Meditaion und Atmung

Diese Medi erstmals ja. Evtl. eine völlig andere Art wählen, eine wo der Atem bewusst mit einbezogen wird- falls du es zunächst mal alleine versuchen willst (und irgendwie gehe ich davon aus *g). Bewegungsmeditationen wären da ein geeignetes Mittel, Qi Gong z.B....
oder suche dir eine sehr gute Yogalehrerin, die dir eine Anleitung an die Hand gibt, die du 1:1 übernehmen lernst.
Ok. Mal sehen. Alleingang ist mir lieber, hast recht :)

Hälst du denn Angst als Auslöser für möglich?
Wenn man meint, zu ersticken, ist das glaube ich eine logische Folge :D
Ja, ich halte das für möglich.

Hallo Diana,
achte während der Medi ganz Bewußt auf deine Atmung, denke dabei an nichts anderes. Ein, aus, ein, aus....

Es gibt sogar eigene Meditationstechniken dazu, das hilft bestimmt.
Ja, danke. Darüber bin ich hinaus, das stört nur.


Danke für die Beiträge.
 
Werbung:
Zitat von Sapilavaca Beitrag anzeigen
Hallo Diana,
achte während der Medi ganz Bewußt auf deine Atmung, denke dabei an nichts anderes. Ein, aus, ein, aus....

Es gibt sogar eigene Meditationstechniken dazu, das hilft bestimmt.

Ja, danke. Darüber bin ich hinaus, das stört nur.
Danke für die Beiträge.

Wie kann man über eine bestimmte Art der Meditation "hinaus" sein?

Der Vorteil bestimmter Atemtechniken ist, daß man sich mit dem Atmen beschäftigt und nicht mehr so viel Platz für andere Gedanken hat.

Wenn es stört, dann nur deshalb, weil es nicht die "richtige" Atemtechnik für einen selbst ist (da gibt es sehr unterschiedliche) - oder, weil man das flsch macht -
und dann wäre wiederum Hilfe angebracht.

Beim Meditieren gibt es kein "besser" oder "schlechter" - genauso wenig wie ein "noch nicht so weit" oder "darüber hinaus sein"
es gibt nur ein

"in tiefer Meditation sein" oder "in Trance sein" oder nicht
 
Wie kann man über eine bestimmte Art der Meditation "hinaus" sein?
Weil ich damit anfing, mich auf die Atmung zu konzentrieren, eben wie du schon sagst um sich auf etw. zu konzentreiren. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr, die Entspannung war einfach da, die Gedanken (fast) volllständig weg. Wieso sollte ich dann noch die Atmung bewusst im Kopf haben, wenn mich das stört, wenn ich merke, dass die Medi dadurch nicht so tief ist?

Wenn es stört, dann nur deshalb, weil es nicht die "richtige" Atemtechnik für einen selbst ist (da gibt es sehr unterschiedliche) - oder, weil man das flsch macht -
und dann wäre wiederum Hilfe angebracht.
Mich stört nicht das Atmen an sich, sondern dass die Atmung so flach wird und irgendwann fast "weg" ist.

Trance ist ganz nett, aber ich versucht mich nicht, in diesen Zustand zu versetzen. Wenn er kommt, dann kommt er, wenn nicht, dann eben nicht.

Grüße
Diana
 
Das denkst du, Sys. Gibt Menschen, die können das wohl :o

Wenn du keine BTMs benutzt, und ansonsten körperlich gesund bist ehr nicht.
Ich halte da eine psychische Ursache wie gesagt für die wahrscheinlichste.
Hast du mal deine Profs. gefragt, und was denkst du selber?

Wenn man meint, zu ersticken, ist das glaube ich eine logische Folge

Ja unbedingt. Ich sprach aber von Ursache.
 
Werbung:
Wenn du keine BTMs benutzt, und ansonsten körperlich gesund bist ehr nicht.
Du meinst, man kann nicht aufhören zu atmen, ohne es zu wollen bzw. dass man immer einen normalen Atemreflex hat? Ja, hat man. Das ist ja das Problem hier, die Atmung wird zu flach, ich merke das und steuere dagegen, was die ganze Konzentration stört.
Und natürlich nehme ich keine Betäubungsmittel.

Ich halte da eine psychische Ursache wie gesagt für die wahrscheinlichste.
Hast du mal deine Profs. gefragt, und was denkst du selber?
Mir ist nicht ganz klar, was du mit Ursache meinst, Ursache davon, dass mir der Atem wegbleibt etwa?

Gruß
Diana
 
Zurück
Oben