meditation...satsang und wahrer wille

Wo beginnt und endet denn "dein" Wille? Besteht auch die Möglichkeit einer Kollision "deines" Willens mit dem Willen "anderer"?

Selbst wenn mein individueller (Alltags-)Wille darin bestünde – alles einfach kommentarlos auf mich zukommen zu lassen – in der subjektiven Gewissheit, dass nur „Gutes“ für einen dabei heraus springt – würde „man“ dabei vermutlich mit manch einem seiner Raumzeitgenossen in Willens-Konflikt geraten. Nach dem Motto: Hey, du Egoist solltest aber selbst auch mal was „positiv“ Einmischendes für das Weltenschicksal tun. :ROFLMAO:

Nichteinmischung kann ja durchaus auch eine Form von Einmischung sein. Im Sinne von, wer schweigt stimmt zu. Es sei denn, jemand wäre vollzeittechnisch in „Erleuchtung“ versunken – oder hätte sich wenigstens auf den Himalaja oder hinter dicke Klostermauern verkrümelt. :D
 
Werbung:
ich habe jesus und odin als sehr unterschiedlich erlebt, trotz gewisser ähnlicher attribute;

jesus war ganz in meinem herzen, leuchtend, liebend, ruhend, gelassen... brachte mich in unglaubliche spirituelle exstase - seligkeit pur, die materielle gegenwart aufgelöst, nur noch liebe. wahnsinn.

odin ist weit. weiter, weiter dunkler universum-raum, ein unglaublich weites bewusstsein. uralt fühlt er sich an, und auch herausfordernd... bist du bereit für diese art den kosmos wahrzunehmen? scheint er zu fragen.

wo bei jesus ein totales mich anvertrauen geschah, stehe ich bei odin ganz allein, mit dem angebot seiner bewusstseinsweite. und ich für mich glaube dass ich das im moment brauche, selber stehen, gestaltenwollen müssen - da gibts für mich grad sehr viel zu lernen.

es ist eine art mit dem eigenen willen umzugehen, die man im sich anvertrauen nicht lernen kann, so meine wahrnehmung zur zeit.

und ich möchts auch deutlich sagen: ich finde jesus toll!! aber, das christentum und den monotheismus überhaupt erstmals von aussen zu betrachten streben, tut mir und meiner idee von christentum jedenfalls auch schon extrem gut...

odin ist ja kein einzelgott, und kein endzustand - das liebe ich sehr am nordischen paradigma : )

grüessli : )

kona
du kannst so gut formulieren
es gut auf den punkt bringen
das beherrsch ich so nicht
für mich gabs da den lieben gott
und meine mutter wachte drüber
dass der auch lieb blieb
ich war mal küster und der Pastor
fragte eines sonntagsmorgens als ich auf meinem küsterstuhl da sass und meditierte und keiner merkte was:D
nur er...der Pastor war mir zugewandt
er stellte also rhetorisch fest
man solle nicht an Gott irre werden
abeer genau das war mir wohl passiert...
ich war an ihm irre geworden
zuviele widersprüche
aber auf der anderen seite
war das Thema eigneltlich nicht wirklich interessant
ich war kein Jesus Freak und wenn dann nur als oshoschüler im weitestem sinne
ne Jesus...Kindergottesdienst
ein langweiler..
kam ich nicht mit klAR ICH AHTTE ABER EINE FREUNd....der studierte Theologie
und wies mich in die geheimnisse eines halizinogens ein
also sowas
was denn irgendwie...meine gesamte weltanschaunung auf einmal transzendierte
ich wurde an Gott irre
will ich sagen
ich sah ein licht
und Jesus war in dem sinne in mir erwacht
denn er war das licht ja der welt
diese Erfahrung war endgültig
und bestimmte meine weiteres leben
der liebe Student lebt nicht mehr
und ich wusste lange nicht
ob ich ihm dankbar sein sollte oder eher nicht
manchml denke ich
was soll
das soll
es war mein wille
ich wär nicht der
der ich bin
ohne diese Erfahrung
und dann noch mit gottes Einverständnis so ungefähr
das zum besserem verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst so gut formulieren
es gut auf den punkt bringen
das beherrsch ich so nicht
für mich gabs da den lieben gott
und meine mutter wachte drüber
dass der auch lieb blieb
ich war mal küster und der Pastor
fragte eines sonntagsmorgens als ich auf meinem küsterstuhl da sass und meditierte und keiner merkte was:D
nur er...der Pastor war mir zugewandt
er stellte also rhetorisch fest
man solle nicht an Gott irre werden
abeer genau das war mir wohl passiert...
ich war an ihm irre geworden
zuviele widersprüche
aber auf der anderen seite
war das Thema eigneltlich nicht wirklich interessant
ich war kein Jesus Freak und wenn dann nur als osho
ne Jesus...Kindergottesdienst
ein langweiler..
kam ich nicht mit klAR ICH AHTTE ABER EINE FREUNd....der studierte Theologie
und wies mich in die geheimnisse eines halogens ein
also sowas
was denn irgendwie...meine gesamte weltanschaunung auf einmal transzendierte
ich wurde an Gott irre
will ich sagen
ich sah ein licht
und Jesus war in dem sinne in mir erwacht
denn er war das licht ja der welt
diese Erfahrung war endgültig
und bestimmte meine weiteres leben
der liebe Student lebt nicht mehr
und ich wusste lange nicht
ob ich ihm dankbar sein sollte oder eher nicht
manchml denke ich
was soll
das soll
es war mein wille
ich wär nicht der
der ich bin
ohne diese Erfahrung
und dann noch mit gottes Einverständnis so ungefähr
das zum besserem verständnis
lso die götter war draussen
objektiv
und sie wurden durch eben Priester mir nahe gebraacht
durch meine erfahrung wusste ich jetzt
dass es in mir erfahrungsmöglichkeiten gab
die nicht von dieser welt waren
und Jesus predigte ja
dass Gott innen zu finden zu finden
und ich war wohl der meinung
dass ich das ein stück erfahren hatte
so jetzt wahren eben die Priester aus dem spiel
nur mit wem konnte ich über diese Erfahrungen reden?
 
bin dann in der divinlightmission gelandet
da gings um licht
da gings ums wort
da gings ums knowledge
um satsang
einfach mal zurücklehnen
und da vorne quasselte jemand
dir die ohren zu
und du warstbhiin und futsch
denken war nicht mehr wichtig
so ne kleine gemeinde
und jeder durfte mal seine predigt haalten
so kams mir vor
herrlich
ja und nen papst hatten wir auch
das war eben unser Guru
der das von klein auf machte
als 3 jähriger legte los
und brachte alle ins staunen
aalso wenn ich daas heute auf YouTube so angucke
dann kannste echt denken Jesus ist wieder uner uns..
kein Dogma
keine kosten
#alles umsonst...
nur eben der Kulturschock war nicht so leicht zu verdauen
 
Selbst wenn mein individueller (Alltags-)Wille darin bestünde – alles einfach kommentarlos auf mich zukommen zu lassen – in der subjektiven Gewissheit, dass nur „Gutes“ für einen dabei heraus springt – würde „man“ dabei vermutlich mit manch einem seiner Raumzeitgenossen in Willens-Konflikt geraten. Nach dem Motto: Hey, du Egoist solltest aber selbst auch mal was „positiv“ Einmischendes für das Weltenschicksal tun. :ROFLMAO:

Nichteinmischung kann ja durchaus auch eine Form von Einmischung sein. Im Sinne von, wer schweigt stimmt zu. Es sei denn, jemand wäre vollzeittechnisch in „Erleuchtung“ versunken – oder hätte sich wenigstens auf den Himalaja oder hinter dicke Klostermauern verkrümelt. :D
du hast nen willen
der andere auch
wenn nicht
findet ein leben statt
dass man fremdgesteuert nennen könnte
dachte ich mal so
doch dem ist nicht so
und wille sieht nicht so und so aus
oder dass man sich etwas drunter vorstellen müsste oder eben auch könnte
sondern
wille ist das was ist
was du bist und vor allem was du tust
auch wenn du nichts tust..ist das eben ausdruck deines willens...im Moment
wille ist das geschehen des moments
meine wille jetzt ist hier zu schreiben
vorhin wars das rasenmähen
wahrer wille...da wo du echt bist
da gehts in die tiefe
 
Meine Sichtweise: Er meinte nicht den verbalen Tue-Willen, sondern einen transzendenten Willen des HGA oder hohes Selbst. Deswegen vlt auch dieses "thou", eine ungewöhnliche, altertümliche Form.

Weisste, das wird dann aber auch wieder eine Art zenbuddhistisches Koan, ich habe da mal etwas erlebt, wo mir klar wurde, ich selber bin gar nicht der Denker der Gedanken, sondern SELBST denkt. Damit fiel dann für mich die ganze Ego-Dramatik wech, :dontknow:, wenn Selbst denkt, und sowas wie tragende Grund meines Ichs ist ... no more prob with the bad fucking ego. :banane:

Jajaja, ich weiß, das widerspricht allen Lehren, und verstößt gegen die Regeln, aber soll ich mir nun extra Probleme damit erfinden um wie alle anderen zu sein? :party02:

Und dann simmer auch beim echten Willen - ganz unten im Plumpskloabyss oder beim Tänzchen mit dem Dalai Lama auf der Kailashspitze - das Selbst.

Und wieder, jajajaja, lach, is leicht gequatscht, is aber ein ganz schön langer, harter und steiniger Weg, das immer mehr ins Dasein zu bringen. Fertich .... is man nie. Nur in kurzen Momenten, dann ist .... ALLES perfekt. Doch danach .... nerven Prollnachbarn weiter, haste Geldprobs, oder Rücken, whatever. Halt der ganz normale Wahnsinn des Alltags, der hört anscheinend nie auf! :schnl:
jo uffn punkt gebracht:D
 
wille ist das was ist
was du bist und vor allem was du tust
auch wenn du nichts tust..ist das eben ausdruck deines willens...im Moment
wille ist das geschehen des moments
meine wille jetzt ist hier zu schreiben
vorhin wars das rasenmähen
wahrer wille...da wo du echt bist
da gehts in die tiefe

Na ja, ich könnte ja z.B. echt Hunger haben und was essen wollen. Wenn ich jetzt aber irgendwo leben würde, wo gerade keine oder nur wenig Nahrung für mich vorhanden wäre, müsste ich doch (jedenfalls im Moment) hungern. Wäre das dann mein Wille oder bloß mieses Karma/Schicksal, im „falschen“ Land geboren worden zu sein? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben