Meditation auf die Buddhanatur...

Google mal vielleich den Begriff Buddhanatur. Er wird bereits verwendet, aber sicher ganz anders, als du es tust.
Ich sehe die Verbindung zum Buddha in deiner Erklärung nicht.
Aus buddhistischer Sicht hattest du eine schöne Meditationserfahrung, mehr nicht. Du hält daran fest, als wäre das wirklich passiert, das hat mit Buddhismus nichts zu tun.

Sorry, genieße natürlich deine Freude, die will ich dir nicht schlecht machen, aber als Buddhist bin ich nun wenig beeindruckt ^^
So heisst es in Diamantwegsbuddhismus: "Auf einer Blumenwiese wachsen alle möglichen Blumen, im Geist eines Yogi entsteht alles Mögliche."

Es ist also eine Erfahrung von irgendwas, mehr nicht. ;-)

Gruß
FM
 
Werbung:
FrischMilch schrieb:
Google mal vielleich den Begriff Buddhanatur. Er wird bereits verwendet, aber sicher ganz anders, als du es tust.
Ich sehe die Verbindung zum Buddha in deiner Erklärung nicht.

ich habe den begriff der buddhanatur abgekupfert. vor einiger zeit habe ich davon gehört... dass es möglich sein soll, in jene welt(en) eintauchen zu können. buddha hat diese götterwelten in der mediation gesehen. und genau soetwas wollte ich auch schon immermal sehen. denn es wird viel philosophiert... gedacht etc... aber praktisch gesehen... ja, wer hat es einmal praktisch gesehen ?

rufe den netscpae-browser auf. wenn du dann surfst... erscheint im netscapelogo eine bewegende sternenfülle. genau so sieht die buddhanatur nämlich aus :)))

Aus buddhistischer Sicht hattest du eine schöne Meditationserfahrung, mehr nicht. Du hält daran fest, als wäre das wirklich passiert, das hat mit Buddhismus nichts zu tun.

ich muss zugeben dass ich an buddhismus gar nicht interessiert bin.

Es ist also eine Erfahrung von irgendwas, mehr nicht. ;-)

Gruß
FM

das ist wohl wahr. ich frage mich aber was du tun würdest... wenn du in eine welt "kommst"... wo eine dermassen aktive aktivität herrscht... und du dabei siehst, wie selbst bekannte schon (lange) damit beschäftigt sind, sich den kosmos so abzustecken... dass sie ganze welten erschaffen und beherbergen.

für mich gilt das (leider) nicht. ich habe aber dafür ein kosmisches boot :)

cu
 
mir ist der wahnsinn dieses threads natürlich (nicht) klar. zum glück.

cu

ps: anscheinend gibt es aber niemanden mit dieser erfahrung ???
 
"anscheinend gibt es aber niemanden mit dieser erfahrung ???"

weil

"Auf einer Blumenwiese wachsen alle möglichen Blumen, im Geist eines Yogi entsteht alles Mögliche"

Wie du damit umgehen sollst?
Gar nicht. Geniessen, wenn etwas angenehm ist, aber nicht traurig sein, wenn es geht.
Das einzige was zählt ist, was bleibt.

Das ist die Buddhistische Sicht.
An Buddhismus glaubt auch kein Buddhist. Es ist eine Erfahrungsreligion, keine Glaubensreligion. Eben darum sage ich dir ja: Der Geist ist uferlos, es kann alles mögliche geschehen. Bewerte es nicht. Ist es da, ist schön. Ist es nicht da, auch ok.

Du wirst weder satt noch dauerhaft froh damit, weil du dich nicht darauf verlassen kannst.

FM
 
handwerker schrieb:
hallo,

also ich habe da etwas für mich rausgefunden worin ich u.a. letzte woche in einen "erstaunlichen" zustand versetzt worden bin. ich nenne dieses erlebnis ein erlebnis mit der buddhanatur, weil aus dem was wir natur nennen eine welt aus ganzen welten entstanden und geworden war. ich befand mich nicht mehr in einer welt, sondern war zugleich mit und in ganzen welten...

ich habe mich lange gefragt wie meditation eigentlich möglich sein soll. denn niemals konnte ich etwas finden, worauf ich meditieren könnte. denn es muss ja m.e. ein logisches meditationsobjekt geben(?), ansonsten habe ich die meditation nie verstanden (?).

also das optimale objekt auf das ich jemals (nun) meditieren konnte ist/war auf ein steinchen. denn zu diesem steinchen kommt nun die eigentliche essenz worin der trick der meditation m.e. eigentlich liegt: dieses (das steinchen) muss ja auch irgendwoher gekommen sein. es ist ja einfach da. das optimale an so einem steinchen ist, dass es nicht so einfach nachzuvollziehen ist... insgesamt. denn es ist ja ganz ruhig... und so weiter. es sieht so aus als wenn es auch schaut und auf etwas wartet. dieses ist das geheimnis des steinchens.

so bin ich vom steinchen in eine ganze welt gekommen. in eine welt jenseits dieser welt... die aber ebenso jenes als anlogie ist (darstellt), wie unsere welt hier. merkwürdigerweise beklemmt mich das gefühl... dass wenn die möglichkeit bestehen würde, ewig in jener (buddha-)natur verweilen zu können, ich wohlmöglich lieber dankend ablehnen würde. "denn das war zuviel".

handwerker


Ach Du Schreck. Schon wieder ein Objektloser. Ich glaub, jetzt sterben sie bald alle dahin wie die Fliegen. Muss doch irgendwie abfärben. Handwerker ! Schmeiss das Werkzeug wech und mach Urlaub auf Dauer :lachen:
 
FrischMilch schrieb:
"anscheinend gibt es aber niemanden mit dieser erfahrung ???"

weil

"Auf einer Blumenwiese wachsen alle möglichen Blumen, im Geist eines Yogi entsteht alles Mögliche"

hallo,

das verstehe ich nicht. was soll mir das nun sagen ?

Wie du damit umgehen sollst?
Gar nicht. Geniessen, wenn etwas angenehm ist, aber nicht traurig sein, wenn es geht.

m.e. kann nichts genossen werden.

Das einzige was zählt ist, was bleibt.

das sehe ich inzwischen anders. das was zählt ist das was werden wird (ansonsten ist es immer der moment der zählt ;-)


Bewerte es nicht. Ist es da, ist schön. Ist es nicht da, auch ok.

nene... das ist nicht nur da... sondern das ist etwas... worin eine investition lohnt... wenn du verstehst was ich meine.

Du wirst weder satt noch dauerhaft froh damit, weil du dich nicht darauf verlassen kannst.

FM

doch das "kann" ich. ich habe mich ja selbst gesehen... und das ist mir noch nie "gelungen". dieses ding ist in einem "drinnen". zuerst meint man... es ist vorbei... aber es "meldet" sich immer wieder. da drinnen schlummert der ganze kosmos...

cu
 
soweit ich das richtig damals verstanden habe ist diese buddhanatur der wohnsitz des oder eines buddhas. und in dieser buddhanatur sind hunderte von gottheiten manifestiert. es gibt in indien alle jahre ein grosses treffen... wo auf diese buddhanatur hinmeditiert wird. so wird das zumindest in dem film "rad der zeit" beschrieben und dokumentiert.
 
Werbung:
FrischMilch schrieb:
Viel Glück damit.

hallo,

um glück geht es dabei oder damit m.e. nicht. es geht meiner meinung nach um eine natur, die reel vorhanden ist und die es auch tatsächlich auch gibt.

cu
 
Zurück
Oben