Meditation und Süssigkeiten / Nikotin

Werbung:
Meine Zähne lasse ich regelmässig vom Zahnarzt gründlich reinigen - ist also kein Problem...

Deine Zähne kannst du vom Zahnarzt reinigen lassen, deinen Darm nicht. Früher oder später wirst du die Rechnung in Form einer Übersäuerung mit seinen vielfältigen Krankheitsbildern präsentiert bekommen.

Raffinierter Zucker: Der wichtigste Darmflora-Killer

Zunächst einmal sollten wir keinen raffinierten Zucker (chem. Saccharose) oder seine Nebenprodukte, wie Glukose (Traubenzucker) oder Glukosesirup (Stärkezucker), zu uns nehmen. Aber auch der bereits auskristallisierte Rohzucker beziehungsweise Rohrohrzucker, braune Zucker und Kandiszucker ist keineswegs gesund. Vollraffinierter, weißer Zucker und etwas abgeschwächt auch der braune Rohzucker übersäuern nämlich aufgrund des großen Vitamin- und Mineralstoffmangels unser Blut und unseren Körper und führen zu mehr oder weniger ausgeprägten Vitamin- und Mineralstoffmängeln. Außerdem schädigen sie immer unsere Darmflora. Bereits ein bis zwei Teelöffel – das sind gerade 5 bis 10 Gramm – pro Tag reichen aus, damit die Darmflora erkrankt.

Je mehr voll- oder teilraffinierten Zucker wir daher zu uns nehmen, umso kränker wird die Dünn- und Dickdarmflora. Einerseits verschiebt sich das mengenmäßige Gleichgewicht der einzelnen Bakterienstämme und andererseits nimmt die Gesamtmenge der gesunden Darmbakterien ab. Je weniger gesunde Bakterien jedoch im Darm sind, umso intensiver können sich im Dünn- und Dickdarm verschiedene ungesunde Pilzstämme höher entwickeln, deren niedrigentwickelter Urstamm grundsätzlich physiologisch und damit immer vorhanden ist. Erst wenn die gesunden Darmbakterien abnehmen, können sich aus diesem Urstamm die krankmachenden Pilzstämmen weiter entwickeln. Eine gesunde Darmflora hält somit das Wachstum aller pathologischen Pilzstämme in Schach.

Möchten wir eine gesunde Darmflora haben, sollten daher alle Faktoren gemieden werden, die unsere gesunden Darmbakterien abtöten. Neben den Antibiotika und Chemotherapeutika betrifft das vor allem den raffinierten und teilraffinierten Zucker. Den getrockneten Vollrohrzucker (= getrockneter Zuckerrohrsaft) oder Vollzucker (= getrockneter Zuckerrübensaft) aber auch andere natürliche Süßmittel, wie Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Apfel-Birnen-Dicksaft u.s.w., betrifft das hingegen nicht, wenn diese Nahrungsmittel in normalen Mengen verzehrt und verdaut werden.

Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung
 
Hallo Opti,

vielleicht stimmt ja, was Du schreibst. Aber ich werde keine Ernährungslehre fanatisch befolgen. Ich höre lieber auf meinen Körper, der manchmal sagt, dass er Schoki braucht und manchmal nicht. Damit fahre ich besser als wenn ich meine Psyche narrisch mache mit irgendwelchen Theorien.

LG
Ahorn
 
Den getrockneten Vollrohrzucker (= getrockneter Zuckerrohrsaft) oder Vollzucker (= getrockneter Zuckerrübensaft) aber auch andere natürliche Süßmittel, wie Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Apfel-Birnen-Dicksaft u.s.w., betrifft das hingegen nicht, wenn diese Nahrungsmittel in normalen Mengen verzehrt und verdaut werden.

Da ich mich noch nie ernsthaft mit Vollrohrzucker oder Vollzucker beschäftigt habe, kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich selber verzichte möglichst auf jeden Zucker. Aber Vollrohrzucker und Vollzucker, sowie andere natürliche Süßmittel, wie Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Apfel-Birnen-Dicksaft u.s.w., scheinen also eine Alternative zum raffinierten Zucker zu sein. Vollrohrzucker und Vollzucker sind aufgrund ihres Mineralreichtums basenüberschüssig.
 
Ob es so sinnvoll ist sich fanatisch in diesen Gesundheitswahn hineinzusteigern bzw. ob das GESUND ist wage ich zu bezweifeln !

Beim Zucker kommt es wohl auf die Menge an und es ist wohl ein großer unterschied ob ich jeden Tag 1 Tafel Schokolade esse oder ab und an ein Stückchen - das einem Menschen verbieten zu wollen ist lächerlich.

Als würde das unserem Darm oder den Zähnen auch nur in geringster Weise wehtun.

Man kann es wie immer auch übertreiben!
 
Beim Zucker kommt es wohl auf die Menge an und es ist wohl ein großer unterschied ob ich jeden Tag 1 Tafel Schokolade esse oder ab und an ein Stückchen.

Du hast zwar recht mit deiner Aussage, aber die Realität sieht anders aus.

Der tödliche Zucker

Mehr als vier Millionen Deutsche leiden an Diabetes. Diabetes ist Volkskrankheit Nr.1 in Europa. Zu lange von den Verantwortlichen stiefmütterlich behandelt, rückt die Epidemie endlich in das Zentrum der öffentlichen Debatten. Die Nahrungsmittelindustrie mit ihren krank machenden Produkten - allen voran den raffinierten Kohlenhydraten - ist mit Schuld an der weltweiten Katastrophe. Zuviel Zucker und Auszugsmehle (Weissbrot, Kuchen) haben unseren Stoffwechsel über Jahre geschädigt, so die Experten. "Wenn wir unseren Kindern nicht schnell beibringen, dass eine gute Ernährung und Bewegung existentielle Grundlage für ein gesundes Leben sind, werden wir an unserem Wohlstand früher oder später zugrunde gehen", urteilte die Internationale Vereinigung der Diabetiker. Fachleute fordern schon lange, dass Produzenten von krank machenden Softdrinks und Fast-Food-Ketten zur Verantwortung gezogen werden.

Noch gehen anhängige Verfahren gut aus für die Hersteller. Aber die Industrie stellt sich neu auf - ähnlich wie die Tabak-Industrie -, um gegen mögliche neue Anklagen gerüstet zu sein.

Jedes dritte Neugeborene wird statistisch gesehen im Laufe seines Lebens an Diabetes erkranken. Diabetes ist nicht heilbar, belastet die Betroffenen also ein Leben lang. Mittlerweile sterben weltweit mehr Menschen an den Folgen des Diabetes als an Aids. Diabetes-Verbände beklagen das mangelnde Interesse der meisten Nationen an rascher Aufklärungsarbeit auch in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Bei der Suche nach den Ursachen der Diabetes-Erkrankung wird der Verdacht laut, dass ein übermäßiger Konsum industriell verarbeiteter Nahrungsmittel Schuld an der fatalen Entwicklung ist. Der hohe Konsum von Fabrikzucker und Auszugsmehlen gilt als Hauptauslöser der Volksseuche. Sollten Produkte wie Softdrinks und viele Formen von Süßwaren, deren Absatz von Jahr zu Jahr steigt, als gesundheitsgefährdend deklariert werden?

Zucker
 
An sich bin ich ja grundsaetzlich durchaus dafuer, immer wieder ueber gesunde und bewusste Ernaehrung nachzudenken. Ich moechte nur daran erinnern, dass die ursprungliche Frage von Telar war, warum der Koerper nach der Meditation immer nach Suessigkeiten verlangt und ob das tatsaechlich was mit der Meditation zu tun hat. Nur damit wir das nicht ganz aus den Augen verlieren.
 
Hmmm... wer fest davon überzeugt ist, dass Zucker krank macht, wird von Zucker krank werden... ganz einfach. *g* Aber wer genau macht denn dann krank? Der Zucker oder die Gesundheitsberater (oder wie sie sich nennen), die das in die Welt setzen?

LG,

Feenfrau
 
Werbung:
Süßstoff ist schädlicher als Zucker. Von Glutamat bekomme ich Depris. Und diverse andere hochgelobte Zusatzstoffe sind auch nicht so ohne.

Dann lieber ne ehrliche Tafel Schokolade - mit echtem Zucker. Und bitte kein schlechtes Gewissen deswegen. Das Gewissen macht nämlich kränker als der Zucker.

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben