meditation/konzentrationsübungen für kinder ...

Maraiah

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
7.663
Ort
Siebengebirge
hat jemand von euch erfahrung damit ?

wie kann ich meinem sohn helfen, dass er sich besser auf etwas konzentrieren kann, was nicht mit spielen zu tun hat :D ...

ist es sinnvoll mit einem 8jährigen etwas in dieser richtung zu machen ?
 
Werbung:
er hat speziell probleme damit etwas richtig abzuschreiben. er hält sich nicht an regeln - das ist ein anderes problem, bzw. er hat ein problem damit.

mE spielt viel seine ausgeprägte phantasie mit da hinein und seine feste persönlichkeit oder nennt man das egozentriker ? :D :D :D

aber dennoch ... ist es wohl sinnvoll da konzentrationsmäßig was zu machen und was könnte man da tun in dem alter.

andererseits liest er wie ein weltmeister: fließend und jeden buchstaben richtig. wie paßt das zusammen ? verstehst du was ich meine ???
 
Hallo mara!

Sind dir die "klassischen" Konzentrationsübungen u.a. aus der Kinesiologie - also Verbindung von rechter und linker Gehirnhälfte bekannt?
Diese Übungen sind besonders bei Kindern sehr gut geeignet.

LG Selma
 
[
mara schrieb:
aber dennoch ... ist es wohl sinnvoll da konzentrationsmäßig was zu machen und was könnte man da tun in dem alter.

Du selbst wirst da nicht viel zun können.
Da ist Hand und Kopf nicht im Einklang. (Einheit von Körper u.Geist).
Er müsste was dagegen tun.
Schicke deinen Sohn ins Karatetraining.:)

Es grüsst Ch'an
 
selma schrieb:
Hallo mara!

Sind dir die "klassischen" Konzentrationsübungen u.a. aus der Kinesiologie - also Verbindung von rechter und linker Gehirnhälfte bekannt?
Diese Übungen sind besonders bei Kindern sehr gut geeignet.

LG Selma


nein selma. kein bisschen ...

was ist das ? und könnte ich das auch mit ihm machen ???
 
Ch'an schrieb:
[


Du selbst wirst da nicht viel zun können.
Da ist Hand und Kopf nicht im Einklang. (Einheit von Körper u.Geist).
Er müsste was dagegen tun.
Schicke deinen Sohn ins Karatetraining.:)

Es grüsst Ch'an

ja. irgendwie sagt da was in mir ja.

aber karate geht nicht, er lehnt jegliche "gewalt" ab und er lehnt speziell männliche lehrer ab, die - tja, wie sag ich das - etwas härter sind. andere hab ich aber - speziell bei karate und wing shun - bisher nicht erlebt. er geht zweimal hin und ist dann zu nichts mehr zu bewegen ...
 
Werbung:
klar mara: Sind ganz einfache Übungen und machen Spass (mit Musik zb):

Wichtig ist die Koordination von rechter und linker Körperhälfte (da ja die linke Gehirnhälfte die rechte Körperhälfte steuert und umgekehrt)

Also:
1. im Rhytmus mit der linken Hand auf das rechte Knie und dann rechte Hand auf linkes Knie usw. (Geht natürlich auch rückwerts auf die Fersen tippen - wichtig ist immer überkreuzt)
2. Mandalas malen --> gute Konzentrationsübung um die Gehirnhälften zu verbinden!
3. Es gibt ganz tolle Kinderbücher, wo mann/frau eine Geschichte vorliest und das Kind/die Kinder müssen dazu die Bewegungen machen (zB und die Katze schleicht ganz langsam um einen Baum...etc) -> das ist auch eine gute Koordinationsübung von li und re Hirnhemisphären (also Gehirnhälften)
4. eine 8 (also Acht) mit den Augen in der "Luft" nachzeichnen oder aber auch eine 8 (also wieder die Zahl 8) am Boden "nachgehen"...

Dies sind halt die Übungen, die ich immer (hab 7 Jahre mit verhaltenkreativen Kindern gearbeitet) bei diversen Konzentrationsschwächen "eingebaut" hab.

Hoffe, du kannst was damit anfangen
Liebe Grüsse
Selma
 
Zurück
Oben