Matriarchat contra Patriarchat

Was ist "Besser"?

  • Patriarchat!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Glaubst du, dass das weiblich ist?

Es sind menschliche Züge. Sind Frauen Menschen?

Warum glaubt jedes Geschlecht, etwas besseres zu sein? Frauen wären genauso machthungrig wie Männer. Männer wären genauso bereit, finstere Intrigen zu schmieden, wie Frauen dies tun, wenn ihre Position bedroht ist.

Macht korrumpiert geschlechtsübergreifend.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Macht korrumpiert geschlechtsübergreifend.


so seh ich es auch.

ich werde an dieser abstimmung nicht teilnehmen. genausogut könnte gefragt werden, ob die sonne oder der mond "besser" ist.
sobald sich eines "besser" glaubt als das andere, sitzen wir im dunkeln.


:schaukel:


ladyofthedawn
 
Caya schrieb:
...das dacht ich mir, ist es ja auch nicht bloss Himmel, Göttlich und romantisch, sondern heute, Erde, da, jetzt , Hunger tut nun mal weh...aber iss ja net meiner...oder was?

Die Trennung von Seele und Geist, (welche manchmal durchaus erforderlich wäre, um vernünftig zu handeln), ist wohl die grausamste und liebloseste aller patriachalischer Spielarten!

Alles Liebe;)
Caya

Liebe Caya
Was ist vernünftiges handeln liebe Caya?
Gruss Nestor
 
Jandira schrieb:
Und ich sage, daß "Patriarchat" das Dualitäts-Theater aufrecht erhält. "Divide et impera" ist eine patriarchale Erfindung.
"Matriarchat", wie es in der Aufstellung in Cayas Beitrag beschrieben wird, bedeutet für mich gelebte Einheit und gelebte Liebe. Daß die Begrifflichkeiten polarisieren, hat mich schon von Anfang an gestört...

Und nu? Finden wir einen Konsens?

Jandira :blume:

Liebe Jandira
Konsens? In der Einheit!
Gruss Nestor
 
Caya schrieb:
Tja, wir alle haben ja bereits entschieden, was wir wirklich wollen...nun gehts mehr darum, diese Entscheidungen auch zu verstehen:D

Manchmal kommen wir dann irgendwann drauf, dass wir irgendwie so ganz anders sind, als wir eigentlich dachten, nicht wahr Nestorito?;)

:kiss3:
Caya

Liebe Cayana
Ich glaube es geht, darum HINTER die Entscheidung zu kommen. WER hat ENTSCHIEDEN?
Gruss Nestor
 
bernstein schrieb:
Ja Caya,

du hast mich in der Essenz verstanden. Doch nicht ich bin es, der Frauen ihres Selbst beraubt, denn dazu bin ich gar nicht in der Lage, selbst wenn ich es wollte und ich will es nicht. Frag dich, wer dich deines Selbst berauben KANN. Ich könnte dir das Ergebnis jetzt schon mitteilen aber es ist viel lehrreicher, wenn man selbst darauf kommt. Fragst du dich aber wer dich deines Selbst berauben WILL, so kann dir niemals eine Voraussage machen. Für mich gibt es nur eine Tatsache und das ist die der Selbstvergessenheit.Liebe Grüsse, bernstein

Ich vergesse mich genausowenig, wie ich andere vergesse:) und es ist sehr schwierig mich meiner Selbst zu berauben (lassen;) ), vielleicht sogar unmöglich. Ich weiss aber wozu das Berauben als Ersatz dienen soll: Mangel an Selbst(Bewusstsein), an Identifikation, an Echtheit, an Einheit und an Ursprung.

Zurrückgrüss :)
Caya
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Frauen wären genauso machthungrig wie Männer. Männer wären genauso bereit, finstere Intrigen zu schmieden, wie Frauen dies tun, wenn ihre Position bedroht ist.
Macht korrumpiert geschlechtsübergreifend.
Wie kommst du darauf? Weil sich patriarchal geprägte Mann-Weiber sich so verhalten? Oder kennst du wirklich ur-weibliche Frauen?
...Ich sehe und erlebe (und lebe) das Gegenteil, aber das hat wohl eindeutig mit dem Unterschied zwischen ur-weiblicher und patriarchaler Sicht der Dinge zu tun...

@ ladyofthedawn:
"genausogut könnte gefragt werden, ob die sonne oder der mond "besser" ist."
Es scheint so, ja. In Wahrheit geht es aber um die Frage, ob nur Yang "besser" ist, oder Yin/Yang.

...Ich wußte, daß der blöde Begriff "Matriarchat" völlig mißverstanden wird und die Leute in die Irre führt - und die Wertung das übrige tut.... Aber wer sehen kann, der sehe. Wer nicht - auch gut. Man kann sich auch an Begriffen aufhängen.

Soweit von mir zu dem Thema.

Jandira :blume:
 
Zurück
Oben