Medien

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Wie kommt man zu wichtigen Kontakten in den Medien um eine gute Story an den Mann/bzw. Frau zu bringen???
 
Werbung:
Worum es geht kann ich nicht hier posten, ist zu heikel!
aber ich würd gern wissen wie man an die wichtigen Leute rankommt ohne in einer Ablage zu verschwinden...
 
Ok, ein paar ganz allgemeine Tipps. Überlege dir:

1. Für welches Medium genau könnte diese Geschichte interessant sein? Lokalzeitung? Onlineblog? Radio? TV-Sender (welcher und welche Sendung konkret)? Je gezielter die Ansprache desto wirksamer. Ein Umweltthema gehört zu einer Umweltredaktion. Ein Finanzthema zu einer Wirtschaftszeitung usw.

2. Im Internet die Kontaktadresse der zuständigen Redaktion recherchieren und mailen oder anrufen. Bei Nichtinteresse fragen, ob sie einen Tipp haben, wem man das anbieten könnte.

3. Welche Schlagzeile hätte die Meldung, wenn sie in der BILD erscheinen würde? Mit dieser Betreff-Zeile in der Mail sollte sich Aufmerksamkeit gewinnen lassen.

Bedenke: Privatwirtschaftliche Medien (Zeitungen, Privatsender) haben den Daseinszweck, Geld zu verdienen. Sie brauchen also Leser/Hörer/Zuschauer. Entscheidend ob sie eine Geschichte bringen ist daher nicht die nachrichtliche Relevanz die DU dem Thema beimisst, sondern die Frage: bringt das Quote oder Auflage?

Öffentlich-Rechtliche Sender haben leider oft das gleiche Selbstverständnis, trauen sich nichts und wollen niemandem weh tun.

Eine gute Mediengeschichte braucht Emotionen, Menschen, Bilder und Aktualität.

PS: wenn die Story gut ist, dann lass hören per PN.
 
Ok, ein paar ganz allgemeine Tipps. Überlege dir:

1. Für welches Medium genau könnte diese Geschichte interessant sein? Lokalzeitung? Onlineblog? Radio? TV-Sender (welcher und welche Sendung konkret)? Je gezielter die Ansprache desto wirksamer. Ein Umweltthema gehört zu einer Umweltredaktion. Ein Finanzthema zu einer Wirtschaftszeitung usw.

2. Im Internet die Kontaktadresse der zuständigen Redaktion recherchieren und mailen oder anrufen. Bei Nichtinteresse fragen, ob sie einen Tipp haben, wem man das anbieten könnte.

3. Welche Schlagzeile hätte die Meldung, wenn sie in der BILD erscheinen würde? Mit dieser Betreff-Zeile in der Mail sollte sich Aufmerksamkeit gewinnen lassen.

Bedenke: Privatwirtschaftliche Medien (Zeitungen, Privatsender) haben den Daseinszweck, Geld zu verdienen. Sie brauchen also Leser/Hörer/Zuschauer. Entscheidend ob sie eine Geschichte bringen ist daher nicht die nachrichtliche Relevanz die DU dem Thema beimisst, sondern die Frage: bringt das Quote oder Auflage?

Öffentlich-Rechtliche Sender haben leider oft das gleiche Selbstverständnis, trauen sich nichts und wollen niemandem weh tun.

Eine gute Mediengeschichte braucht Emotionen, Menschen, Bilder und Aktualität.

PS: wenn die Story gut ist, dann lass hören per PN.



Da hast du vollkommen recht!
Aber genau da sehe ich das Problem...
Wenn man ein brisantes Thema hat sollte man nicht vergessen, dass man ja nicht als Storymanager auf der Seite steht, sondern entweder dieses Thema einen selbst mehr oder weniger betrifft oder man emotianal betroffen ist..
Es gibt auch Themen die man nicht in die Welt posaunen kann, damit meine ich - man kann dann die Geschichte nicht an 15 verschiedene Medien schicken oder erzählen...... und Greti und Pleti wissen davon.....
Natürlich gibt es auch Trends, das kann man schon nachvollziehen....
Ich danke dir
 
hängt davon ab, wie groß die Glocke sein soll, an die Du die Geschichte hängen möchtest. In lokalen Zeitungen gibt es relativ gute Chancen, in Kontakt mit einem interessierten Journalisten zu kommen.
Sobald es über die Regionalität hinausgehen soll, wird das schwieriger....
 
Werbung:
Es gibt auch Themen die man nicht in die Welt posaunen kann, damit meine ich - man kann dann die Geschichte nicht an 15 verschiedene Medien schicken oder erzählen...... und Greti und Pleti wissen davon.....

Nanu, ist das nicht Zweck des Ganzen dass Kreti und Pleti davon wissen?:confused:
 
Zurück
Oben