Meditation gegen Faulheit?

Hallo Gerrit,

So viele jammern rum, weisen die Verantwortung von sich, legen die Hände in den Schoss, verlieren sich in ihrem Selbstmitleid, schlüpfen in die Rolle des Kleinkindes, das bemuttert werden möchte und erwarten, dass andere ihre Probleme lösen.

Und eine ganze "Hilfsmafia" verdient sich am Aussaugen dieser Menschen im Rahmen intelligent aufrecht erhaltener "therapeutischer Beziehungen" unter Nutzung der Übertragungsphänomene eine goldene Nase...

Hilfe ist nur dann Hilfe, wenn sie einen Anstoß in die Eigenverantwortung gibt und der Helfer sich dann zurück zieht.

Allerdings liegt natürlich bei meinem Vorschlag für Manche die Verwechslung mit "Arbeitslager" und Ähnlichem nahe. Das war nicht gemeint.

Viele Grüße
Christoph
 
Werbung:
Um etwas gegen die Faulheit zu tun, helfen vielleicht Atemübungen.

Beim Yoga ist das Atemanhalten eine ganz wichtige Übung: Halte einfach 10 mal nacheinander den Atem so lange an, wie Du es kannst, ohne dass es unangenehm wird. Halte dabei den Atem nach dem Einatmen an.

Nach dem Ausatmen wirst Du kräftig Ein- und Ausatmen. Dadurch wird der Lunge viel Sauerstoff zugeführt. Dieser Sauerstoff gelangt in den Blutkreislauf, ins Gewebe, ins Gehirn und vertreibt die Trägheit.

Alles Liebe. Gerrit
 
christoph, unsere ansichten (und empfindungen) gehen zu weit auseinander als dass wir annähernd auf einen gemeinsamen nenner kommen könnten, deswegen argumentiere ich jetzt nicht weiter. nur etwas hat mich sehr überrascht: Für dich ist Meditation mit Faulheit gleichzusetzen????
 
Hallo sberka,

Meditation ist - zumindest im landläufig verstandenen Sinn und im Zen-Sinn -ein Nicht-Tun. Oder?

Und: ich sprach ganz ernsthaft von

Arbeits-Meditation

Allein: du hast offenbar etwas Anderes daraus gemacht.

Ich denke das Andere habe ich ausgiebig erläutert. Nimm' es oder lass es.

Be blessed
Christoph

"Don't look at my finger - look where I'm pointing." Osho
 
Lotusz schrieb:
Um etwas gegen die Faulheit zu tun, helfen vielleicht Atemübungen.

Beim Yoga ist das Atemanhalten eine ganz wichtige Übung: Halte einfach 10 mal nacheinander den Atem so lange an, wie Du es kannst, ohne dass es unangenehm wird. Halte dabei den Atem nach dem Einatmen an.

Nach dem Ausatmen wirst Du kräftig Ein- und Ausatmen. Dadurch wird der Lunge viel Sauerstoff zugeführt. Dieser Sauerstoff gelangt in den Blutkreislauf, ins Gewebe, ins Gehirn und vertreibt die Trägheit.

Alles Liebe. Gerrit

Demzufolge macht Rauchen auch träge oder?
 
Hallo Christoph

Meditation ist - zumindest im landläufig verstandenen Sinn und im Zen-Sinn -ein Nicht-Tun. Oder?

Meditation bringt zwar die Gedanken zum Stillstand, ist aber ein sehr konzentratives Tun. Man beobachtet die Atmung, konzentriert sich auf das dritte Auge, wiederholt sein Mantra oder macht irgendeine andere Meditationstechnik.

Alles Liebe. Gerrit
 
Auch um zu meditieren, Atemübungen zu machen muß man (wie auch für körperliche Tätigkeiten - Arbeit, Sport, Bewerbungen ...) erst mal anfangen, loslegen, den "inneren Schweinhund" überwinden. Damit ist man ganz allein, keiner kann es einem abnehmen.....

Es ist möglich, über diese Dinge lange nachzudenken und zig verschiedene Ansätze zu erwägen (und niemals zu beginnen......!).
Warum nicht einfach loslegen, die Dinge "abarbeiten", die vor einem liegen, ohne langes nachdenken, wie unangenehm einem dies doch ist .... Übersichtliche Etappenziele und eine kleine Belohnung, wenn man es dann geschafft hat, können helfen.
Doch es fängt mit dem ersten Schritt an und Patentrezepte gibt es keine, Du hast es in der Hand.

Alles Gute für Dich!
 
Hallo Falky, ich empfehle Arbeitsmeditation.
Die hat schon Osho empfohlen.

Allerdings nur, um sich von der Kohle den nächsten RollsRoyce zu kaufen. ;)



Vertippt hatte ich mich übrigends bei dem Punkt "speziell Kletten".
Gemeint war "speziell Klettern". Klettern trainiert den Geist direkt mit !
Die Angstüberwindung angesichts Höhenangst und Sturzgefahr ist eine einmalige spirituelle Herausforderung! :)
 
Werbung:
falky schrieb:
Hi,
Ich bin ein ziemlich fauler Mensch, was mir in der jetzigen Zeit ziemlich zu schaffen macht, da ich mich um einen Arbeitsplatz/Praktikum/Bund/Zivi kümmern muss ...
Was gibt es so für esoterische Mittel gegen Faulheit?
Gibt es Meditation gegen Faulheit oder ähnliche esoterische Mittel?

Danke und Tschö



Meditation hilft gegen alles - auch gegen Dummheit !
 
Zurück
Oben