Meditation und Cofein funktioniert das überhaubt?

Hallo,

Also Meditation hat ja viel mit innerer Ruhe zu tun da frag ich mich kan man diese inere Ruhe überhaubt erreichen wen man regelmäßig Cofein zu sich nimt.

Also ich trinke ja mehr oder weniger regelmäßig meinen morgen Caffe.

Irgendwan kam mir der gedanke (warscheinlich weil ich alle forherigen laster zu gunsten der Meditation aufgeeben habe Alkohol und Rauchen)ob dieser regelmäßige Coffein genus meine Meditation beeinflust.

Einen Selbstfersuch startend nahm ich mal eine Woche lang nichts Coffeinhältiges zu mir und nach dieser Zeit trank ich einen Energiedrink.
Das Ergebnis war erschüternd . (Ich war den ganzen tag unruhig an Ruhe und Meditation war nicht zu denken und selbst 2 Tage danach war ich in einer Energie und stimmungsmäßigen Achterbahn aus hoch´s und tief´s .

Nach diesem fersuch frag ich mich ernsthaft ob es überhaubt möglich ist Meditations erfolg zu haben wen man regelmäßig seinen Caffe oder was auch immer trinkt.

Aber welche erfahrungen habt ihr?
In wieweit beeinflust euch das, was ihr zu euch nehmt?

ich selbst trinke keinen Kaffee; er schmeckt mir nicht und ich merke davon auch keine allzu starke Wirkung.
Ich kann dir nur sagen, dass es zahlreiche hinduistische Traditionen gibt, in welchen es vollkommen ok ist, wenn man morgens einen Kaffee vor der Meditation trinkt. Iyengar ist beispielsweise mittlerweile 93 Jahre alt und trinkt jeden Morgen gegen 5 Uhr eine halbe Tasse Kaffee: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37003/#
Ähnliches kann man von anderen Yogis sagen.

Die Frage ist hier meines Erachtens, wie der Kaffee eingesetzt wird.
Setzt man ihn ein, um den ganzen Tag wach zu bleiben oder setzt man ihn ein, um morgens einigermaßen wach zu "meditieren"?

Yogis unterscheiden drei Zustände: Tamas, Rajas und Sattwa.
Tamas ist Trägheit, Rajas ist Aktivität, Leidenschaft, Sattwa ist ruhige, reine, aktive Gelassenheit.
Wenn man von Tamas zu Sattwa kommen möchte, dann kann es hilfreich sein, rajassige Praktiken zu praktizieren. Das gibt Energie, Schwung, Aktivität. Wenn man in Rajas dann ist, dann stellt sich die Frage, wie man mit dieser Energie umgeht: Du kannst sie verwenden, um dich von dir abzulenken, dich zu zerstreuen, dich müde zu machen -> dann bist du bald wieder in Tamas... ...und das Spiel geht von vorne los.
Oder du kannst die Energie verwenden, um sattwige Zustände zu realisieren. Und dann gewinnst du auch deine Ruhe wieder, aber du bleibst aktiv.
Es ist also weniger die Frage, WAS ich trinke, sondern eher die Frage, WIE ich das, was ich trinke, einsetze, um Thelema, mein höheres Selbst zu realisieren.

LG,
E.
 
Werbung:
Also ob das Ziel Thelema ist das hängt wohl fom standpunkt aus und deshalb las ich es mal so stehen.

Aber du hast geschrieben es komt darauf an wie man mit dieser Energie umgeht.

Hast du da einen Tip ?

Mir komt es meist so for als tut die Energie mit mir was sie wil, anstat ich mit ihr.

Ein Trick die Zügel wieder in die Hand zu bekommen würde das Problem sicher auch lösen und wäre interesant zu erfahren
 
Hallo Budha !
Ich habe das Gefühl,deine Medi passt nicht so gut zu dir.
Es gibt ja so viele andere Methoden zu Mystischen Erfahrungen zu kommen.
Es soll ja Spaß machen und guttun,such mal was zu dir passt !
Ein Dauer Nerven zick zack ist nicht der Sinn der Sache !
Liebe Grüße
Lomifee
 
ich würde das coffein weg lassen, denn es kann sein, dass es dich nur zusätzlich noch aufputscht und du nicht entspannt genug sein kannst dadurch
 
Werbung:
Also ob das Ziel Thelema ist das hängt wohl fom standpunkt aus und deshalb las ich es mal so stehen.

Aber du hast geschrieben es komt darauf an wie man mit dieser Energie umgeht.

Hast du da einen Tip ?

Mir komt es meist so for als tut die Energie mit mir was sie wil, anstat ich mit ihr.

Ein Trick die Zügel wieder in die Hand zu bekommen würde das Problem sicher auch lösen und wäre interesant zu erfahren
Grüß dich Buda,
wenn die Energie zick zack läuft, hat das einen Grund:
meist läuft sie aus Angst vor etwas davon.

Was zu tun ist, ist im Grunde einfach (in der Praxis will man es aber oft nicht durchführen):
  1. versuche deine Energie zu bündeln, auf etwas zu konzentrieren. In dem Moment das nicht funktioniert, sich die Energie zerstreut ->siehst du die Angst einen Moment lang
    um die Ecke biegen.
  2. Wenn du es schaffst dich ihr zu stellen, was Mut und Anstrengung bedarf (auch Zeit), muss sie sich auflösen.

Wenn du das nicht schaffst, dauert es noch ein wenig.
 
Zurück
Oben