Mediale Gewalt

dann fühl dich gesegnet - viele kinder haben eltern die sich nicht drum scheren was sie sehen, was sie spielen oder die sich für sie interessieren....

und ich sehe tagtäglich die "schäden" die solche spiele und filme bei zarten kinderseelen anrichten

LG die sich wundert, warum sich einige noch fragen ob mediale gewalt was anrichtet...


Die meisten, etwa 95 bis 99 % der Menschen, so meine Schätzung fangen erst dann an etwas festzustellen (zu fragen), wenn das "Kind vor ihren Augen nicht nur reingefallen, sondern Jahre im Brunnen vemodert ist".

Und dann, also Jahre später - dann wird es sicher Threads in Internetforen geben mit der Frage:

"Konnten die das damals denn wohl wissen, daß das Kind in rasantem Tempo geradewegs auf den Brunnen zuradelt, als sie aus dem Fenster geschaut haben?"

:weihna1

Sorry, mir war grad danach.

:)
 
Werbung:
und ich sehe tagtäglich die "schäden" die solche spiele und filme bei zarten kinderseelen anrichten

LG die sich wundert, warum sich einige noch fragen ob mediale gewalt was anrichtet...

Das möchte ich ganz dick unterstreichen.
Grade bei Kindern, die ja schließlich noch in der Entwicklung sind. ... Prägung ... ""lernen" ... kopieren von Verhalten ... nachspielen ... usw.
Natürlich gibt es Ausnahmen.

Und Eltern, die ihre Kinder vor den Fernseher setzen, damit sie (die Eltern) ihre Ruhe haben (wie es in USA Gang und Gäbe ist)
sind in meinen Augen keine Eltern.

Na FIST, das Thema eignet sich ja ganz hervorragend für Verschwörungstheorien ....

LGA
 
Das möchte ich ganz dick unterstreichen.
Grade bei Kindern, die ja schließlich noch in der Entwicklung sind. ... Prägung ... ""lernen" ... kopieren von Verhalten ... nachspielen ... usw.
Natürlich gibt es Ausnahmen.


Ja! Unbedingt! Aber auch unbewusst wirkt so vieles, bei Kindern besonders aber auch bei Erwachsenen, das muß man in einem Eso-Forum doch nicht gezielt betonen, oder doch? Nun, dann tue ich das hiermit.


Na FIST, das Thema eignet sich ja ganz hervorragend für Verschwörungstheorien ....

LGA


Oh, ich glaube, das ist der falsche (Kriegs)-Schauplatz für ihn, weil Fist da zu sehr selbst involviert ist. Wenn er etwas mehr Abstand dazu hätte und nicht selbst ständig so etwas gucken würde (unterstelle ich jetzt einfach mal anhand dessen, was ich auch in der Vergangenheit von dir darüber gelesen habe - du weißt ja, Amanda = gutes Gedächtnis :D), dann vielleicht, aber so.

Nee, nee, für Verschwörungstheorien muß anderes herangezogen werden.

Da finden wir schon was, gell FIST?

:weihna1
 
Die meisten, etwa 95 bis 99 % der Menschen, so meine Schätzung fangen erst dann an etwas festzustellen (zu fragen), wenn das "Kind vor ihren Augen nicht nur reingefallen, sondern Jahre im Brunnen vemodert ist".

Und dann, also Jahre später - dann wird es sicher Threads in Internetforen geben mit der Frage:

"Konnten die das damals denn wohl wissen, daß das Kind in rasantem Tempo geradewegs auf den Brunnen zuradelt, als sie aus dem Fenster geschaut haben?"

:weihna1

Sorry, mir war grad danach.

:)

und dann selten verantwortung für ihr tun übernehmen sondern die kinder an den pranger stellen weil sie so schlimm sind....:nudelwalk

soda - genug geschimpt ;)
 
und dann selten verantwortung für ihr tun übernehmen sondern die kinder an den pranger stellen weil sie so schlimm sind....:nudelwalk

soda - genug geschimpt ;)

Nö, die lieben Eltern machen in diesem fall den Staat, die Nachbarn, die Medien und was weiß ich noch alles verantwortlich für ihr Versagen.
Ob ich mir einen Hund oder ein Kind anschaffe, ich bin allein verantwortlich für die Erziehung und die kann ich nicht by the book machen. Jedes Lebewesen ist verschieden, der eine braucht mehr Aufmerksamkeit, ein anderer schafft´s fast allein. Und als Eltern darf ich nicht nur das Kindergeld sehen, wenn ich plane, ein Kind zu bekommen, sondern ich muß mir in erster Linie bewußt machen, daß ich für die nächsten 18 Jahre eine ungeheuere Verantwortung übernehme und wenn ich mein eigenes Leben und mich selber nicht im Griff habe... Wie soll ich da dieser Verantwortung gerecht werden?



Sage
 
Nö, die lieben Eltern machen in diesem fall den Staat, die Nachbarn, die Medien und was weiß ich noch alles verantwortlich für ihr Versagen.
Ob ich mir einen Hund oder ein Kind anschaffe, ich bin allein verantwortlich für die Erziehung und die kann ich nicht by the book machen. Jedes Lebewesen ist verschieden, der eine braucht mehr Aufmerksamkeit, ein anderer schafft´s fast allein. Und als Eltern darf ich nicht nur das Kindergeld sehen, wenn ich plane, ein Kind zu bekommen, sondern ich muß mir in erster Linie bewußt machen, daß ich für die nächsten 18 Jahre eine ungeheuere Verantwortung übernehme und wenn ich mein eigenes Leben und mich selber nicht im Griff habe... Wie soll ich da dieser Verantwortung gerecht werden?



Sage

na da bin ich ja mal einer meinung mit dir :D
 
und ich sehe tagtäglich die "schäden" die solche spiele und filme bei zarten kinderseelen anrichten

hm

das würd mich jetzt wundernehmen: welche Schäden? und Wodurch? ich mein, ich hab als Kind schon Stephen King verschlungen, hab Horrorfilme geliebt (damals waren es halt Poltergeist, das Böse und die Kingverfilmungen) und hab auf dem Amiga Wolfenstein 3D gezockt... und so wie ich taten es viele, eigentlich so gut wie alle die ich kenne - keiner von ihnen is n Psychopat geworden.

Das Problem ist doch das Nicht unterscheiden können zwischen Fiktion und Realität - ironischerweise haben die Zocker und Horrorfilmgucker kaum sowas sonder immer nur diejenigen, die gegen solches Zeugs wettern.

Oh, ich glaube, das ist der falsche (Kriegs)-Schauplatz für ihn, weil Fist da zu sehr selbst involviert ist. Wenn er etwas mehr Abstand dazu hätte und nicht selbst ständig so etwas gucken würde (unterstelle ich jetzt einfach mal anhand dessen, was ich auch in der Vergangenheit von dir darüber gelesen habe - du weißt ja, Amanda = gutes Gedächtnis ), dann vielleicht, aber so.

hehe, Verschwörungstheorie und Horrorfilme :lachen:

gerade die paar wichtigsten Horrorfilme sind komplett Unabhängige Filme, die mit Minimalem Budget, Laienschauspieler und von Studenten in ihrer Freizeit gedreht wurden (also Kättensägemassaker und Night of the Living Dead) - Beide Filme nutzen das Medium Horrorfilm für eine sehr zynisch/Punkige Gesellschaftskrtik (vorallem Night of the Living Dead), gerade George A. Romero hällt den Menschen in seinen Filmen immer wieder einen Spiegel vor... Verschwörungstheorie? Schmarren, wo doch gerade der Horrorfilm ein Genere ist, das gerne für Subversion und Kommunikationsguerilla benützt wird - ist ja schon bei Stephen King so, der unglaubliche Gesellschaftskritiken in seinenBüchern platziert :weihna1

aber was is mit den kindern die keine möglichkeit haben ihre aggressionen anders rauszulassen, die tagtäglich vor diesem schrott hocken, nerven angespannt, keine alternativen??

nanana... ein paar Exponate dieses "Schrottes", wie du ihn so obiektiv bezeichnest wurde unter anderem ins Museum of the Modern Art aufgenommen, wie auch ins Verzeichnis der Wertvollstens Filme des 20 Jahrhunderts (eben: Kättensägemassaker und Night of the Living Dead), übrigens auch in Deutschland, obwohl beide Filme (teilweise jedenfalls) Indiziert sind in Deutschland.

Wird wohl kaum daran liegen, dass es einfach "Schrott" ist.

lG

FIST
 
wie gesagt, ich arbeit in der jugendwohlfahrt und hier sind die schäden einfach nicht zu übersehen....
ein kind das nächtelang wach liegt oder ständig wach wird, von schlechten träumen geplagt weil die eltern nix dagegen haben wenn sie den schrott (ich sags schon wieder ;) ) sehen, spielen....
ein kind das von seinen aufgestauten aggressionen geplagt wird und nicht weiß wohin damit....

es freut mich, dass du so eine rossnatur bist und das einfach weggesteckt hast - aber nicht alle sind so wie du ;)

LG
 
Werbung:
ähm

Aufgestaute Agression.. und dafür gleich einen Sündenbock finden? Sorry, aber für Aufgestaute Agression kann es sehr viele verschiedene Gründe geben, die meisten haben mit dem Realen Leben zu tun und nicht mit der Kunst... Gerade bei Computerspiele wurde zudem festgestellt, dass sie Agressionen abbauen können - so ähnlich wie ein Boxsack an dem man sich verausgabt...

das ist ja das Bowling for Columbine Problem

die Amokläufer von Columbine haben Marilin Manson gehört - also kann es nicht anders sein, als dass Marilin Manson schuld daran ist, dass die Amokläufer Amokgelaufen sind...

Marilin Manson, klug genug nimmt nun die Argumentation und dreht sie um: die Amokläufer haben sehr gerne Bowling gespielt - also kann es nicht anders sein, als dass Bowling schuld daran ist, dass die Amokläufer Amokgelaufen sind...

Man findet immer gerne den Sündenbock in Dingen, die man nicht versteht, und zu denen man keinen Zugang hat (Musik, Film, Computerspiele - für Eltern ist das meist ein Buch mit sieben Siegeln) - denn dann muss man sich auch nicht mit den Wirklichen Ursachen auseinandersetzen

lG

FIST
 
Zurück
Oben