Meditation und Süssigkeiten / Nikotin

Kann mir mal einer Verraten, warum ich nach dem Meditieren, immer
einen Unwarscheinlichen Appetiet auf Süssigkeiten (meistens Schokolade) habe ? Manchmal auch sehr stark nach einer Zigarette (Nikotin) ?

Was geht beim meditieren denn vor, das es so dermassen auf mein
Suchtzentrum draufhaut.
Hallo Telar,

ich würde mal sagen, beim Meditieren ist das Ich im Hintergrund. Wenn du dann aus deiner Meditation kommst, ist deine Aufmerksamkeit wieder bei deinem Ich. Es will nicht im Hintergrund sein, es will wach sein und leben. Und wenn es, Du mit Deinem Ich, nach der Meditation konsumiert ist es fein zu Wege und ganz oben auf. Dann hat es wieder die Oberhand und das Selbst, Du, macht, was das Ich ihm sagt. Appetit ist der Drang des Ich nach Vergnügen und Leben.

Konsum und Angst sind Mittel des Ich, das Selbst von sich selbst abzulenken und seine volle Aufmerksamkeit zu haben.

Liebe Grüße

Friedvoll
 
Werbung:
Hallo Telar,

wenn Du meditierst, bist Du erfüllt. Du fühlst Dich. Wenn du aus der Meditation kommst, bist du gewohnheitsmäßig wieder auf dein Ich konzentriert, fühlst Dich nicht mehr, so wie in der Meditation, und hast diesen erfüllten, befriedigenden Zustand nicht mehr und fällst daher in ein kleines Loch des Unerfülltseins. Eine leichte Unzufriedenheit, die Du allerdings nicht wahrnimmst, da Du mit den Gedanken des Verstandes beschäftigt bist. Da Du in diesem Moment keine Freude, Erfüllung mehr fühlst, erfreust Du Dich, wie es Dir mit Deinem Ich in dem Moment möglich ist: mit Konsum überbrückst Du sozusagen das kleine Loch des Unerfülltseins. Das ist alles. Sucht ist ja nichts weiter als mit dem Ich nach Befriedigung zu Such(t)en.
 
Werbung:
nuja bis jetzt viele plausible, interressanten antworten
danke euch dafür

(bis auf die ernährungstips :weihna1 ), zucker oder nicht zucker, mein stückchen schokolade macht mich glücklich hrhrhr,

gruss
Telar
 
Zurück
Oben