Meditation erlernen

Halloooo,

meine Freundin hat mir neulich was ganz Tolles gesagt zu Meditation.

Und zwar versucht die ganze Welt wie verrückt zu meditieren und geht in Kurse und Seminare.....
Das Einfachste aber wird ausser acht gelassen....

Wer bügelt schon mit voller Konzentration?
Wer spült mit voller Konzentration?
Wo seid ihr, wenn ihr diese Tätigkeiten (nur mal als Beispiel, mir fällt grad' nichts anderes ein) ausübt?
Damit fängt's ja schon an.
Das Bewusstsein darauf zu konzentrieren, was man wirklich gerade im Augenblick macht...

Das fand ich so wahnsinnig toll, weil ich ihr einfach recht geben muss....
So viele Sachen mache ich einfach so im Vorbeigehen, meine Gedanken sind mal hier und mal da...
Dabei könnte ich doch echt mal versuchen, das was ich gerade tue auch mit voller Hingabe zu tun....

Versteht ihr, was ich damit sagen will?

ich grüss' euch ganz lieb, elfentraum :weihna1
 
Werbung:
Halloooo,

meine Freundin hat mir neulich was ganz Tolles gesagt zu Meditation.

Und zwar versucht die ganze Welt wie verrückt zu meditieren und geht in Kurse und Seminare.....
Das Einfachste aber wird ausser acht gelassen....

Wer bügelt schon mit voller Konzentration?
Wer spült mit voller Konzentration?
Wo seid ihr, wenn ihr diese Tätigkeiten (nur mal als Beispiel, mir fällt grad' nichts anderes ein) ausübt?
Damit fängt's ja schon an.
Das Bewusstsein darauf zu konzentrieren, was man wirklich gerade im Augenblick macht...

Das fand ich so wahnsinnig toll, weil ich ihr einfach recht geben muss....
So viele Sachen mache ich einfach so im Vorbeigehen, meine Gedanken sind mal hier und mal da...
Dabei könnte ich doch echt mal versuchen, das was ich gerade tue auch mit voller Hingabe zu tun....

Versteht ihr, was ich damit sagen will?

ich grüss' euch ganz lieb, elfentraum :weihna1

Was ist denn dagegen zu sagen das Deine Gedanken mal hier und mal da sind? Also ich konzentiere mich beim spülen nicht, und trotzdem sind jedesmal die Teller sauber!
 
Bücher sind ganz nett, aber oft wie die Gebrauchsanweisungen von Ikea vollkommen unbrauchbar, da umständlich beschrieben.
Außerdem vertreten einige "Lehre" die Meinung, daß man unbedingteine bestimmte haltung einnehmen muß, z.B. den Lotussitz(hätte fast was anderes geschrieben)
Menschenskind, du hast Vergleiche, unnachahmlich. (Auchschonmal die ganze Kastenwand wieder auseinandergenommen, weil das Wichtigste erst am Schluß erwähnt wird, was du ganz am Anfang hättest tun sollen??)

Aber ich würd auch gern wissen, was du beinah geschrieben hättest. Sags, bittebitte.
 
Menschenskind, du hast Vergleiche, unnachahmlich. (Auchschonmal die ganze Kastenwand wieder auseinandergenommen, weil das Wichtigste erst am Schluß erwähnt wird, was du ganz am Anfang hättest tun sollen??)

Aber ich würd auch gern wissen, was du beinah geschrieben hättest. Sags, bittebitte.


Was hätte ich geschrieben?
Wahrscheinlich, auch um die 280 Seiten voll zu kriegen, erstmal was geschichtliches zur Meditation, dann, daß es verschieder Wege gibt, sich in den Zustand zu versetzen und natürlich, daß es dafür keine Unbedingten must-Regeln gibt.
Daß jeder für sich die richtige Haltung, sitzend, stehend,liegend rausfinden muß/sollte.
Ich würde auch schreiben, daß man nicht sein ganzes Leben dafür umkrempeln muß, wie es ja gern von einigen Gurus verbreitet wird.
Und daß die Meditation ein Teilbereich ist und man aber auch über die spirituelle Arbeit nicht den Alltag total vergessen sollte.
Vielleicht würde ich auch noch ein paar G´schichten aus dem esowald beifügen.
Who knows?
Wahrscheinlich würden einige denken, daß das ganze eine Satire ist.



Sage
 
Hallo Allerseits :winken5:

Seit längerer Zeit beschäftigen mich einige spirituelle Dinge bzw. merke ich, dass ich auf verschiedenen Bereichen "Fähigkeiten" entwickle bzw. entwickelt habe. Ich komme allerdings immer mehr auf das Thema Meditation, um so meine Energie besser zu sammeln, um mich auch dem Höheren besser öffnen zu können und auch körperlich entspannen zu können.

Meine Frage ist jetzt nur: wie genau lerne ich meditieren? Braucht es dazu nicht eher einen Kurs bzw. Seminar? Oder kann man das mit einem bestimmten Buch auch selbst gut lernen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar :kiss3:

Wofür ein Buch ? Um anderen den Geldsack zu füllen ? Nicht nötig. Dort wo wirkliche Meditation beginnt, enden alle Bücher. Meditation braucht man nicht zu erlernen. Meditation ist DIE ureigenste in sich ruhende Wesenheit von Allem. Locker und natürlich bleibend und nicht wertend kehrt allmählich die vollkommene Ruhe und Weite zurück. :)
 
*** Ich habe Trixis Beitrag zur Realsatire und Sages Reaktion darauf als eigenes Thema mit dem Titel "Satire?" nach "Unter uns" verschoben. Eure persönlichen Meinungen von- und übereinander tragen nicht wirklich zu Auriels Anfrage, wie man das Meditieren erlernt, bei.***
 
Was ist denn dagegen zu sagen das Deine Gedanken mal hier und mal da sind? Also ich konzentiere mich beim spülen nicht, und trotzdem sind jedesmal die Teller sauber!

Schade, Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, aber spül' mal ruhig fleissig weiter :D, schaden kann's nicht.... :winken5:

:schaf:

lg elfentraum
 
Wofür ein Buch ? Um anderen den Geldsack zu füllen ? Nicht nötig. Dort wo wirkliche Meditation beginnt, enden alle Bücher. Meditation braucht man nicht zu erlernen. Meditation ist DIE ureigenste in sich ruhende Wesenheit von Allem. Locker und natürlich bleibend und nicht wertend kehrt allmählich die vollkommene Ruhe und Weite zurück. :)

Aha, und wie macht man das? Sitzt man sich dann einfach hin und schaut, wie man selbst ruhig wird und was dann passiert? Man braucht ja ein paar äußere Bedinungen, auch wenn dann die "ureigenen Instinkte" dadurch rauskommen.
 
Werbung:
Auriel,

lass dich nicht beirren. Natürlich gibt es sinnvolle Bücher. Es sind wenige, aber es gibt sie. Irgendwo muss man ja auch mit den Grundlagen anfangen. Da sind ein paar Wegweiser nicht schlecht.

Allerdings ist es wie mit dem Führerschein. Theorie hilt dir dich ein wenig zurecht zu finden und die ersten zaghaften Versuche zu machen. Aber später regiert das raue, chaotische Leben auf den Strassen - und spätestens da muss du die Theorie über Bord werfen und einfach... fahren!

So isset mit Büchern und Meditation auch... Inspiration holen, Kupplung einlegen und dann Gas geben!
 
Zurück
Oben