meditation/konzentrationsübungen für kinder ...

selma schrieb:
klar mara: Sind ganz einfache Übungen und machen Spass (mit Musik zb):

Wichtig ist die Koordination von rechter und linker Körperhälfte (da ja die linke Gehirnhälfte die rechte Körperhälfte steuert und umgekehrt)

Also:
1. im Rhytmus mit der linken Hand auf das rechte Knie und dann rechte Hand auf linkes Knie usw. (Geht natürlich auch rückwerts auf die Fersen tippen - wichtig ist immer überkreuzt)
2. Mandalas malen --> gute Konzentrationsübung um die Gehirnhälften zu verbinden!
3. Es gibt ganz tolle Kinderbücher, wo mann/frau eine Geschichte vorliest und das Kind/die Kinder müssen dazu die Bewegungen machen (zB und die Katze schleicht ganz langsam um einen Baum...etc) -> das ist auch eine gute Koordinationsübung von li und re Hirnhemisphären (also Gehirnhälften)
4. eine 8 (also Acht) mit den Augen in der "Luft" nachzeichnen oder aber auch eine 8 (also wieder die Zahl 8) am Boden "nachgehen"...

Dies sind halt die Übungen, die ich immer (hab 7 Jahre mit verhaltenkreativen Kindern gearbeitet) bei diversen Konzentrationsschwächen "eingebaut" hab.

Hoffe, du kannst was damit anfangen
Liebe Grüsse
Selma


ich werde es einfach tun.

danke selma ... :umarmen:
 
Werbung:
Freut mich, dass du damit was anfangen kannst...

Mir ist noch was eingefallen: Es gibt ganz tolle Bücher über "Stilleübungen" mit und für Kinder (hat was mit der Stille zu tun - nicht zu verwechseln mit säugen - :) ) - eine "Art" Kindermeditation - vielleicht hab ich sowas sogar in Form einer Datei noch irgendwo... mal schaun

Wenn du möchtest (vorausgesetzt ich find noch was) - dann mail ichs dir gern. (Aber bittsche erst morgen vormittag - geht sich heut nicht mehr aus...)

Einen schönen Abend noch alle zusammen und liebe Grüsse
Selma
 
selma schrieb:
Freut mich, dass du damit was anfangen kannst...

Mir ist noch was eingefallen: Es gibt ganz tolle Bücher über "Stilleübungen" mit und für Kinder (hat was mit der Stille zu tun - nicht zu verwechseln mit säugen - :) ) - eine "Art" Kindermeditation - vielleicht hab ich sowas sogar in Form einer Datei noch irgendwo... mal schaun

Wenn du möchtest (vorausgesetzt ich find noch was) - dann mail ichs dir gern. (Aber bittsche erst morgen vormittag - geht sich heut nicht mehr aus...)

Einen schönen Abend noch alle zusammen und liebe Grüsse
Selma


das wär echt lieb, selma. wir haben gerade mal einen schnelldurchgang mit den übungen gemacht. alles war gut (mandalas malen wir schon recht lange zusammen) bis auf die 8. am boden ging es dann nach einer weile, aber mit den augen, das bekommt er nicht hin. wir werden das üben.

ich habe schon mal versucht ihn meditativ zu führen, aber der bengel haut mir ständig ab. ich komme gerade mal dazu mit ihm irgendwo anzukommen und schon sabbelt er los und erzählt mir, was er alles sieht und wo er hingeht und was er tut und und und ... und ich bleibe dann ganz atemlos zurück und ziemlich gereizt, weil ich ihn nicht zu den bildern bekomme, die mir so vorschwebten ...

es ist echt zum lachen. individualist ... und im grunde finde ich das ja gut so, nur dass er eben auch die buchstaben dem entsprechend so aneinanderreiht wie er das schön findet und sich nicht an die vorlage hält. :mad2:
 
mara... schrieb:
ja. irgendwie sagt da was in mir ja.

aber karate geht nicht, er lehnt jegliche "gewalt" ab und er lehnt speziell männliche lehrer ab, die - tja, wie sag ich das - etwas härter sind. andere hab ich aber - speziell bei karate und wing shun - bisher nicht erlebt. er geht zweimal hin und ist dann zu nichts mehr zu bewegen ...

Ich verstehe. Es ist sehr schwer, einen guten Lehrer zu finden. Einer der sein "Machogehabe" überwunden hat.
Das was Selma anspricht, das mit der rechten und linken Körperhälfte ist auch ein sehr gutes Training.

AIKIDO wäre noch zu erwähnen. Feinfühliges und "gewaltloses" Körper/Geist Training.
Mach dir jedoch keine Sorgen. Lass deinen Sohn Kind sein. Es kommt so wie es kommen muss.:)

Gruss vom HerZen Ch'an
 
Hallo Mara,

von Volker Friebel gibt es tolle Bücher mit CD die sich mit dem Thema Entspannung und Besinnung beschäftigen (z.B. Welche Farbe hat die Stille? Wie Kinder lernen, sich zu entspannen). Vielleicht ist ja da was dafür dich dabei. Google doch einfach mal im Internet nach ihm, soweit ich weiß gibt es da auch eine Homepage.

Alles Gute.
 
Werbung:
Searcher1974 schrieb:
Hallo Mara,

von Volker Friebel gibt es tolle Bücher mit CD die sich mit dem Thema Entspannung und Besinnung beschäftigen (z.B. Welche Farbe hat die Stille? Wie Kinder lernen, sich zu entspannen). Vielleicht ist ja da was dafür dich dabei. Google doch einfach mal im Internet nach ihm, soweit ich weiß gibt es da auch eine Homepage.

Alles Gute.


danke dir, searcher.

die homepage kam direkt als erstes bei google. die habe ich mir abgespeichert und werde sie mir durchlesen. viel infos und wissen steht da ...

:danke:

und das hier hab ich gefunden:

Fünf Gedichte von Volker Friebel
 
Zurück
Oben