Meditation durch Schmerz

Puppenspieler87

Mitglied
Registriert
28. September 2008
Beiträge
42
Hallo, ich habe mal ausprobiert, ob einem auch Schmerzen beim meditieren helfen können. Es hilft auf jeden Fall beim entspannen. Ich habe mir mit einer kleinen Büroklammer so lange in die Hand gepiekt, bis es zu unangenehm wurde. Dann habe ich damit aufgehört und habe das Aufhören des Schmerzes genossen. Jetzt wollte ich halt fragen, ob es eine spezielle Form von Schmerz-Meditation gibt.

Gruss Puppenspieler
 
Werbung:
Oh mein Buddha:)

Du möchtest wohl den Kasteigungs Weg der indischen Sadhus gehen, wa?

Versuch mal ohne dir Schmerzen zu zufügen zu entspannen.
 
Ja, dass mache ich ja auch. Ich wollte halt nur wissen, ob es so etwas gibt(ich meine nicht akkupunktur oder so etwas), rein Interessehalber! So, jetzt werde ich mir ersteinmal eine viertelstunde mit einem Hammer gegen den Kopf hauen, und dann beim nachlassen der Schmerzen angenehm entspannen! Ne, war nur Spaß! Eine halbe Stunde.

Gruß Puppenspieler
 
natürlich kann man durch schmerzen in trance geraten....wird im s/m bereich auch gelegentlich praktiziert...aber dafür braucht es eine erfahrene führung...
 
Hallo, ich habe mal ausprobiert, ob einem auch Schmerzen beim meditieren helfen können. Es hilft auf jeden Fall beim entspannen. Ich habe mir mit einer kleinen Büroklammer so lange in die Hand gepiekt, bis es zu unangenehm wurde. Dann habe ich damit aufgehört und habe das Aufhören des Schmerzes genossen. Jetzt wollte ich halt fragen, ob es eine spezielle Form von Schmerz-Meditation gibt.

Gruss Puppenspieler

Puppenspieler, der Begründer einer neuen Meditationstechnik :D

Du sagst ja selber, dass es beim Meditieren um Entspannung geht. Solange du physischen Schmerz spürst meditierst du nicht richtig und hast deine Aufmerksamkeit nicht vom Physischen zurückgezogen.

Die Frage ist, und ich weiß die Antwort nicht ... hilft dir der anfängliche Schmerz wirklich deine Aufmerksamkeit später vom Körper zurückzuziehen oder wird der erlebte Kontrast (Schmerz vs. kein Schmerz) als so befreiend empfunden, dass du meinst, du könntest dich jetzt besser entspannen.

lg
Topper
 
... wenn ein Mensch einen längeren Meditationskurs sitzt (z.B. 8-10 Stunden tägliche Meditationspraxis ), dann spielt der Schmerz eine wesentliche Rolle in der Praxis - manch einer kennt dies vielleicht auch schon aus kürzeren Meditationen... ... der Fuß oder das Kniegelenk schmerzt.
Wenn man also nun derart regelmäßig praktiziert, dann können viele bei sich beobachten, dass spätestens nach 50 Minuten ab und an Schmerzen einsetzen. Die letzten Minuten, bis der Meditationsmeister/lehrer einen Gong schlägt oder ein Mantra anstimmt, erscheinen dann wie eine Ewigkeit und das Bewusstsein/die Aufmerksamkeit klammert sich an diesen Schmerz.
Das wundervolle Phänomen ist dann, dass sich die Schmerzen plötzlich in Nichts auflösen, wenn der Gong ertönt, wenn man denn sitzen bleibt und nicht gleich - sich von den Schmerzen abwenden wollend - aufspringt.

Schmerzen, Selbstmitleid, Kummer, Sorgen produzieren wir dann, wenn wir verkrampfen, festhalten, fixieren, identifizieren. Wenn wir uns wieder öffnen, dann lösen sich diese auf.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
du musst nicht beim normalen meditieren bleiben !
gehe z.B. mal nach draussen oder setzt dich auf den balkon oder auf die terrasse wenn vorhanden
das musst du abends machen
wenn die kälte kommt wird sie dir schmerzen zufügen solange du nicht warm genug angezogen bist
beobachte den schmerz
mit welcher farbe identifizierst du die schmerzende kälte ?
wie fühlt es sich genau an
versuche nicht den schmerz zu etikettieren
den das tut der geist nun mal gerne
zu erst kommt der schmerz dann spürst du ihn und ordnest ihn als störend ein dann versuchst du ihn wegzubekommen
dann beim nächsten mal wenn er kommt beobachtest du ihn nur und gibst kein urteil darüber dann lenkst du deine konzentration auf etwas anderes
das können gedanken sein ,einsichten oder einfach nur der atem der im kalten wind weiter seine aktivität verfolgt
eine meditation nur aus schmerz wäre meiner meinung nach sinnlos
die person die von mir ich genannt wird hofft dass sie helfen konnte
peace
 
Zurück
Oben