Meditation statt Schlaf

Werbung:
Ich halte nicht viel davon wenn jemand sagt, dass er den Schlaf nicht mag und dann auch noch darin bekräftigt wird.

Richtig ist, dass ein erfahrender spiritueller MEnsch weniger SChlaf benötigt aber doch nicht weil den Schlaf nicht mag sondern weil er Wege gefunden hat seinen Körper mehr zu schonen und zu regenerieren. Meditation und Schlaf sind bei einem Meister eigentlich genau das Gleiche. Er meditiert im Schlaf und wenn er meditiert ist er in einem schlafähnlichen Zustand.

Auch stimmt es, dass der Schlaf eine Art Verwandter des Todes ist. Aber gerade deswegen können wir ihm nicht aus dem Weg gehen. Wir können auch nicht Unsterblich sein wenn wir so tun als wenn es den Tod nicht gäbe. Auch Jesus ist durch den Tod gegangen. Wer den Tod nicht akzeptiert akzeptiert auch nicht das Leben, denn beides ist ein Teil des Kreislaufs und der Tod ist genauso ein Teil des Lebens wie das Leben ein Teil des Todes ist. So läuft das ganze natürlich auch mit dem Schlaf.

Aber ich hatte auch mal eine "Ich will nicht schlafen"-Phase. Das hat aufgehört als ich wegen der Scuhle mehr zu tun hatte :)

PS: Ich wollte mit meinem Post niemanden angreifen oder so aber das ist eben meine Meinung und die steht teilweise halt im genauen Gegensatz zu anderen Ansichten.

mfg. Horusfalk3
 
Richtig ist, dass ein erfahrender spiritueller MEnsch weniger Schlaf benötigt aber doch nicht weil den Schlaf nicht mag ...
Da hast du recht! Und deswegen sind schlafersetzende Meditationen gewiss nicht das geeignete Mittel, um mit dem Widerwillen gegen Schlaf umzugehen...

Meditation und Schlaf sind bei einem Meister eigentlich genau das Gleiche. Er meditiert im Schlaf und wenn er meditiert ist er in einem schlafähnlichen Zustand.
Aber das hat mit Schlaf im üblichen Sinn nichts zu tun... Denn Meditation ist absolute Bewusstheit...
 
Werbung:
;-) absolute Bewusstheit ist immer, weil sie ja absolut ist ;-)

chrchrchr, jaja, das Leben, der lange Dauerschlaf. :weihna1
 
Zurück
Oben