Matthäus 7, 21 - 23

Muggle schrieb:
Hallo Tamash !

Ich hab ja keine Ahnung was du für eine Bibelausgabe hast, aber in meiner steht noch ein entscheidender Satz den du einfach mal weggelassen hast.
Es heisst " Ihr habt versäumt nach Gottes Willen zu leben. Geht mir aus den Augen "

Wer Wasser predigt und Wein säuft ist natürlich nicht aufrichtig. Oder sagen wirs mal noch krasser. Stell Dir vor, Dir erzählt einer ständig was von Nächstenliebe und zu hause verprügelt er seine Frau. Ist das ein Christ, kennt dieser Mann Jesus ? Hat er bei ihm angeklopft ? Hat er Jesus eine Freude gemacht ? Wohl kaum. Und da bringt es auch nicht viel die frohe Botschaft zu verkünden.

Also den entscheidenden Satz aus der zitierten Bibelstelle kannst du nun wirklich nicht weglassen.

Schalom

Der Satz ist zwar nett, aber dennoch unnötig. Denn es gibt wohl keinen Christen der den Willen seines Gottes lebt.
Oder etwas krasser ausgedrückt: Zeige mir einen Christen und ich zeige dir einen Scheinheiligen.

LG
Galahad
 
Werbung:
Galahad schrieb:
Der Satz ist zwar nett, aber dennoch unnötig. Denn es gibt wohl keinen Christen der den Willen seines Gottes lebt.
Oder etwas krasser ausgedrückt: Zeige mir einen Christen und ich zeige dir einen Scheinheiligen.

LG
Galahad

Hm....was ist denn Deiner Meinung nach der Wille Gottes?
Ich kenne ziemlich viele die ihn leben.......
 
vittella schrieb:
Hm....was ist denn Deiner Meinung nach der Wille Gottes?
Ich kenne ziemlich viele die ihn leben.......

Ich maße mir nicht an den Willen meiner Götter zu kennen.
aber einen Gott lieben heißt nicht nach seinem Willen zu leben. Etwas was mir gerade bei Christen oft auffällt.
 
Galahad schrieb:
Ich maße mir nicht an den Willen meiner Götter zu kennen.
aber einen Gott lieben heißt nicht nach seinem Willen zu leben. Etwas was mir gerade bei Christen oft auffällt.

Egal, bei welcher Religion.

Der Mensch ist ein Herdentier und lässt Verantwortung gerne andere übernehmen.

Zitat Bela Lugosi in "Glen or Glenda": "Marionetten seid Ihr, Marionetten!!!" :D
 
vittella schrieb:
Hm .... was ist denn Deiner Meinung nach der Wille Gottes?
Dass Gott etwas will (und etwas anderes nicht will) ist für mich eine seltsame Vorstellung und m.M. nach eine der vielen inadäquaten Projektionen menschlicher Eigenschaften auf Gott.

Hinter dem, was als Gottes angeblicher Wille ausgegeben wird, werden üblicherweise menschliche Eigen-Interessen verfolgt.

Etwas völlig anderes ist es für mich zu spüren, wodurch ich mich göttlicher Liebe öffne und wodurch ich mich ihr verschließe.

LG, Reinhard
 
@Walter und Galahad....
irgendwie habt ihr komische Vorstellungen vom Willen Gottes...
Der Wille Gottes ist des Menschen Heiligkeit,was einzelne Gläubige oder Gemeinschaften daraus gemacht haben ist nicht sein Fehler...
@Galahad,was Dir bei Christen auffällt ist einfach Deine Wahrnehmung und muss mit dem anderen nicht viel zu tun haben,denn Du hast ganz einfach Unrecht wenn Du alle in einen Topf schmeisst und wenn Du die Botschaft Gottes nicht verstanden hast kann keiner etwas dafür...
 
vittella schrieb:
@Walter und Galahad....
irgendwie habt ihr komische Vorstellungen vom Willen Gottes...
Der Wille Gottes ist des Menschen Heiligkeit,was einzelne Gläubige oder Gemeinschaften daraus gemacht haben ist nicht sein Fehler...
@Galahad,was Dir bei Christen auffällt ist einfach Deine Wahrnehmung und muss mit dem anderen nicht viel zu tun haben,denn Du hast ganz einfach Unrecht wenn Du alle in einen Topf schmeisst und wenn Du die Botschaft Gottes nicht verstanden hast kann keiner etwas dafür...

die botschaft gottes ist aber sicher nicht die, die in der bibel steht, daher hat galahad nicht ganz unrecht.

lies mal das buch "gespräche mit gott" dann verstehst du die botschaft und den willen gottes besser, weil ich kann auch damit nichts anfangen.
 
Sitanka schrieb:
die botschaft gottes ist aber sicher nicht die, die in der bibel steht, daher hat galahad nicht ganz unrecht.

lies mal das buch "gespräche mit gott" dann verstehst du die botschaft und den willen gottes besser, weil ich kann auch damit nichts anfangen.

Hallo Sitanka,
Die Botschaft Gottes steht natürlich auch in der Bibel,vielleicht,resp. sogar sicher versteht sie jeder anders,je nach seiner Erwartung,Prägung oder Lebenserfahrung...seine Mitmenschen als Scheinheilig zu bezeichnen deutet ja nun nicht gerade auf viel Verständnis hin...so oder so,verstehe ich nicht was ihr gegen den Bibelinhalt habt,woher soviel Rebellion gegen etwas was so viel aussagt und wovon der Mensch lernen kann und soll....
Gespräche mit Gott hab ich gelesen wie viele ähnliche Bücher auch und sie sind natürlich bereichernd aber auch irreführend,man muss halt prüfen und das Gute behalten......ich mach jetzt meine Sommerpause und wünsche euch auch erholsame Ferien und etwas weniger rebellion und mehr Einsicht für die Guten Dinge........
 
wenn Du die Botschaft Gottes nicht verstanden hast

Die "Botschaft Gottes" ist schlicht und einfach und es gibt sie eher selten gedruckt...

Das Leckermäulchen kann ihr mit Fug und Recht seine Süßigkeiten entnehmen und wer´s eher mit den salzigen Snacks hat, kommt ebenso auf seine Kosten wie der, der auf ganze Mahlzeiten steht...
Eine Gleichmacherei gibt es nicht - für jeden ist die Wahrheit anders.

Gruß von Rita
 
Werbung:
vittella schrieb:
Hallo Sitanka,
Die Botschaft Gottes steht natürlich auch in der Bibel,vielleicht,resp. sogar sicher versteht sie jeder anders,je nach seiner Erwartung,Prägung oder Lebenserfahrung...seine Mitmenschen als Scheinheilig zu bezeichnen deutet ja nun nicht gerade auf viel Verständnis hin...
ich glaube das wort scheinheilig wird oft missverstanden, es ist sicher nicht in form von einem schimpfwort gemeint gewesen, sondern eher wirklich wörtlich gemeint, dass viele menschen um den schein zu wahren, etwas zu heilig tun.

so oder so,verstehe ich nicht was ihr gegen den Bibelinhalt habt,woher soviel Rebellion gegen etwas was so viel aussagt und wovon der Mensch lernen kann und soll....
naja ich habe die ersten ich glaube 1000 seiten der bibel auch gelesen und er war nicht sehr frauenfreundlich. und in diesen ganzen seiten, ist es grundsätzlich nur um männer gegangen, dieser eine mann, hat 10 söhne bekommen, der andere 7, der nächste 8. aber kaum kommt etwas vor, dass frauen diese kinder gebären, dass vielleicht auch töchter geboren worden sind, nein es ist immer nur um das männliche gegangen. als wenn gott wirklich einen unterschied zwischen mann und frau gemacht hätte.
der wahre gott, hat beide so erschaffen, dass sie gleichgestellt sind, nicht der eine dem anderen unterworfen, schließlich sind wir sein ebenbild.
 
Zurück
Oben