Matura/Abitur - ich bin am Verzweifeln

Hallo!

Ich habe am Montag mündliche Matura und bin nur mehr am Lernen... Ich sitze hier gerade vor meinem Laptop und habe eine richtige Heulattacke. Ich habe so große Angst zu versagen... Ich habe schon so viel gelernt aber es will nicht enden. Ich leide zusätzlich an Depression und weiß eh nicht wie ich das gerade schaffen kann so viel zu lernen.

Vielleicht kann mir jemand von euch gute Gedanken oder so etwas schicken? Ich würde das jetzt so sehr brauchen :(

Danke und alles Liebe

"Matura is a Fisch".
Das hat mir jemand am Abend vor der mündlichen Matura gesagt. Und hatte damit recht. Ich geb diese Weisheit mal an dich weiter.

Ich hab 2 Tage für das Zeug gelernt, hat für ne Auszeichnung gereicht. Wenn du eh schon so viel gemacht hast, bist du ja noch weit besser dran. Glaub an dich.

Aber kümmer dich um die Depressionen, wenn du denn wirklich welche hast.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die tollen Antworten :) Ich bin richtig gerührt irgendwie...
Ich habe jetzt schon wieder etwas mehr Mut gefasst und ich denke, es wird schon irgendwie werden. Und wenn nicht, gibt es (wie schon erwähnt) ja noch die Möglichkeit im Herbst. Vielen vielen vielen Dank nochmal für die Beiträge - jeder einzelne hat mir sehr geholfen :)

@Manuela: Ich habe dir eine PN geschickt :)

Edit: Den Spruch mit dem Fisch versteh ich nicht ganz leider *g* kannst du mir den erklären? Ich weiß nicht, ich bin gerade glaub ich für die logischen einfachen Sachen zu doof :D
 
Edit: Den Spruch mit dem Fisch versteh ich nicht ganz leider *g* kannst du mir den erklären? Ich weiß nicht, ich bin gerade glaub ich für die logischen einfachen Sachen zu doof :D

Das bedeutet: "Matura ist kinderleicht". Es braucht echt nicht viel, um Abi oder Matura zu bekommen, das kriegt jeder Depp hin, wenn man zumindest ein bisschen was macht. Manche haben Pech, die kriegen ja den Zweitantritt. Grundsätzlich brauchst du dich aber nicht zu fürchten.
 
Tarbagan, du kannst das nicht verallgemeinern. Für manche ist die Matura die erste und schwierigste Hürde im Leben. Ich habe mal gelesen, dass man im Alter, in dem man die Matura macht, die höchste Leistungsfähigkeit im Gehirn beansprucht.

Man kann das mit "kinderleicht" auch überhaupt nicht vergleichen. Noten, Schulabschluss etc. haben nichts mit der Intelligenz zu tun. Es gibt Hochbegabte, die es nicht schaffen, weil sie zu nervös oder chaotisch sind. Es gibt kognitiv verlangsamte Personen, die es sehr gut schaffen, weil sie dazu gedrillt wurden, alles auswendig zu lernen. Und das schon ihre gesamte Schullaufbahn hindurch. Genau das sollte aber NICHT das Ziel der Bildung sein!

Was ich damit sagen will: die Welt geht wegen einer Prüfung nicht unter oder auf. Aber was bleibt, ist das, was man hat und kann: Intelligenz und die Fähigkeit, seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und zu kontrollieren. Selbsteinschätzung, Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sind die Werte, die bleiben. Das Ziel der Schule ist eigentlich, einen selbstständigen, reflektierenden Denker herauszubilden und ihn so zu fördern, dass er sich selbstständig weiteres Wissen aneignen kann. Die Matura ist eine Tür zu neuen Lebensabschnitten und daher auch (für manche) sehr bedeutend.

Ach, und was ist für dich ein Depp? Was willst du damit sagen???
 
"Matura is a Fisch".
Das hat mir jemand am Abend vor der mündlichen Matura gesagt. Und hatte damit recht. Ich geb diese Weisheit mal an dich weiter.

Ich hab 2 Tage für das Zeug gelernt, hat für ne Auszeichnung gereicht. Wenn du eh schon so viel gemacht hast, bist du ja noch weit besser dran. Glaub an dich.

Aber kümmer dich um die Depressionen, wenn du denn wirklich welche hast.

macht mut und so fein geschrieben...


:danke:
 
ich drücke dir für montag fest die daumen!
bei mir ist das zwar auch schon ein paar jahre her, aber ich kann mich auch noch gut erinnern. was ich mitgenommen habe- ich hätte mir viel weniger sorgen machen müssen, es war um welten einfacher als erwartet. für gewöhnlich wollen die lehrer einem nix mehr "reindrücken". für lehrer schauts nämlich blöd aus, wenn die schüler bei der matura keinen guten eindruck machen, immerhin wurden sie ja von dem lehrer vorbereitet. du wirst sehen, es wird alles gut gehen :) ich habe vor der mündlichen matura nix mehr gelernt und die meiste zeit einfach nur geschlafen weil ich so k.o war :D du wirst soooo stolz sein wenn es vorbei ist!!

toi toi toi
 
Werbung:
Zurück
Oben