Meditation und Enthaltsamkeit

Cowpersche Drüse (Bulbourethraldrüse): Vorab, ausgelöst durch die Erregung, innerviert (mit Nervenimpulsen versorgen) der Parasympathikus (vegetatives Nervensystem) die Cowperschen Drüsen (beim Menschen etwa 5 cm lang, der Ausführungsgang mündet in die Harnröhre) und regt sie zur Sekretion eines verhältnismäßig kleinen Anteils von 2–5 % klaren Schleims, auch Lusttropfen (auch Lusttröpfchen, Vorlusttropfen, Sehnsuchtstropfen, Glückstropfen, liquor of love, medizinisch: Präejakulat, können in der späten Plateauphase, kurz vor dem Orgasmus, aus dem männlichen Glied schon vor der Ejakulation austreten.) genannt, an. Die Lusttropfen bestehen aus einem klaren Schleim aus verschiedenartigen Drüsenzellen und können schon mit Sperma vermischt sein. Deshalb können Frauen auch durch den darin enthaltenen Samen schwanger werden.


ich denke das stimmt für mich nicht.lässt sich also nicht verallgemeinern.das ist nämlich eine frage von bewusstsein,ob ich sie(die lusttröpchen) schon mit samen vermische.
ich schreibe das,weil sich das bei dir für mich so anhört als wäre das etwas schicksalhaftes.
sexualität ist etwas anderes als wissenschaft.

toak:)
 
Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Also ich mag zazen sehr gerne als göttlichen Witz, der es wohl darstellt wie alle anderen spirituellen Traditionen und Ideen ;-) Hab das alles liebevoll hinter mir gelassen, weißt Du vielleicht schon. Ich könnte jetzt nicht zustimmen, dass es möglich ist Karma zu verändern um ehrlich zu sein. Wir alle verändern im Universum grundsätzlich überhaupt nichts, ich halte das für eine Illusion, wenigstens habe ich das so im Laufe der Zeit entdeckt ;-) Das Einzige was sich öffnet sind die Augen für die Realität und was man ablegen darf ist die geburtliche Begrenzung, die man empfindet und einen von Unendlichkeit trennt. Im Augenblick gibt es nur Leben und keinen Tod. Der kommt erst, wenn der Augenblick erlischt. Und ist schon da, wenn der Augenblick zweigeteilt wird :)
Was bedeutet denn Zazen für Dich, oder wäre das jetzt Off-Topic?


Also hier ist eigentlich nichts "off-topic" ausser du würdest uns dein intimstes Sexleben beschreiben, du weisst schon, deine dunkelsten innersten Wünsche.:)
Aber selbst das könnten wir verkraften, da die meisten hier ja keine Unschuldsengel sind.

Selbstverständlich ist Zazen nicht jedermans Sache, genausowenig wie Brahmacharya.

Zazen bedeutet für mich eigentlich nichts. Es ist nichts. Oder manchmal bedeutet es schmerzende Beine, wie glaub ich milon mal angedeutet hat. Oder man kann sagen es ist sterben. Sterben ist nichts. Darum ist es das Leben. Es ist wichtig, das Leben vom Tod aus zu betrachten. Betrachtest du es vom Leben aus, siehst du nur die Welt deiner Illusionen. Nur wenn du stirbst, lebt diese Welt wirklich.

Wirst du eins mit Karma, braucht nichts mehr verändert zu werden. Oder mach ganz wie du willst.
Aber lassen wir diesen smalltalk:) und sprechen (später) von Brahmacharya oder der Auswirkung übermässiger, obsessiver Sexualität.

Herzgruss Ch'an
 
toak schrieb:
ich denke das stimmt für mich nicht.lässt sich also nicht verallgemeinern.das ist nämlich eine frage von bewusstsein,ob ich sie(die lusttröpchen) schon mit samen vermische.
ich schreibe das,weil sich das bei dir für mich so anhört als wäre das etwas schicksalhaftes.
sexualität ist etwas anderes als wissenschaft.

toak:)

Soweit mir das bekannt ist, wird die Cowpersche Drüsenflüssigkeit bei einigen Männern schon vor dem eigentlichen Ejakulat ausgestoßen, bei anderen, ich glaube sogar bei der Mehrheit der Männer, erst zusammen mit dem Ejakulat. Und wenn die Cowpersche Drüsenflüssigkeit zusammen mit dem Ejalulat ausgestoßen wird, hat man keinen Einfluß mehr darauf. Ist der Zug erst einmal abgefahren, der Orgasmusreflex also ausgelöst, dann ist er nicht mehr zu stoppen.
 
opti,
ob was von mir ausgestossen wird oder nicht ist meine entscheidung.
bei anderen ist das vielleicht anders.

toak:)
 
Ch'an schrieb:
Also hier ist eigentlich nichts "off-topic" ausser du würdest uns dein intimstes Sexleben beschreiben, du weisst schon, deine dunkelsten innersten Wünsche.:)
Aber selbst das könnten wir verkraften, da die meisten hier ja keine Unschuldsengel sind.

Selbstverständlich ist Zazen nicht jedermans Sache, genausowenig wie Brahmacharya.

Zazen bedeutet für mich eigentlich nichts. Es ist nichts. Oder manchmal bedeutet es schmerzende Beine, wie glaub ich milon mal angedeutet hat. Oder man kann sagen es ist sterben. Sterben ist nichts. Darum ist es das Leben. Es ist wichtig, das Leben vom Tod aus zu betrachten. Betrachtest du es vom Leben aus, siehst du nur die Welt deiner Illusionen. Nur wenn du stirbst, lebt diese Welt wirklich.

Wirst du eins mit Karma, braucht nichts mehr verändert zu werden. Oder mach ganz wie du willst.
Aber lassen wir diesen smalltalk:) und sprechen (später) von Brahmacharya oder der Auswirkung übermässiger, obsessiver Sexualität.

Herzgruss Ch'an
Naja ich hab nur gefragt, weil ich beim Aufnehmen von Informationen meist sparsam bin und immer nur 1 Buch lese zu irgendeinem Thema. Das reicht mir meist, ist aber dann eben auch eine sehr einseitige Sache, verstehst Du? Ich weiß schon, dass es reicht, wie ich das mache, aber ich wollte mal gerne hören, wie Du das siehst. Danke also! Das hört sich sehr schön für mich an und ist auch das, was ich im Zazen erlebt habe. Aber eben auch im Yoga, beim Sex, beim Reiki, beim Lesen, beim Schreiben, beim Musizieren, beim Beten, beim Weinen, beim TaiChi, beim QiGong, beim Pinkeln etc. pp... ;-) Ich hab mich nie zu was gezwungen, ich habe wohl "Zwang" immer als etwas empfunden, das von aussen kam. Und so ist das ja wohl auch. Irgendwie war ich in meinem Urgrunde mein ganzes Leben lang "lernresistent", ich bezeichne mich ja auch gerne als Autist ;-) Gaaaaaaaaanz einfach, nur Ein System... "Enthaltsamkeit" besteht ja schon auf systemischer Geteiltheit, das ist mir von daher zu .... (spar ich mir, das Wort ;-)) Ich finde, man kann das nur erleben und was man erlebt heißt immer "Sexualität" und nie "Enthaltsamkeit". :liebe1:
 
Calcium- und Phosphormangel durch Samenerguss

Die wenigsten wissen um die chemischen Vorgänge beim Geschlechtsverkehr, genauer gesagt, beim Samenerguss, sei er willkürlich herbeigeführt oder als Pollution im Schlaf auftretend. Man hat festgestellt, dass der menschliche Same nicht nur die Hormone der Geschlechtsdrüsen enthält, sondern auch Nährstoffe wie Lecithin, Phosphor, Calcium, Eisen und Vitamin E sowie Cholesterin. Die chemische Zusammensetzung ist ähnlich wie die der Nerven- und Hirngewebe.

Dr. Raymond Bernard schreibt darüber:

»Lorand weist darauf hin, dass Überaktivität der Geschlechtsdrüse mit starker Ausscheidung von Phosphor und Calcium verbunden ist. Während der Pubertät entsteht ein ähnlicher Calcium- und Phosphormangel im Blut, weil unter dem Einfluss des Wachstumshormons die Knochen wachsen und das Skelett sich streckt. Gerade diese beiden Stoffe werden dem Körper durch Samenerguss entzogen.

Havelock Ellis hat die Beobachtung gemacht, daß frühzeitig und ausgiebig Masturbierende im Wachstum zurückbleiben. Der junge Organismus wird über Gebühr beansprucht, bevor er voll entwickelt ist. Laut McCallum und Voegtlin führt Calciumentzug aus den Nervenzellen zu Übererregbarkeit, die nur durch erhöhte Calciumzufuhr beigelegt werden kann. Da beim Samenerguß viel Calcium verlorengeht, erklären sich einerseits die nervösen Symptome und andererseits die schwere Müdigkeit nach dem Orgasmus. Das gleiche gilt für den Phosphorverlust. Phosphor ist wesentlich für die Ernährung der Nerven- und Hirngewebe, und ausgesprochener Mangel kann Neurosen und Psychosen verursachen.«

Lebensstrom
 
Da beim Samenerguß viel Calcium verlorengeht, erklären sich einerseits die nervösen Symptome und andererseits die schwere Müdigkeit nach dem Orgasmus.

aber das kalzium ist doch schon vor der ejakulation(die kein orgasmus ist) im ejakulat.
es wird doch nicht während der ejakulation erst dem körper das kalzium entzogen.
also nervöse symptome bei zuviel ejakulation,kann ich ja noch verstehen.
aber das mit der müdigkeit erscheint mir nicht logisch.

toak:)
 
toak schrieb:
...oder eher aus systemischer geilheit:clown:

toak
ja, ein geiles System fänd ich auch gut :) Nur wäre da wohl mit Enthaltsamkeit dann nichts gewonnen, gell? Huiiiiiiii, das wär fein.....:weihna1 Machste mit mir so ein System, toak, wenn es soweit ist?
 
Werbung:
opti schrieb:
Hallo Ch'an

Das ist ein Punkt, mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige und bei dem ich immer noch die größten Probleme habe. Swami Sivananda stellt ja auch immer wieder die Behauptung auf, dass der Same in spirituelle Energie, in Ojas Skakti, umgewandelt wird und dass der verwirklichte Yogi darum keinen Samenerguss, sprich keine nächtlichen Pollutionen, mehr hat. Er setzt außerdem den männlichen Samen mit der spirituellen Energie gleich. Ich stimme mit dieser Meinung überhaupt nicht überein. Ich meine, dass man weder den männlichen Samen mit der spirituellen Energie gleich setzen kann und das es auch nicht möglich ist, den Samen in spirituelle Energie umzuwandeln. Mit anderen Worten, ich glaube nicht an die Theorie, dass der Yogi keinen Samenerguss mehr hat. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass die Theorie der Nichtejakulation auf falschen Informationen beruht, auf Unkenntnis. Ich möchte dieses auch begründen.

Du glaubst nicht an die Theorie der Nichtejakulation, aus dem einfachen Grund, weil du noch welche hast.:) und ich glaube nicht nur, ich weiss sogar, dass es möglich ist, den Samenerguss versiegen zu lassen. Aber das ist hier Bedeutungslos.

Aber ich denke auch, dass die Umwandlung des Samens in spirituelle Energie keinen Sinn macht.
Aus meiner Sicht geht es um etwas anderes. Es ist eher etwas umgekehrtes und hat nur indirekt mit dem Kontrollieren der nächtlichen Pollutionen etwas zu tun. Es geht in erster Linie um Energie. Die Taoisten sprechen vom Lichtkreis, andere vom Lichtkörper u.s.w. , der unseren physischen Körper umgibt und der direkt mit den Lichtfasern des Universums verbunden ist und aus dem unsere Eltern die Energie generieren, die Bewusstheit, die dann den Samen und dann den Föetus entstehen lassen. Somit hat toak eigentlich recht, wenn er sagt, dass das etwas mit Bewusstsein zu tun hat. Es geht also darum, den "Energiekanal" oder Genitalkanal zu versiegeln, damit die sogenannte pränatale Energie sich nicht mehr in Samen und all das verwandelt das du beschreibst und ausfliesst und so zu Energieverlust führt.
Also es hat nichts mit spermienumwandeln zu tun, sondern es wird verhindert, dass Energie abfliesst.

.
opti schrieb:
Ich glaube, dass die Umwandlung des männlichen Samens in Ojas Shakti so nicht stattfindet. Diese angebliche Umwandlung des Samens soll ja die Ursache für die angebliche Samenlosigkeit der Yogis und der angeblich nicht vorhandenen Pollutionen sein. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Erzeugung von Ojas Shakti ein rein energetisches Phänomen ist, also ein Vorgang auf bioenergetischer Ebene, bei dem elektrische Potentiale und biochemische Prozesse stattfinden. Der Same bleibt davon völlig unberührt.

Richtig, der Samen ist hierbei völlig unschuldig.

opti schrieb:
Ich möchte das zuvor gesagte, einmal am Beispiel des Orgasmus verdeutlichen, damit etwas klarer wird, was gemeint ist. Also, was passiert beim Orgasmus? Im Gehirn findet eine chemische Reaktion statt, die den sexuellen Rausch darstellt. Gleichzeitig läuft ein elektrisches Potential einerseits über das Rückenmark zur männlichen Prostata....

Wichtiger noch als zu wissen, was beim Orgasmus wissenschaftlich abläuft ist, dass man die Ursache kennt, die den Orgasmus hervorruft und dadurch die Zeugung eines Föetus.
Das ist ganz einfach: Es sind unsere psychologischen Wünsche, unsere Gedanken, die das hervorrufen. Ob sie nun offen sind oder versteckt, bewusst oder verborgen. Beispiel: Eltern haben den Wunsch, ein Kind zu erzeugen, sprechen darüber, denken darüber und legen sich zueinander. Und schwupps, schon regen sich all diese Säfte, die du beschreibst, die Energie/Bewusstheit des Lichtkörpers wird angezapft und die Energie schiesst mit dem Samen zusammen in den weiblichen Körper, vermengt sich dort mit der Energie/Bewusstheit des weiblichen Körpers und bildet die Basisenergie des Föetus. Bewusstheit ist also schon von Beginn an vorhanden. Ein Kind ist also immer die Inkarnation von Bewusstheit.:) ( Die dann anschliessend oft mit Füssen getrampelt wird, aber das ist dann wieder ein anderes Thema).

Fazit:
Wenn du nicht in perversen Gedanken schwelgst wenn dein Penis steif wird, wenn du keine sexuellen Wünsche hast beim Anblick attraktiver Frauen, wenn du keine Pornofilme anschaust, wenn du dich von schlüpfrigen reden nicht stören lässt, so wirst du auch keine nächtlichen Pollutionen mehr haben, ob gewollt oder ungewollt.

Gruss Ch'an
 
Zurück
Oben