Materie - Illusion

Schon wieder eine Predigt, die sich übrigens wiederholt!

Hm, in der Psychiatrie differenziert man zumindest zwischen Halluzination und Illusion.:) Während einer Illusion (Trugwahrnehmung) reale Sinnesreize zugrundeliegen, ist dies bei der Halluzination nicht der Fall: Sie tritt gänzlich ohne externe Signale in Erscheinung.
 
Werbung:
Da müsstest Du zunächst einmal "meine Welt" definieren... Freilich agiere ich nach meinem Glauben, alles andere wäre auch vollkommen irrational. Jeder Mensch legt seine Handlungsmuster gemäß seinem Denken und Glauben aus. Wir alle müssen glauben, da wir nichts wissen können. Es stellt sich aber immer die Frage, welchen Quellen man seinen Glauben schenkt.

Ein vernünftiger Glaube muss spezielle Kriterien erfüllen. Man sollte beispielsweise stets das Für und Wider erwägen und einen Realitätsbezug über empirische Daten herstellen können. Andernfalls besäße man eben einen halt- und grundlosen Glauben usw.

Dir ist schon bewusst dass du dich dabei auf empirische wissenschaftliche Theorien verlässt, die 1. von Menschen kommen, die ihre Theorien ebenfalls von Menschen haben, diese Theorien evtl noch verfälscht/verzerrt haben, 2. deren Daten niemals exakt sein können und auch manipulierbar sind, 3. bloße Gedankenkonstrukte sind, aber nichts über die Realität aussagen, denn diese "Beweise" gründen auch nur auf Gedankenkonstrukten, die sozusagen das Netz der Matrix noch weiter zuspinnen und damit das Selber-denken nahezu unmöglich machen.

Wenn du dich auf diese Theorien stützt, die von Menschen kommen, dann käust du ja mit Auswendiglernen und Nachvollziehen nur das wieder was bereits verdaut wurde. Wo liegt da deine eigene Leistung? Hast du wirklich selbst gedacht oder hast du nur nach-gedacht?

"Deine Welt" setzt sich aus deinen Glaubensmustern zusammen, und das beinhaltet extrem viel: Überzeugungen, die du aus der Kindheit mitbringst, moralische Überzeugungen, religiöse, alles das was du in der Schule gelernt hast, was dir die Medien erzählen, alles was dir jemals beigebracht wurde und dessen du dir heute nicht mehr bewusst bist. Das ist deine Matrix.

Meine reale Umgebung kann ich durch ein pures Denken oder Glauben übrigens nicht verändern.

Das ist auch eine grundtiefe Überzeugung :)

Ebenso wenig beobachte ich die Manifestation mentaler Inhalte...

Warum nicht? Probier es doch mal aus!

Ich denke jetzt mal an einen frisch gepressten Orangensaft, wünsche mir selbigen sehnlichst herbei... Aber... oh Schreck... noch immer steht keiner vor mir... Was ist los?

Weil du zutiefst davon überzeugt bist dass es nicht funktionieren kann.
 
Das ist auch eine grundtiefe Überzeugung :)

Ja, diese Überzeugung hat mir eine etwa 18-jährige Empirie vermittelt. =) Und es wäre ja doch irgendwie irrational, sich beim Denken und Glauben nicht auf die Erfahrung zu berufen.

Warum nicht? Probier es doch mal aus!Weil du zutiefst davon überzeugt bist dass es nicht funktionieren kann.

Hm, wenn Du so überzeugt davon bist, dann sei doch so gütig und gib Du mir den Organgensaft... Ich werde warten. :)
 
Hm, in der Psychiatrie differenziert man zumindest zwischen Halluzination und Illusion.:) Während einer Illusion (Trugwahrnehmung) reale Sinnesreize zugrundeliegen.....

Wenn man davon ausgeht das der Mensch nur 5 Sinne hat, mag das wohl anzunehmen sein.

Hat er nur 5 Sinne?

ist dies bei der Halluzination nicht der Fall: Sie tritt gänzlich ohne externe Signale in Erscheinung.

Das wird von der Wissenschaft behauptet, weil sie es nicht messen koennen.
 
Wenn man davon ausgeht das der Mensch nur 5 Sinne hat, mag das wohl anzunehmen sein. Hat er nur 5 Sinne?

Das weiß ich nicht. Bisher konnte ich niemanden testen, der mich vom Gegenteil überzeugte. Auch in der Wissenschaft scheinen seriöse Belege für einen sechsten Sinn zu fehlen. Ich möchte gern an dessen Existenz glauben, habe aber aktuell (leider) keinen objektiven Anlass dazu.
 
Das weiß ich nicht. Bisher konnte ich niemanden testen, der mich vom Gegenteil überzeugte.

Das wird auch keiner schaffen, da Du offenbar schon einen festgefahrenen mindset hast. Nur eine persoenliche Erfahrung koennte Dich vom Gegenteil ueberzeugen.

Auch in der Wissenschaft scheinen seriöse Belege für einen sechsten Sinn zu fehlen. Ich möchte gern an dessen Existenz glauben, habe aber aktuell (leider) keinen objektiven Anlass dazu.

Ist nur messbares serioes?

Dann ist Liebe unserioes........und vielleicht gibt es sie ja gar nicht?
 
aus Zufall, der Mensch wird als Nebenprodukt der Evolution betrachtet, das ist die größte Irreführung überhaupt um Menschen im Außen zu halten, damit sie sich ja nicht mit ihrer eigenen Seelenentwicklung beschäftigen.

Hi Sternenfee!
Warum hast du das Gefühl, dich mit dem Konzept "Seele" beschäftigen zu müssen? Kann es von Verletzungen kommen, von dem Gefühl, dass dieser Bereich der einzige (oder einfachste) ist, der deiner unmittelbaren Beinflussung wenig Widerstand bereitet und du eine solche Spielwiese brauchst, da das "Außen" zu unwirtlich, zu schwer für dich ist? Aus Hilfslosigkeit?

Dann: Warum strebst du eine "Weiterentwicklung" deiner Vorstellung von Seele an? Aus dem Gefühl des Mangels, der Unvollständigkeit?


Wo liegt da deine eigene Leistung? Hast du wirklich selbst gedacht oder hast du nur nach-gedacht?

Weshalb dieses Drängen auf Distanzierung? Weshalb der Wunsch nach Individualisierung?

Warum bloß diese Selbstüberschätzung, "man" wäre klüger als alle Vorhergegangen. Als Schutzbehauptung, weil in einem Bereich, in dem sie schwerlich von außen widerlegbar ist? (Außer natürlich man stützt sich auf Fakten ;)
 
Hi Sternenfee!
Warum hast du das Gefühl, dich mit dem Konzept "Seele" beschäftigen zu müssen? Kann es von Verletzungen kommen, von dem Gefühl, dass dieser Bereich der einzige (oder einfachste) ist, der deiner unmittelbaren Beinflussung wenig Widerstand bereitet und du eine solche Spielwiese brauchst, da das "Außen" zu unwirtlich, zu schwer für dich ist? Aus Hilfslosigkeit?

Dann: Warum strebst du eine "Weiterentwicklung" deiner Vorstellung von Seele an? Aus dem Gefühl des Mangels, der Unvollständigkeit?

Weshalb dieses Drängen auf Distanzierung? Weshalb der Wunsch nach Individualisierung?

Warum bloß diese Selbstüberschätzung, "man" wäre klüger als alle Vorhergegangen. Als Schutzbehauptung, weil in einem Bereich, in dem sie schwerlich von außen widerlegbar ist? (Außer natürlich man stützt sich auf Fakten ;)

Ginseng eine Frage: Warum lebst du? Bitte erkläre mal aus deiner Sicht worin der Sinn des Lebens besteht.

Ich lese extrem viel Wertung aus deinem Beitrag heraus. Das sagt aber mehr über dich aus als über mich.
 

Weil eines der Spermien meines Vaters in die Eizelle meiner Mutter eingedrungen ist.

Bitte erkläre mal aus deiner Sicht worin der Sinn des Lebens besteht.

Der, den du dem Leben gibst, in meinem Fall, ich zitiere: "some intensification and refining of consciousness, some enlargement of knowledge" (A.H in Bnw)

Ich lese extrem viel Wertung aus deinem Beitrag heraus

Bleiben wir fair: Das ist eine Wertung.

Das sagt aber mehr über dich aus als über mich.

Also?
 
Werbung:
Zurück
Oben