Materie

Wenn auf etwas oder durch etwas eine Kraft einwirkt, geht das nicht ohne Druck. Wie soll die Kraft ankommen oder wirken können, wenn kein Druck dahintersteht?


Es gibt verschiedene Kräfte und allen liegt eine geistige Information zugrunde.

Druck ist insofern nur eine Folge in einem bestimmten Kräftespiel.


Vielleicht stimmt es für dich nicht, weil du mit Druck etwas Negatives verbindest? Das ändert ja nichts an der Tatsache.


Nein, es wird wohl nichts an der Tatsache ändern, dass es für dich halt stimmt.

Und ja, ich kann schon Negatives damit verbinden. Das können wohl die meisten, wenn's um Druck geht.

Aber ich kann es auch neutral betrachten. Mit Widerspruch allein ist es nicht getan Mondblume.
 
Werbung:
Nein, es wird wohl nichts an der Tatsache ändern, dass es für dich halt stimmt.

Und ja, ich kann schon Negatives damit verbinden. Das können wohl die meisten, wenn's um Druck geht.

Aber ich kann es auch neutral betrachten. Mit Widerspruch allein ist es nicht getan Mondblume.

Wem sagst du das? Mir?

Für mich ist es logisch, ja, dass es Kraft ohne Druck nicht geben kann. Und ich vermute, für dich ist es das auch.
 
Durch Krafteinwirkung:

Aber das hast du warscheindlich nicht gemeint. Also bitte die Frage präzesieren.

Das mit dem Ziegel ist ein gutes Beispiel. Dabei spielt Kraft nicht unbedingt eine Rolle, weil wenn man noch so feste dagegedrückt würde der Ziegel nicht kaputtgehen.

Das Geheimnis liegt an der Geschwindigkeit mit der die Hand schlagartig am Ziegel ankommt. Die gezielte Konzentration kann auch ein Faktor sein.
 
Für mich ist es logisch, ja, dass es Kraft ohne Druck nicht geben kann.

Lachse können mit UND gegen den Strom schwimmen. Sie können sogar hochspringen, um ein Hindernis zu überwinden.
Also würde ich sagen: sowohl als auch.
Wichtig erscheint mir hierbei, sich darüber bewusst zu sein (oder zu werden) wofür man die Kraft einsetzt. Eine konkrete Zielrichtung entsteht immer aus einer Absicht. :)
 
Lachse können mit UND gegen den Strom schwimmen. Sie können sogar hochspringen, um ein Hindernis zu überwinden.
Also würde ich sagen: sowohl als auch.
Wichtig erscheint mir hierbei, sich darüber bewusst zu sein (oder zu werden) wofür man die Kraft einsetzt. Eine konkrete Zielrichtung entsteht immer aus einer Absicht. :)

Ich kann mit dem Beispiel nicht so viel anfangen. Heißt das, weil sie das können, kommt die Kraft in ihnen quasi aus dem Nichts? Wie wirkt eine Kraft, wenn kein Druck dahintersteht? Und wie kommt diese Kraft überhaupt zu mir oder aus mir, ohne Druck?
 
Ich kann mit dem Beispiel nicht so viel anfangen. Heißt das, weil sie das können, kommt die Kraft in ihnen quasi aus dem Nichts? Wie wirkt eine Kraft, wenn kein Druck dahintersteht? Und wie kommt diese Kraft überhaupt zu mir oder aus mir, ohne Druck?

Wo diese Kraft herkommt, habe ich hier ja bereits auch schon gefragt.
Wie eine Kraft wirkt, wenn kein Druck dahinter steht, merkst du beim Schwimmen (sofern die Technik stimmt). Du schwimmst dann fliessend und könntest noch Kilometer so weiter machen- ausser, dass du mal was essen mußt oder abends müde wirst.:)
 
Druck ist auch nicht eine Folge, Druck geht einem sog. Kräftespiel voraus.

Das "bestimmten" vor dem Kräftespiel kannst du auch weglassen.



Das ist deine Vorstellung von Druck, und wie es zu sein hat.

Und es zeigt allgemein etwas über die menschliche Tragik, die sich darin äussert, Druck als Ursache von Kräften zu anerkennen.
 
Vielleicht könnte es statt Druck auch Anziehung heißen, je nach Beispiel (Kräfte in mir), aber selbst diese muss ja einem gewissen Druck unterliegen? Nur blöd, dass dieses Wort nicht so positiv behaftet ist, Druck.
 
Werbung:
Zurück
Oben