Meditation mit Tinnitus

tintin

Mitglied
Registriert
6. August 2008
Beiträge
126
Ort
ungefähr? Brockhagen
Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Wochen nervt mich ständiges Piepen in beiden Ohren. Sobald ich zur Ruhe komme ist es besonders schlimm. Mein Schlaf ist reduziert und ich bin sehr angespannt.
Ätzend!

Ich war gerade dabei Gefallen an Meditation zu entwickeln und nun dieses grausige Fiepen.
Es ist mir nicht möglich damit zu entspannen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, hat jemand eine Idee, oder gar Erfahrung im Umgang mit Tinnitus, insbesondere in Bezug auf Ruhe suchen und Meditation?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüße,

tin
 
Werbung:
Ich habe Chakrenarbeit gemacht, nicht das Symptom bekämpft, sondern den Fluss gepusht, also von oben nach unten und von unten nach oben alle einzeln freigepustet. Da merkst du wahrscheinlich schon, wo es im einzelnen hakt. Kannst dich auch nur auf eines erstmal beschränken. Wenn du die Bedeutung der einzelnen Chakren durchliest, schwant es dir wahrscheinlich auch schon, welche/s das sein könnte/n.

LG Loge33
 
wehre dich nicht sondern hör ihm zu .. meditiere auf ihn .... gib ihm den raum denn wenn du ihn töten willst macht er dich platt .....
mitte
 
Bei Meditation geht es ja hauptsächlich um geistige Ruhe und auch Entspannung. Und geistige Ruhe ist nicht unbedingt an akkustische Ruhe gekoppelt (ich hab übrigens auch einen Tinnitus)

Evtl ist es da gut in der Natur zu meditieren, weil die Geräusche der Natur da sehr gut davon ablenken.

Nach einer Weile gewöhnt man sich auch an den Tinnitus, sodaß das Geräusch nicht mehr die ganze Zeit so extrem auffällt.
 
ja meditiere auf ihn oder lass ihn seinen job machen -vielleicht bringt er dir sogar gott näher -ich mein das durchaus ernst.es könnte sich auch iúm den nadastrom handeln dem göttlichen tonstrom sozusagen,der hier im westen falsch gedeutet wird aus unkenntnis der spirituellen bedeutung .ich hab da keine untersuchungen drüber -ist halt meine meinung.ich lebe mit diesem rauschen im ohr mittlerweile ganz gut -ist ständig da und geht auch nicht wieder weg und das ist auch okay so.
alhw
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, hat jemand eine Idee, oder gar Erfahrung im Umgang mit Tinnitus, insbesondere in Bezug auf Ruhe suchen und Meditation?
Ich habe auch ständig dieses Piepen in den Ohren und speziell bei der Mediation tritt es natürlich sehr in den Vordergrund. Konzentriere dich stärker auf dein Meditationsobjekt und versuche dem Geräusch keine Beachtung zu schenken. Ist zwar am Anfang hart aber mit Übung wird das dann mit der Zeit. Mit ausreichend starker Konzentrationsfähigkeit, kann man es sogar komplett ausblenden, weil man all seine Sinne auf etwas anderes konzentriert. Ist wie gesagt alles nur eine Sache der Übung.
In diesem Fall könnte man auch mit einem Mantra arbeiten, welches man leise vor sich hin summt/brummt. Damit sollte es das Geräusch in den Ohren übertönen.

hman
 
Werbung:
bei mir piepts auch - wenn es "nur" im stillen zu hören ist, wirst du dich daran gut gewöhnen und es wird dich schon bald immer weniger stressen!

manchmal find ich es gerade beruhigend das piepen zu hören, wenn ich mir oropax oder so reingemacht hab in die ohren. ^^
 
Zurück
Oben