Meditation und Enthaltsamkeit

ich müßte es "besser wissen"? was meinst du mit besser? ist für dich besser gleichbedeutend mit "mehr mit deiner meinung bzw den aussagen irgendwelcher gurus konform"?
in spirituellen bereichen gibts kein besser. da zählt nur, ob es zum individuum paßt und für dieses funktioniert. es gibt soviele wege, wie es pilger gibt. die aussagen von meistern und gurus sind nicht allgemeingültig. sie sind für diese gültig (hoffen wir das mal). der spirituelle weg besteht darin, sich selbst zu finden und nicht nen von anderen vorgegebenen weg zu erfüllen. das ist nicht mehr als anpassung.

ich hab mich sehr intensiv mit dieser philosophie beschäftigt. ausreichend um vorteile und nachteile zu erkennen.

ich hatte dir doch mitgeteilt, daß ich im westerwald war.

ja, sexualität kann eine starke verhaftung sein. muß aber nicht. ich finde es viel schlimmer, an die meinungen und aussagen anderer verhaftet zu sein, als seinen eigenen weg zu entdecken
 
Werbung:
Hallo Asathiel

Ich war eigentlich mehr daran interessiert zu erfahren, in was für einem Ashram Du warst. Das Wo hat mich nicht so sehr interessiert.

Übrigens, Asathiel, ich bin meinen eigenen Weg schon einmal gegangen und sehr weit gekommen, auch ohne etwas von Yoga zu wissen. Aber ich war zu unreif und habe alles wieder verloren. Im Yoga habe ich aber das wiedergefunden, was ich selber erlebte.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Asathiel

Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn der Wunsch nach Sexualität vorhanden ist, dann bleibt das eine Verhaftung. Egal wie intensiv dieser Wunsch ist. Es ist und bleibt eine Verhaftung.

Wenn Du dich von dieser Verhaftung befreit hast, dann gibt es keinen Wunsch mehr nach Sexualität. Dann empfindest Du Sexualität als eine körperlichliche Oberflächlichkeit. Und nichts anderes ist sie. Aber das kann man nicht erkennen, vielleicht will man es auch nicht, solange man selber verhaftet ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Das sehe ich auch so.

Meditation ist auch für mich das Beste, das mir je über den Weg gelaufen ist.

Du sagst, Menschen sind auf Sex fixiert, ich sage, die meisten sind geradezu süchtig danach und die Fixierung kann man zwanghaft nennen.
Alles was Gegenstand eines zwanghaften Interesses ist, enthält ein schädliches Potenzial.
Sozialisationsbedingt kennen die meisten gar nichts anderes mehr und nennen das Ganze lapidar Naturtrieb.
Ich bezweifle jedoch, dass eine einzig auf Lustgewinn ausgerichtete Sexualität viel mit Natur zu tun hat, eher etwas mit Karma.
In unserer hedonistischen Gesellschaft wirkt das Thema Enthaltsamkeit wie ein rotes Tuch, das liest man in den Antworten auf deinen Thread, alle sind gegen dich.

Ich denke, dass mit fortschreitender Meditationspraxis der Punkt von alleine kommt, ab dem man sich näher mit Enthaltsamkeit beschäftigen muss. Es darf aber nicht zwanghaft werden. Wie Ma ja sagte:
"Ein Mensch braucht nichts vorsätzlich aufzugeben. Wenn die Zeit reif ist, werden alle ablenkenden Faktoren von selbst wegfallen.

Die Schöpfungskraft des Kosmos, von dem unser Karma abhängt, ist in uns selbst! Durch Meditation können wir dies erkennen und verstehen lernen.

Liebe Grüsse D2
 
Hallo Dyana

Was für ein schöner Name. (Dhyana = Meditation)

In unserer hedonistischen (hedonistisch = nach dem Genuss- und Lustprinzip ausgerichtet) Gesellschaft wirkt das Thema Enthaltsamkeit wie ein rotes Tuch

Es zeigt mir nur, wie verfangen im Sex die grosse Mehrheit ist. Aber das schlimme ist, dass sie es nicht einmal erkennen.

Und wenn sich dieser Meinung auch noch jemand anschliesst, der 5 Monate im Ashram war und sich heute Yoga- und Meditationslehrer nennt, dann stimmt mich das sehr nachdenklich.

Alles Liebe. Gerrit
 
"Buddhismus" und "Hinduismus" reimt sich auf Hedonismus. Auch "Taoismus" und "Konfuzianismus"... reimen sich alle auf Hedonismus! :D
Weder "Islam", noch "Christentum", noch "Judentum" reimen sich auf Hedonismus :(

Was will uns das sagen?

Vermutlich nichts.


*sing* Iiiiich wooolt ich wäär so geeeeerne Hedonist, dann wär die Welt nur wie sie ist... *sing song sang* :baden:

(Ich singe selten unter der Dusche. Und ihr?)
 
Vielleicht willst du uns sagen, das man an KEINE Ismen glauben soll. Wenn ja, dann gebe ich dir recht.

Danke für den lustigen Song. Das sollte jedoch niemanden davon abhalten, ernsthaft zu meditieren, um der Schöpfung ein bisschen unter die Arme zu greifen.
-------
Bei uns im Westen wird Karma oft als Schiksal oder gar als Fatalismus verstanden (Augen:"lass dich hinführen wos hinwill".)
Die Philosophie des Ostens hingegen versteht Karma als die Handlung von unserem Körper, unserem Geist und unseren Worten. Also ist Karma das Handeln der Sprache und unseres Körpers und unseres Denkens. Aber es bedeutet auch die Summe aller unserer Handlungen (seit Menschengedenken)
und deshalb auch die Beziehungen welche zwischen Ursachen und Wirkungen bestehen, welche selbst Teil der im Kosmos allgegenwärtigen Energie ist.
So stellt sich, wenn man das Problem des Karmas angeht, gezwungenermassen das Problem der ständig im Kosmos vorhandenen Bewegung. Es gilt zu verstehen, worin dieser Impuls, diese kosmische Urkraft besteht.
Unsere körperliche und geistige Energie ist völlig mit der Energie des Kosmos verbunden, und diese Energie entsteht aus dem Impuls der kosmischen Urkraft. So kann das Karma verstanden werden als die raumzeitliche Aktualisierung dieses Energieimpulses, dieser kosmischen Urkraft.

Die Schöpfungskraft des Kosmos, von der unser Karma abhängt, ist in und selbst. Auch die Ordnung der Menschenwelt ist durch diese besondere Kraft des Karmas geschaffen. So kann man sagen, dass jede unserer Handlungen die Schöpfungskraft des Kosmos beeinflusst.

In einem buddhistischen Sutra srteht:
"Ist der Weg der Sexualität zwischen einem Mann und einer Frau richtig, so sind da Klima und die Zeit ebenso richtig. Ist die Ausübung des Weges chaotisch (pervertiert) so sind auch das Klima, die Zeit (Gesellschaft) und die kosmische Ordnung beeinträchtigt und gestört. Dies bringt die Dekadenz und den Untergang der Zivilisation mit sich".

Liebe Grüsse D
 
Dhyana schrieb:
Bei uns im Westen wird Karma oft als Schiksal oder gar als Fatalismus verstanden (Augen:"lass dich hinführen wos hinwill".)
Im Osten artet der "Karma"-gedanke tatsächlich oft in Fatalismus aus. Dort wäre ein solcher Satz von Augen auch nicht angebracht.

Hier, in der verbissen verhärmten Zivilisation, in der der Verstand zielgerichtet fungiert und agiert - hier sagt Augen gern: LET GO





denn wie Dhyana selbst es zeigt:
Das sollte jedoch niemanden davon abhalten, ernsthaft zu meditieren

kein Mensch mag etwas ernsthaft sollen.



komm Dhyana, lass Dich einladen,
lass mal los



hhhhhhhh




suche nicht immer nach richtig und falsch
lass fliiießen





Duschsong 2: *sing* Ein bisschen weniger Zerrissen --- ein bisschen weniger Verbissen --- weniger die anderen Mahnen >>> mehr Freude absahnen *sing sang song*
 
Werbung:
Augen schrieb:
Im Osten artet der "Karma"-gedanke tatsächlich oft in Fatalismus aus. Dort wäre ein solcher Satz von Augen auch nicht angebracht.
---
D
Fatalismus gibt es hier u. dort. Ich glaube, den Karmagedanken meinen Fähigkeiten gemäss bestmöglichst beschrieben zu haben.
---
Hier, in der verbissen verhärmten Zivilisation, in der der Verstand zielgerichtet fungiert und agiert - hier sagt Augen gern: LET GO
---
D
ok, alles aufgeben. Es geht darum, das persönliche Ego loszulassen. Das kosmische Ego, das in Verbindung mit dem persönlichen Ego steht, kann man nicht aufgeben.
---
denn wie Dhyana selbst es zeigt:
---
D
ich habe Nichts zu zeigen, höchstens den Mond, damit du dich in meinen Finger verbeissen kannst, der auf selbigen zeigt.
---
kein Mensch mag etwas ernsthaft sollen.
---
D
Aber vielleicht ernsthaft Nicht-sollen? Ha!
---
komm Dhyana, lass Dich einladen,
lass mal los
---
D
Schon losgelassen.
---
hhhhhhhh
---
D
Dies steht sicher für eine lange Ausamtung.
---
suche nicht immer nach richtig und falsch
lass fliiießen
---
D
ok: es gibt weder Reinheit noch Unreinheit, weder Schönheit noch Hässlichkeit, weder Gut noch Böse. Weisheitsutra.
(aber nicht weitersagen)
---
Duschsong 2: *sing* Ein bisschen weniger Zerrissen --- ein bisschen weniger Verbissen --- weniger die anderen Mahnen >>> mehr Freude absahnen *sing sang song*
---
D
Guter Rap! Wäre ich Promoter, würde ich ein CD mit dir produzieren.
---
"Ihr habt keine Gewähr für die heutige Nacht, doch diese Frist ist schon zulange gedacht-, nein auch nur für die nächste Stunde".
Seneca

Sag mal, warum schreibst du deine threads meisten zur Geisterstunde? Sicher reiner Zufall? :)
LG D
 
Zurück
Oben