Mediation

Werbung:
Hallo Miramoni,

hab einen Beitrag zu den Büchern reingestellt:
Buchkritik

Nach Aussage des Autors wäre es in Klarträumen ganz einfach an seiner Meditationstechnik zu arbeiten. Jede im Traum angewandte Technik soll um ein vielfaches effektiver sein ...

lg
Topper
 
@serenia

jetzt hab ich da wirklich ziemlich lang drüber nach*gedacht* aber ich kann dir schon wieder nicht widersprechen *mich selbst in den hintern beiss*.

Bei Niemand war dies eine Art Erkenntnisebene in der Med. vor ca. einem Jahr. Er erkannte, dass Gedanken nur aus seinem EGO kamen und nichts mit Ihm Selbst zu tun haben. Daraus entwickelte er eine Gleichgültigkeit ihnen gegenüber.... und die Stille im Kopf und die Liebe im Herzen hatte plötzlich Platz sich auszudehnen. Sich Ausdehnen zur Unendlichkeit. Ja. Die unendlichen Weiten des Geistes und die unsterbliche Liebe ist unsere wahre Heimat.

:blume:
 
kurze Zusammenfassung über Meditationsstufen:

1. Erkenntnis darüber erlangen, dass die Gedankenkonstrukte nicht von uns selbst sind, sondern unserem EGO entspringen.
2. Gleichgültigkeit (Distanz) zu den Gedanken entwickeln.
3. Gedanken lediglich beobachten. Eine wertfreie Betrachtung ergibt sich daraus wie von selbst.
4. Selbsterkenntnis - das Selbst tritt in der Gedankenleere als allumfassender neutraler Beobachter hervor ...
5. Erleuchtung

Wie Ihr seht: Es geht eigentlich alles wie von Selbst :D :)

PS: Mit den Gedankenkonstrukten ist es wie mit dem Teufel. Wenn sie als solche entlarvt wurden, werden sie automatisch das Weite suchen :lachen:
 
serenia schrieb:
liebe damura!
also ich auf jeden fall nicht, bin tagtäglich wieder erstaunt :banane:
hmmm...wenn ich drüber nachDENKE: ich glaub es ist eigentlich schon starkt unmeditativ, über meditation nachzudenken... :)
aber schon faszinierend, wenn man manchmal zumindest annähernd merkt, wie verrückt es da gedanken-mässig abgeht...und in welcher menge..und wie wenig man es mitkriegt....man stelle sich vor, man könne all die energie, die dafür aufgewendet wird für was anderes nehmen....
schönen abend! serenia

Ja. Oder auch nicht uninteressant: In andere Bahnen lenken. Ich glaube, dass unsere Gedanken uns krank machen. Somit ist es doch ein gewaltiges Mittel sein Leben zu bestimmen, zu verändern, wenn wir Meditieren bzw. uns unserer Gedanken bewußt sind. Meditation ist doch nichts anderes, oder ?

Ich habe Meditation immer mit Gedankenstille gleichgesetzt, aber heute sehe ich das nicht mehr so ausschließlich. Ich meine klar, wenn das Plappermaul im Kopf schweigt, dann haben andere Dinge die Gelegenheit gehört zu werden.

Was bedeuten würde: Die Qualität der Gedanken verändert sich.
 
liebe mira!

schreib LAUT!!! :megaphon: :)
ich freu mich sehr über deine beiträge und muss dich jetzt erstmal :kiss3:

diese sache mit der haltung/position - da solltest du dich vielleicht mal an einen lehrer wenden, ich glaub das ist ne recht komplexe sache und kann dazu leider nichts sagen als meine ganz persönliche meinung ( die ist unauthorisiert, unlizensiert, dafür unzensiert *g*):

es ist mein eindruck, dass es da auch unter den wirklich kompetenten menschen meinungsunterschiede gibt. z.b. die zazen-haltung, die in niemands attachement oben beschrieben ist wird von vielen autoren empfohlen und dafür von anderen wieder als wenig geeignet bezeichnet (z.B. von swami rama, und der ist was meditation angeht ja auch nicht "irgendwer" ;) ). in "meditation and its practice" schreibt swami rama (ich hab das buch nur auf englisch, sorry):
(...) you can certainly sit in any individual variation of a cross-legged pose that allows you to be steady and keep your body still without jerkiness or swaying, or you may begin, as we said earlier, with the friendship pose (anm. serenia: friendship-pose = auf einem stuhl sitzend, füsse flach auf dem boden, hände entspannt auf den schenkeln). This vital point is worth repeating: it is more important to keep the head, neck and trunk correctly positioned, so that the spine is aligned, than to put your legs in any particular position. (...) Some students with a poor posture aks if they can do their meditation leaning against a wall for support. In the beginning you can do this to develop a correctly aligned posture or to check your alignment, but it is not good to remain dependent on an external support."

so, und was mir noch dazu einfällt: die meditationsposen wie z.b. der lotussitz kommen aus einem eck (dem asiatischen), wo die menschen einen anderen körperbau haben, eine andere beziehung zu ihrem körper als wir "abendländer" und es v.a. gewohnt sind, am boden zu sitzen...also ist es m.e. keine schande und auch nicht verweichlicht oder sonstwas, wenn diese haltung für unsereiner nicht geeignet erscheint. ich denke mal, das wichtige ist wirklich, wie oben im zitat erwähnt, dass man kopf, nacken und wirbelsäule in eine aufrechte haltung bringt , dass die position es ermöglicht, ruhig und stabil zu sitzen und dass man den atem nicht abschnürt.

ich bin auch grad am bisschen rumtüfteln an meiner haltung - aus unerfindlichen gründen finde ich den lotus recht angenehm (bin eigentlich sehr ungelenkig, weiss nicht, warum gerade der beinknoten klappt), allerdings, wie schon erwähnt, schlafen mir nach ca 30min regelmässig die beine ein...wer eine idee hat, worans liegen kann und wie ich es verhindere: bitte, bitte schreiben!

und die übungszeiten
bei mir immer um den gleichen dreh, nämlich vor dem schlafengehen...da ich in der früh echt nicht "kann" (bin froh, wenn ichs vom bett in die dusche schaffe ohne am weg verloren zu gehen...absolut keine abenteuerlust zu früher stunde) und es untertags meist schwierig ist (mein chef schaut immer so irritiert, wenn ich am statt hinter dem schreibtisch sitze *kicher*) ist das die logische konsequenz. nachteil: ich brauch danach ca 30min bis ich einschlafen kann, weil ich sehr wach bin. vorteil: meine traumwelt ist sehr viel klarer und ruhiger geworden.

mit "mehrere zur gleichen zeit" meinst du eine gruppenmeditation?
ich hab schon öfter gehört, dass das "was bringt" - habs selbst nur einmal versucht und war alles andere als begeistert...hab aber vor, in nächster zeit einen neuen versuch zu starten. kann dir dann gerne berichten.

was für eine meditation machst du? du hast geschrieben "achtsamskeit-meditation" - ist das vipassana?

liebe mira, ein abschliessendes, offenherziges wort an dich: ich kenn dich zwar nicht "in echt" aber was ich hier von dir mitkriege, hab ich noch nirgends was "unmutiges" oder "spinnertes" entdeckt...ganz im gegenteil! :kiss3:

wünsch dir einen schönen tag!
serenia


lieber niemand!

ich hab heute morgen den ganzen thread nochmal gelesen...abgesehen davon, dass es wirklich schön ist, wie ein thema in diesem forum auch verlaufen kann *applaus an alle und freu* hatte ich danach das ganz dringende bedürfnis, mal vor dir den hut zu ziehen. was ich hiermit tue.

mit was ich immer noch nicht klarkomme ist folgendes: du schreibst, du hattest dieses erlebnis vor einem jahr...wie hast du das "mitgenommen" ins alltagsleben? kannst du wirklich jede sekunde des tages in diesem zustand verbringen? ich bin da vielleicht wirklich verbohrt, aber ich seh das einfach nicht, wie das klappen soll...ich meine, du kannst ja nicht in die arbeit gehen und von dir selbst in der dritten person sprechen, oder??? wie ist das für dich, wie erfährst du das - ego und sein - sind das 2 getrennte welten? überscheiden sie sich? ist es in wahrheit nur eine? kannst du die "fronten" nach belieben wechseln??? würde mich sehr interessieren.

liebe grüße,
serenia

liebe damura!
Ja. Oder auch nicht uninteressant: In andere Bahnen lenken. Ich glaube, dass unsere Gedanken uns krank machen. Somit ist es doch ein gewaltiges Mittel sein Leben zu bestimmen, zu verändern, wenn wir Meditieren bzw. uns unserer Gedanken bewußt sind. Meditation ist doch nichts anderes, oder ?

Ich habe Meditation immer mit Gedankenstille gleichgesetzt, aber heute sehe ich das nicht mehr so ausschließlich. Ich meine klar, wenn das Plappermaul im Kopf schweigt, dann haben andere Dinge die Gelegenheit gehört zu werden.

Was bedeuten würde: Die Qualität der Gedanken verändert sich.
ich stimmt dir zu (wieder aus der relativen perspektive, wohlgemerkt :) ) was die "qualitätswandlung der gedanken" angeht... in der sache mit dem "in andere bahnen lenken" und "sein leben zu bestimmen" bin ich anderer meinung- wenn ich das versuche, dann ist das ein aktives eingreifen und die sache bewegt sich m.e. mehr in richtung "positives denken" als meditation. meditation ist für mich da eher das gegenteil - den gedanken an "mein leben bestimmen" wie alle anderen gedanken vorbeiziehen zu lassen, damit das leben sich selbst bestimmen kann...zu glauben, die kontrolle zu haben (zu bestimmen) ist, denk ich mal, eine bewegung in der illusion, die damit die illusion stützt.

ich bin überzeugt, dass meditation die qualität der gedanken verändert - nur glaub ich nicht, dass dies einer ... wie soll ich sagen...objektiven qualitätsveränderung des gedankens entspringt....sondern einer veränderten perspektive auf den gedanken.

da gibts diese geschichte mit dem mondlicht, das sich im meer spiegelt...und du stehst z.b. auf einer terasse drüber und siehst dir das an...und hast ein bild davon. dann setzt du dich in ein boot und ruderst raus aufs wasser - und das bild ist ein ganz anderes.
das mondlicht bleibt dasselbe....die reflektion des mondlichts im wasser ist aber nicht das mondlicht sondern eine illusion des mondlichtes, da eben reflektion (gleichzusetzen mit gedanke)...deshalb ist es "wankend", abhängig von der perspektive des betrachters.


dieses bild impliziert den punkt, auf den niemand m.e. deutet: mondlicht-reflektion = was nicht-existentes.
meine schwierigkeit das zu verinnerlichen liegt darin, dass ich ja in meiner relativen gedankenwelt lebend diese reflektion trotzdem WAHRNEHME und etwas damit machen muss...

liebe grüße!
serenia (die heute ihrem halsweh w.o. gegeben hat und deshalb viiiiieeeeel zeit zum schreiben, lesen und rumdenken hat! :) )
 
Niemand:
Mit den Gedankenkonstrukten ist es wie mit dem Teufel. Wenn sie als solche entlarvt wurden, werden sie automatisch das Weite suchen
Für viele ist die Meditation scheinbar eine Möglichkeit, der Welt und allem was da dazugehört (Gedanken) zu entfliehen, sie als Illusion zu entlarven und zum Teufel zu schicken.
Das seh ich völlig anders, es ist für mich eine Möglichkeit der Bewusstwerdung und dazu gehört auch, die Welt der Gedanken zu durchdringen, zu erhellen, zu erkennen, wie sie funktionieren und auch zu nutzen. Die Ruhe ist ganz nett, Einssein tolle Erfahrung, Liebe sowiso, aber die weltlichen Aspekte unserer Inkarnation werden mir doch zu oft als störend bezeichnet, als etwas was wir "überwinden" müssen, das finde ich nicht angemessen. Wenn ich mir die Frage stelle, warum ich inkarniert bin, dann komm ich nicht zu der Antwort um dieses weltliche hinter mir zu lassen, denn hätt ich es auch gleich lassen können zu inkarnieren, da steckt mehr drin als "Karmaabtrag".
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Niemand: Für viele ist die Meditation scheinbar eine Möglichkeit, der Welt und allem was da dazugehört (Gedanken) zu entfliehen, sie als Illusion zu entlarven und zum Teufel zu schicken.
Das seh ich völlig anders, es ist für mich eine Möglichkeit der Bewusstwerdung und dazu gehört auch, die Welt der Gedanken zu durchdringen, zu erhellen, zu erkennen, wie sie funktionieren und auch zu nutzen. Die Ruhe ist ganz nett, Einssein tolle Erfahrung, Liebe sowiso, aber die weltlichen Aspekte unserer Inkarnation werden mir doch zu oft als störend bezeichnet, als etwas was wir "überwinden" müssen, das finde ich nicht angemessen. Wenn ich mir die Frage stelle, warum ich inkarniert bin, dann komm ich nicht zu der Antwort um dieses weltliche hinter mir zu lassen, denn hätt ich es auch gleich lassen können zu inkarnieren, da steckt mehr drin als "Karmaabtrag".
Liebe grüße Inti
________________________________________________________________

Das sehe ich auch so, Inti.

Mit der ganzen Weltflucht hab ich auch nix am Hut huuuch.
Warum haben wir eigentlich den Big Bang gehabt? Wenn es doch wieder einen Big Crunch gibt?
 
liebe(r) inti!
ist zwar nicht an mich gerichtet aber hier muss ich kurz:
:guru:

Inti schrieb:
weltlichen Aspekte unserer Inkarnation werden mir doch zu oft als störend bezeichnet, als etwas was wir "überwinden" müssen, das finde ich nicht angemessen. Wenn ich mir die Frage stelle, warum ich inkarniert bin, dann komm ich nicht zu der Antwort um dieses weltliche hinter mir zu lassen, denn hätt ich es auch gleich lassen können zu inkarnieren, da steckt mehr drin als "Karmaabtrag".
Liebe grüße Inti


yoyoyo...das ist genau das problem das ich habe mit der absoluten perspektive...

wenn ich wirklich bin und (bewusst)sein will...dann muss ich auch damit leben, dass ich in eine "gedankenwelt" inkarniert bin. und wenn ich sie im rahmen der meditation bewusstmache ---> mich de-identifiziere dann ändert das nix dran, dass ich von meinem kissen aufstehe und das spiel weitergeht...

von dem her kann/soll meditation für mich das bewusstsein schaffen, dass ich kein geschöpf der gedankenwelt bin sondern eines des seins...sie damit an ihren richtigen platz rücken, aber sie nicht vernichten.

das spiel geht weiter - der unterschied ist, ob ihc spieler bin oder die pinke mensch-ärger-dich-nicht figur, die von ihren gedanken gezogen wird...


danke inti!
liebe grüße serenia
 
Werbung:
Inti schrieb:
Niemand: Für viele ist die Meditation scheinbar eine Möglichkeit, der Welt und allem was da dazugehört (Gedanken) zu entfliehen, sie als Illusion zu entlarven und zum Teufel zu schicken.
Das seh ich völlig anders, es ist für mich eine Möglichkeit der Bewusstwerdung und dazu gehört auch, die Welt der Gedanken zu durchdringen, zu erhellen, zu erkennen, wie sie funktionieren und auch zu nutzen. Die Ruhe ist ganz nett, Einssein tolle Erfahrung, Liebe sowiso, aber die weltlichen Aspekte unserer Inkarnation werden mir doch zu oft als störend bezeichnet, als etwas was wir "überwinden" müssen, das finde ich nicht angemessen. Wenn ich mir die Frage stelle, warum ich inkarniert bin, dann komm ich nicht zu der Antwort um dieses weltliche hinter mir zu lassen, denn hätt ich es auch gleich lassen können zu inkarnieren, da steckt mehr drin als "Karmaabtrag".
Liebe grüße Inti

Mach Dir mal keine Sorgen. Bewusstseinserweiterung und Erleuchtung ist im Anfängergeist mit enthalten :)
 
Zurück
Oben