Meditation statt Schlaf

Hi Serkan,
ich wollte eigentlich nicht schreiben da ich eine Askese vorbereite...

Schlaf ist sehr wichtig!!! Es gibt Menschen, die wünschen sich normal schlafen zu können. Auch sterben manche weil sie nicht schlafen können! Andere haben das Problem das sie beim Einschlafen ihren Mentalkörper trennen und sozusagen immer "On air" sind... Wenn du 10h schlafen willst dann schlaf 10h, wenn 7h dann 7h usw.
Du kannst 15h schlafen und den Rest meditieren dafür materielle Sachen vernachlässigen!
Cheerfulmoon hat Recht, alles muss pünktlich sein aber essen kannst du was du willst nur nicht übertreiben! Das ist das Gleiche wie mit dem Sex, wichsen ist nicht gut sogar tödlich für das Meditieren! Aber SEX zu haben das ist das Normalste der Welt und wenn ein Bedürfnis zwischen zwei Menschen besteht dann können die das ausleben, kann ich absolut nicht nachvollziehen wenn man dann einen ausschließt! Deshalb gibts zwei Wege zu Gott...
Der Erste ist der Weg der Heiligkeit wie z.B. SriChinmoy ;) (Kein Sex, kein Rauchen etc. )
Der Zweite ist der Weg Vollkommenheit soll heißen Fleisch essen, Sex haben usw. aber auch meditieren so nach dem Motto Maya nicht Maya sondern nicht umsonst Teil der Schöpfung deshalb verliert ein Heiliger seine Individualität aber ein Vollkommener nicht! Dafür dauert es aber länger für den Vollkommenen.
Ach bewusst schlafen kann jeder ein bisschen ;) der eine gewisse geistige Reife besitzt. Aber auch hier hat cheerfulmoon Recht, Meditation ist eine tolle Sache und vorallem das Aufschreiben der Verarbeitung der Träume!
Verkürzen kannst du es mit dem "Kleinen Energiekreislauf"

Alles Liebe und Licht
Tyrael

p.s. Askese ist sehr wichtig weil man auch süchtig werden kann vom Meditieren und auch von "Heiligen" mit Schülern deshalb fällt es vielen schwer auszutreten aus spirituellen Gemeinschaften oder generell was man als "Sekte" bezeichnet! Auch kann man mal sagen eine Woche kein Fleisch und nur Salat und andersrum oder auch eine Woche nicht meditieren und dann wieder meditieren oder eine Woche jeden Tag wichsen und dann mal nicht eine Woche was aber gefährlich ist da man früher oder später zur Gewohnheit verfällt. Diese Methoden stärken den Geist und den Willen aber da müsste ich mehr schreiben.
 
Werbung:
Schlaf gefaellt nicht mir. Welche Meditationart soll ich machen,um Schlafzeit zu verkurzen?

Die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum dir der Schlaf nicht gefällt? Schlaf ist doch etwas herrliches. Aber auch Meditation ist etwas herrliches. Es gibt sogar Yogis, die angeblich vollkommen ohne Schlaf auskommen sollen. Aber du solltest vielleicht erst einmal richtig das Meditieren lernen. Und denk bitte einmal darüber nach, warum dir der Schlaf nicht gefällt. Mir scheint, es könnten ernsthafte physische oder psychiche Störungen vorliegen.
 
Hi Serkan!
Google mal Yoga Nidra...
Das ist eine Meditationsform, die mehrere Stunden Schlaf ersetzt. Der Körper kommt in absolute Entspannung, der Geist bleibt wach.
Versuch aber trotzdem klar zu bekommen, was dir am Schlaf nicht gefällt, denn mit dem Unbewussten bekommt man es in jeder Meditationsform früher oder später zu tun. Also mogeln geht nicht...
Grüße, K.S.

Yoga Nidra ist eine Yogaübung, die eigentlich nur für Fortgeschrittene gedacht ist. Kennst du dich damit aus? Hast du sie schon einmal ausprobiert?
 
mach vipassanaretreats.

Eine recht gute geführte Vipassana-Anleitung findet man hier:

Geleitete Vipassana Meditation

Das ist eine Audiodatei mit einer Dauer von etwa 60 Minuten Länge. Die Qualität ist nicht die beste, aber ich würde sie dir trotzdem empfehlen. Besonders für Anfänger ist sie sehr gut. So lernt man sehr gut die Vipassana Meditation kennen.

Mehr Informationen über Vippassana findet man hier.
 
Hi Serkan!
Google mal Yoga Nidra...
Das ist eine Meditationsform, die mehrere Stunden Schlaf ersetzt. Der Körper kommt in absolute Entspannung, der Geist bleibt wach.
Versuch aber trotzdem klar zu bekommen, was dir am Schlaf nicht gefällt, denn mit dem Unbewussten bekommt man es in jeder Meditationsform früher oder später zu tun. Also mogeln geht nicht...
Grüße, K.S.

Danke schön:liebe1:
 
Also, Serkan,

Ich kenne einen Mann, der schon lange "Tranzententale Meditation" praktiziert. Eine wunderbarer Mensch. Er schläft nur 4 Stunden, davon 1-2 Stunden ca. bewußt.

Aber das ist nicht die Regel. Ich selbst schlafe hin und wieder bewußt, d.h., daß mein Körper dann schläft, ich aber wach bin und alles beobachte.

Aber, das ist nicht so wichtig. Ja das ist wie ein siddhi. Eine Fähigkeit, die entweder nach Jahren der Meditation kommt oder auch nicht.
Es wie eine Blume am Wegesrand, man bleibt kurz stehen, erfreut sich daran, geht dann aber weiter. Weil es halt noch ein viel, viel höheres Ziel gibt und dieses Ziel ist noch weit entfernt.
Solche Sachen, wie bewußtes Schlafen sind zwar eindeutig Zeichen dafür, daß man großen inneren Fortschritt gemacht hat, aber es gibt einem nicht wirkliche Erfüllung. Dafür muß man noch viel weiter gehen, und sich nicht mit soetwas aufhalten.

Na ja, dann lerne doch vielleicht TM (Tranzendentale Meditation).

Was soll ich sagen?

Das sind alles so Sachen, die mich nicht wirklich berühren. Deswegen kümmere ich mich nicht um so etwas, wie "bewußtes Schlafen".



Suche Dir eine Meditation, die Dir gefällt, und praktiziere sie erstmal eine Zeit lang.
Dann schau mal, ob diese Fragen, die Dir jetzt so wichtig erscheinen, noch interessant für Dich sind.


Gruß,
HELMUT.
:)

Du meinst:
Ich muss an Geiste interessieren, statt der körperlichen Sachen.
Wenn ich ein Kind bin, musste ich früh einschlaffen. Jetzt fülle ich mich unterdrückt in dem Bett. Das ist das Problem. Wach zu sein ist Freiheit für mich.
 
Eine recht gute geführte Vipassana-Anleitung findet man hier:

Geleitete Vipassana Meditation

Das ist eine Audiodatei mit einer Dauer von etwa 60 Minuten Länge. Die Qualität ist nicht die beste, aber ich würde sie dir trotzdem empfehlen. Besonders für Anfänger ist sie sehr gut. So lernt man sehr gut die Vipassana Meditation kennen.

Mehr Informationen über Vippassana findet man hier.

Danke schön auch zu dir. Das ist sehr gute Quelle.:banane:
 
Yoga Nidra ist eine Yogaübung, die eigentlich nur für Fortgeschrittene gedacht ist. Kennst du dich damit aus? Hast du sie schon einmal ausprobiert?

Ja, ich habe Erfahrung mit Yoga Nidra. Allerdings nicht in der Form, die als Asana in deinem Link gezeigt wird. Ich kenne es als Tiefenentspannung, auf dem Rücken liegend. Ähnlich wie beim Autogenen Training, aber noch intensiver, wandert die Aufmerksamkeit rasch und unablässig systematisch durch sämtliche Körperteile, bis diese dann mit Bewusstsein durchdrungen und gleichzeitig vollständig entspannt sind. Wichtig ist das bewusste Lenken des Geistes, also kein Abschweifen in Träumerei. Der Körper darf nicht bewegt werden, da er vollständig "abgelegt" wird. Das Lauschen auf eine erzählte Geschichte oder das Visualisieren von komplexen Gegenständen kann dann folgen ... oder einfach Rückwärtszählen... Wenn man möchte, kann man sich schließlich noch eine (schon vorher vorbereitete) Affirmation eingeben, die in dieser Tiefenentspannung sehr wirkungsvoll ist. Dann langsam durchbewegen und wieder zurückkommen.
Anfangs ist es leichter, wenn jemand die Meditation sprachlich führt. Später geht das auch allein. Eine halbe Stunde Yoga Nidra ersetzt gut vier Stunden Schlaf... Dieser Link zeigt eher was ich meine
Der Unterschied zwischen normalem Schlaf und Yoga Nidra liegt darin, dass wir in Yoga Nidra eine Plattform einschieben, in der das Gehirn Alphawellen (8-13 Zyklen pro Sekunde) erzeugt. Das Ergebnis hiervon ist vollständige Lösung von mentaler, emotionaler und muskulärer Anspannung.
 
Werbung:
hey, mache auch Yoga Nidra.

Also ob mich das weniger schlafen lässt weiss ich nicht, aber ich bemerke nicht wenn ich einschlafe und ich bemerke nicht wenn ich aufwache. Aber irgendeinen Zeitpunkt, wo ich schlafen möchte, gibt es immer und den nutze ich meistens hemmungslos. Und sei es beim Tippen, ganz egal.

(-8

Liebe Grüsse, Alphfred
 
Zurück
Oben