Meditation lernen

Werbung:
Meditation ist kein Tun.

Wenn einer sich des gegenwärtigen Moments gewahr wird, mag er ein Déjà-vu erleben und es nicht verstehen.
Wenn einer meditiert, bleibt er sich konstant des gegenwärtigen Moments gewahr.

Es ist närrisch, mit Meditation zu spielen. So kommt sie nicht auf und man verweilt in Illusion.
 
Zugegeben, es ist wirklich nicht einfach zu verstehen. Ich werde gleich erstmal an die frische Luft gehen und versuchen, mir darüber klar zu werden. Vielleicht klappt es ja.
 
Es ist unmöglich, es mit dem Verstand zu verstehen, als wäre es eine mathematische Formel, ein Kochrezept oder eine wissenschaftliche Theorie.

Beispiel der frischen Luft:

Du fühlst frische Luft, wie sie dich umgibt, deinen Körper berührt, mit dem Atem in den Körper fährt, noch bevor dir dein Verstand sagt, dass es sich dabei um "frische Luft" handelt.
Bevor du denkst, dass dich frische Luft umgibt, fühlst du sie dich umgeben.
Sobald du denkst, dass dich frische Luft umgibt, denkst du.
Sobald frische Luft aufkommt, umgibt die frische Luft dich.
Sobald der Gedanke aufkommt, umgibt der Gedanke dich.

Es können dich niemals zwei Phänomene zugleich umgeben - das ist die Illusion der Wahrnehmung. Entweder dich umgibt das Leben oder nur deine Vorstellung des Lebens. Entweder frische Luft kommt auf oder der Gedanke von frischer Luft kommt auf.

Zu meditieren heißt, sich von der Umgebung umgeben zu lassen, ohne sich mit ihr zu aktiv zu umgeben durch ein jeweiliges Bild (Gedanke, Vorstellung, Konzept, Identifikation der Umgebung).
Warum? Weil das, was man von sich selbst nach eigenem "Verlangen" umgeben kann, nur eine Illusion von einem Selbst ist: ein Bild (Gedanke, Vorstellung, Konzept, Identifikation eines Selbst).
 
Meditation ist am besten wenn man besoffen ist
Ich hab mal ne Zeitlang alles gemacht......
Die Meditation ist geblieben. So fuehl ich mich jetzt einfach am nächsten. Ein Atemzug bewusst kann da sehr entspannen
Tief einatmen... Durch die Nase in den Bauch
Langsam ausatmen
Alle Egoschwere loslassen.
Das ein paar Mal hintereinander
Das.. ist ein guter Einstieg, sich mit sich selbst wohl zu fühlen.
Kannst dich mal so richtig in den Arm nehmen... Statt auf den selbigen
Alles hat seine Zeit:D:)
 
Werbung:
Ich versuche aktuell mit einem anderen "Bewusstsein" spazieren zu gehen. Also z.B. durch den Wald und diesen bewusst wahrzunehmen. Oder nehme ich meine Sinne mehr wahr? Wer weiß...
 
Zurück
Oben