Meditation für Anfänger

Sandra-78

Mitglied
Registriert
24. September 2019
Beiträge
44
Hi, ich bin ganz neu hier und möchte sehr gerne mit dem Meditieren beginnen.
Vermischt ihr das auch mit dem Visualisieren oder geht es nur rein um das Atmen und sein?
Wie würdet ihr beginnen, bzw. was könntet ihr empfehlen?
 
Werbung:
beim Visualisieren bist du zu sehr im Kopf, das achten auf den Atem finde ich da besser zum anfangen....was sagt dir denn zu, so theoretisch.?

Das Visualisieren sagt mir natürlich sehr zu. Aber hierfür ist es auch gut, wenn man seinen Geist zuvor ganz ruhig bekommt. Deshalb möchte ich sehr gerne mehr und mehr meditieren. Über 6 Minuten kam ich bisher aber noch nicht raus. Wie lange sollte es denn sein?
 
Das Visualisieren sagt mir natürlich sehr zu. Aber hierfür ist es auch gut, wenn man seinen Geist zuvor ganz ruhig bekommt. Deshalb möchte ich sehr gerne mehr und mehr meditieren. Über 6 Minuten kam ich bisher aber noch nicht raus. Wie lange sollte es denn sein?

6 Minuten sind doch gut, du darfst dich nicht zwingen, es muss sich gut anfühlen.

ich persönlich kann nicht visualisieren, jeder muss halt das rausfinden was zu ihm passt.
Wichtig scheint es zu sein, immer dieselbe Uhrzeit zu wählen, der Körper stellt sich dann darauf ein.
 
6 Minuten sind doch gut, du darfst dich nicht zwingen, es muss sich gut anfühlen.

ich persönlich kann nicht visualisieren, jeder muss halt das rausfinden was zu ihm passt.
Wichtig scheint es zu sein, immer dieselbe Uhrzeit zu wählen, der Körper stellt sich dann darauf ein.

Versuche mal eine Situation von heute vorzustellen, was Du erlebt hast ... Wenn das geht, dann kannst Du auch visualisieren. - Immer dieselbe Uhrzeit. Das ist eine gute Idee. Ernsthaft, 6 Min findest Du gut?
 
Ernsthaft, 6 Min findest Du gut?

ja natürlich, ich kenne einige die immer, seit Jahren ihre 10 Minuten meditieren und ich finde die Dauer darf auch nicht überbewertet werden, wenn man gleich entspannt ist sind 6 Minuten so gut wie 20 Minuten und man sagt auch, dass man als Beginner nicht mehr als 20 Minuten sollte.
 
Versuche mal eine Situation von heute vorzustellen, was Du erlebt hast ... Wenn das geht, dann kannst Du auch visualisieren. - Immer dieselbe Uhrzeit. Das ist eine gute Idee. Ernsthaft, 6 Min findest Du gut?

Volle sechs Minuten bei einer Sache zu bleiben - das ist heutzutage recht selten geworden - ja, ich finde das auch sehr gut, sechs Minuten.

Wenn man mit einer halben Stunde als Zielzeit anfängt und im Liegen meditiert, da kann es schon passieren, dass man einschläft, oder nicht?

LG
eva

PS eigener Faden ist natürlich das Beste zum Beiträge-Sammeln :) chapeau
 
Versuche mal eine Situation von heute vorzustellen, was Du erlebt hast ... Wenn das geht, dann kannst Du auch visualisieren.

ich habe es einfach anders gelernt, da war ich noch sehr jung und Visualisieren sollte ich damals nicht, weil es eben den Kopf zu sehr einschaltet, ich meditierte auf das Innere Licht und den Inneren Klang, da braucht man keinen Kopf dazu, weil tiefe Meditation und Nachdenken geht bei mir nicht.
 
Volle sechs Minuten bei einer Sache zu bleiben - das ist heutzutage recht selten geworden - ja, ich finde das auch sehr gut, sechs Minuten.

Wenn man mit einer halben Stunde als Zielzeit anfängt und im Liegen meditiert, da kann es schon passieren, dass man einschläft, oder nicht?

LG
eva

PS eigener Faden ist natürlich das Beste zum Beiträge-Sammeln :) chapeau
Ja, dachte mir auch, es gibt so viele Themen hier, die mich interessieren. Da kann ich dann auch gleich was dazu schreiben. :)

Okay, dann finde ich 6 Min. jetzt auch gut. Ich werde es ja irgendwann steigern können hoffentlich.
Visualisierst Du auch?
 
Werbung:
ich habe es einfach anders gelernt, da war ich noch sehr jung und Visualisieren sollte ich damals nicht, weil es eben den Kopf zu sehr einschaltet, ich meditierte auf das Innere Licht und den Inneren Klang, da braucht man keinen Kopf dazu, weil tiefe Meditation und Nachdenken geht bei mir nicht.
Das ist schon auch toll, wenn man sich gut konzentrieren kann und das so spüren kann wie Du. Dann brauchst Du das auch nicht mit dem Visualisieren.
 
Zurück
Oben