Meditation während der Arbeit?

Werbung:
soso alles was ihr macht ist also Meditation.
Wahrscheinlich sind nach eurem Maßstab die einzigen die nicht meditieren die Mönche und Yogis die ihr Leben der (echten) Meditation widmen.

Und besonders Niemand, das was du hier ablässt macht mich teilweise echt wütend.
Nichts gegen Zen, Zen in seiner Reinform ist wundervoll aber dieses "wir sind alle erleuchtet und egal was wir machen ist tiefste Meditation" geschwätzt ist echt sowas von scheinheilig bis lächerlich.
Wenn dieses Forum ECHT wäre, wäre die Welt voller Erleuchteter oder zumindest seligen und glücklichen Menschen.
Aber die Realität ist leider anders, dort hab ich noch nie einen echt glücklichen Mensch gesehn.
 
Empyrium schrieb:
soso alles was ihr macht ist also Meditation.
Wahrscheinlich sind nach eurem Maßstab die einzigen die nicht meditieren die Mönche und Yogis die ihr Leben der (echten) Meditation widmen.

Und besonders Niemand, das was du hier ablässt macht mich teilweise echt wütend.
Nichts gegen Zen, Zen in seiner Reinform ist wundervoll aber dieses "wir sind alle erleuchtet und egal was wir machen ist tiefste Meditation" geschwätzt ist echt sowas von scheinheilig bis lächerlich.
Wenn dieses Forum ECHT wäre, wäre die Welt voller Erleuchteter oder zumindest seligen und glücklichen Menschen.
Aber die Realität ist leider anders, dort hab ich noch nie einen echt glücklichen Mensch gesehn.

Hmmm...

1. Wenn Dich noch etwas wütend machen kann, dann liegt das bestimmt nicht an mir. :D

2. Habe ich nie behauptet, dass alle erleuchtet sind

3. Das weisst Du auch nicht, wer erleuchtet ist

4. Es kann auch vollkommen egal sein, wer erleuchtet ist

5. Glück ist vergänglich
 
Empyrium schrieb:
soso alles was ihr macht ist also Meditation.
Wahrscheinlich sind nach eurem Maßstab die einzigen die nicht meditieren die Mönche und Yogis die ihr Leben der (echten) Meditation widmen.
Das Problem ist an dieser Stelle die Sprache. Das Wort "Meditation" kann dermaßen verschiedene Dinge umfassen, daß es schon fast grob fahrlässig ist, einfach nur von "Meditation" zu sprechen, ohne das genauer einzugrenzen. Was verstehst du unter "echter" Meditation?

Empyrium schrieb:
"egal was wir machen ist tiefste Meditation"
Nein, ist es nicht... aber ich habe während verschiedener Tätigkeiten (unter anderem eben auf einem Konzert) schon Zustände erlebt, die ich als "meditativer" bezeichnen würde als die während einer durchschnittlichen Sitzmeditation. Das bedeutet jetzt nicht, daß alles, was ich mache, Meditation ist, der Unterschied ist denke ich klar.
 
Werbung:
Hi Empyrium!

Die Hauptsache ist, dass du bei dem was du gerade machst glücklich bist. Die Meisten scheinen sich ja an der "echten" Meditation zu orientieren. Leider ist es in Deutschland recht schwer in einem Zen-Kloster zu leben. Ausserdem macht das mit Sicherheit nicht jeden glücklich. Solange du in deinem Alltag versuchst im hier und jetzt zu leben und unangenehme Impulse aus zu blenden bzw. in positive um zu wandeln, dann ist es doch gut so! Dann hat deine "Meditation" egal wie du sie durchführst vollen Erfolg für dich gebracht.

Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass es hier Mitglieder gibt, die sich ein Rockkonzert nach dem Anderen reinziehen um zu meditieren. :banane: Also ich meine den Beitrag mit dem Rockkonzert zu verstehen aber ich meine auch zu wissen welche Wertigkeit dem beigemessen wird.

Ausserdem denke ich dass du es hier sehr schwer haben wirst jemanden zu finden, der sich selbst als erleuchtet betrachtet. Eigentlich dürfte sich ein Erleuchteter doch gar nicht erleuchtet nennen, sonst wär er es doch gar nicht oder? Denn ein Erleuchteter soll das Wesen der Dinge wahrnehmen aber keine Werte setzen.

Wir alle sind Menschen und die Meisten werden nie ununterbrochen glücklich sein. Aber wir können -gerade im Alltag- daran arbeiten glücklich zu sein egal mit welcher Variante der Meditation. Es wir ja keinem Dritten geschadet.

P.S.: Natürlich bin ich auch für die traditionsreichere "echte" Meditation. Aber jedem das Seine... Kein Grund sich zu bekämpfen :fechten: oder gar aufzufressen :biss:
 
Zurück
Oben