sorry, aber hier hast du mich verloren. Konkret: was ist Manifestation, wie sieht das aus im praktischen Leben? Was ist Bewußtsein und Energie? Wovon redest du praktisch, wenn du diese Begriffe gebrauchst?

Manifestationen ist das bewußte Erschaffen der eigenen Realität.

Da alles was existiert (also auch wir) Bewußtsein und Energie ist, erschaffen wir so oder so unsere Realität in jedem Bruchteil unseres Lebens.
Es ist die absolute Eigenverantwortlichkeit für alles, was ist - in der eignen Akzeptanz.
Wir sagen oft, wir können etwas nicht akzeptieren -
das kann aber nicht sein, denn sonst wäre es nicht in unserer Realität.
Wenn man etwas nicht will, dann sollte man die Realität wechseln.....

mmmh - das ist ein Riesenthema - und würde hier den Rahmen sprengen.
Wir können uns gerne über PN unterhalten .

Im praktischen Leben sieht es so aus, daß ich kein Opfer mehr bin - schon mal gar nicht mehr psychisch - oder seelisch - wie man so schön sagt....

und auch das materielle (wie z.B. körperliche oder das, was meine Umwelt ausmacht) bekomme ich immer mehr in den Griff.... - ja ich ändere es.

Das ist die Akzeptanz, daß unser Geist stärker, als unser Körper ist.

Ich habe es gelernt - bzw. ich lerne immer noch und ich setze das Gelernte um.


hehe - niemand hat gesagt, daß es leicht sein soll.....:D;)


Vielleicht sagt Dir dieser Satz von Albert Einstein mehr zu und führt Dich ein wenig an das, was ich sage heran:

"Raum und Zeit sind die Weise, wie wir denken und nicht die Umstände, in denen wir leben."

LG blue
 
Werbung:
Hallo,
ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber darum gehts ja auch nicht.
Meiner Meinung nach gibt es die einzige wahre wahrheit bzw den einzig wahren und richtigen weg nicht zweimal.
Das heißt für mich ist Meditation ein weg der mich zu mir hin führt. Zu meinen eigenen Wahrheiten und zu meinem eigenen Weg.
Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht daher auch unterschiedliche Dinge zu bewältigen auf dem Weg sich von diesen Belastungen frei zu machen.
Es gibt lange beschwerliche wege so wie es kurze wege gibt die aber wohl kaum weniger bescherlich sind ich kann dies aber kaum beurteilen, da ich nur einen der beiden wege gehen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal auf welchem der wege ich mich befinde, doch eines weiß ich ganz genau, das dies der Weg ist der gut und richtig für mich ist. Ich habe durch Meditation gelernt auf mein innerstes zu vertrauen und ihm zu folgen wohin es mich auch führen mag. Oft scheint dieser Weg auf den ersten Blick ein Irrweg zu sein, doch wenn ich zurückschaue merke ich das dieser Weg mich immer gelehrt hat und es liegt nur an mir allein wieviel von dieser weisheit ich in mir aufnehme. Habe ichs beim ersten mal noch nicht verstanden wird der weg ein kleines bischen länger und die lernerfahrung intensiver eben genauso wie ich es mit meinem Sturrkopf brauche.
Entwicklung braucht Zeit und jeder hat andere Aufgaben zu bewältigen. Was für den einen ein Kinderspiel ist dafür braucht der andere jahre oder jahrzehnte aber das ist auch nicht weiter schlimm, er weiß dann nur die erfahrung mehr zu schätzen.
Auch schreckliche Dinge können positives bewirken. Hätte ich nicht die Schicksalsschläge erlitten die ich erlitten habe wäre ich in diesem Leben wohl nie dazu gekommen an mir zu arbeiten und nach langer Traurigkeit das Glück in mir wiederzufinden. Hätte ich es nie vermisst wüßte ich es nicht zu schätzen. Was ist nun Meditation und welche Ziele hat sie ?
Sie ist nicht weiter als ein Werkzeug ein Fernglas das die verborgensten Winkel der Menschlichen Psyche enthüllt. Welche Ziele verfolgt sie ? keine ein Werkzeug verfolgt keine Ziele sondern wird für diese eingesetzt. Lange Zeit waren für mich die Ziele in der meditation das Glück wieder zurück in mein Leben zu holen. Mit dem Fernglas konnte ich die geröllmassen und Mauern in mir ausmachen die den weg in mein Herz versperrten und dann stein für stein abtragen. Wie sollteman hier streiten können? der eine mimmt halt den bagger der andere die hände jeder so wie es ihm gerade genehm ist und wie es gut und richtig für ihn ist. So hat der der noch nie vom Bagger gehört hat sicherlich seine lernaufgabe darin erstmal mit der hand anzufangen. Ansonsten hätte ihm seine innere Führung direkt den Bagger zur seite gestellt.
Es geht dabei nicht um gleichgültigkeit sondern um aktzeptanz dem anderen seinen raum zu lassen sich selbst zu entfalten und aus eigenen stücken zu lernen. Wenn der, der die steine mit der hand wegräumt nun ein inneres verlangen nach einem bagger bekommt wird er sich einen suchen und sofern es gut für ihn ist wird er auch einen finden. Vieleicht auch nur um zu merken wie einfach es doch ist dies mit einem Bagger zu tun um sich dann dazu zu entschließen sich wieder der harten körperlichen arbeit hinzugeben indem er die schwere der steine spührt und die mühsam erungenen fortschritte wirklich zu würdigen weiß. Was nutzt einem eine aufgelöste erfahrung, wenn man keine Lehre daraus gezogen hat ?
alles liebe
smoke
 
Werbung:
Natürlich ist es der Verstand. Was denn sonst? Die Frage ist, zu welchem Zweck macht er das? Und ich finde es langsam belustigend, wie hier die Mehrheit sich gegen den Gedanken sträubt, dass auch Meditation eine zielgerichtete Handlung ist.

Oder wollt ihr mir alle erzählen, dass wenn ihr euch die Frage stellt: "Warum meditiere ich eigentlich?" keine Antworten in eurem Kopf auftauchen?

Wiegesagt, das Ziel entsteht im Verstand. Das heisst aber nicht das selbiger bis zum Schluss dabei sein muss.

Das klingt ja ganz hübsch, hat aber wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass ich stark bezweifele, dass du weißt wovon du sprichst. Denn um das zu wissen, müsstest du diese Dinge bereits selbst erkannt haben, persönlich. Und das wiederum würde dich auf eine Stufe mit Persönlichkeiten wie Buddha oder Ramana Maharshi stellen. Irgendwie zweifele ich aber daran.

Jeder kann "diese Dinge" erleben, dazu muss man kein Buddha oder sonstwer sein. Setz dich einfach hin, und nimm wahr. Und selbst wenn ich auf einer Stufe wie Buddha oder sonstwer stehen würde - wenn du deinen Verstand und dein Ego auf die Seite legst, hat das keine so tiefe Bedeutung mehr.

lg
Pan
 
Zurück
Oben