Materie - Illusion

bewusstsein...setzt entsprechende..hirnarreale in bewegung
prf...roth...bremen

Ja, so sehe ich das. Prof. Dr. Roth ist ein materialistisch orientierter Neurobiologe. Ich habe betreffs dieses Themas vielzählige Konversationen mit ihm via E-Mail geführt. Er lehnt jede Variante des Substanzdualismus ab und ist selbstverständlich der Auffassung, dass das Gehirn nicht nur Produzent der Gedanken, sondern auch des Bewusstseins ist.

Ich glaube hingegen, dass der selbstbewusste Geist über sein bewusstes Wollen spezifische Hirnareale aktiviert, so dass selbige als Konsequenz Gedanken induzieren.
 
Werbung:
Ja, so sehe ich das. Prof. Dr. Roth ist ein materialistisch orientierter Neurobiologe. Ich habe betreffs dieses Themas vielzählige Konversationen mit ihm via E-Mail geführt. Er lehnt jede Variante des Substanzdualismus ab und ist selbstverständlich der Auffassung, dass das Gehirn nicht nur Produzent der Gedanken, sondern auch des Bewusstseins ist.

Ich glaube hingegen, dass der selbstbewusste Geist über sein bewusstes Wollen spezifische Hirnareale aktiviert, so dass selbige als Konsequenz Gedanken induzieren.

was du glaubst? ducki das geht nicht...:)glaube ist ne kraft...pass auf ...dass du dein hirn nicht zu gebrauchen lernst...:D
wenn du glaubst ...und von selbstbewusst sprichst ...na da kommt aber was zusammen...:D...das sind kräfte ...wie gesagt ,..die dein hirn programmieren...
wo kommst denn solches her?
wieso muss denn der selbstbewusste geist überhaupt was wollen?...wieso macht der das nicht selber?
nun gucke man sich das wort doch mal näher an ...selbst bewusst ...sich seiner selbst bewusst...selbst...bewusstsein...
wer oder was ist denn da sich seiner selbst bewussst...
na ich ...ja und wer ist dieses ich?
was tut das zur sache? ...viel ...denn dieses ich ...ist an den intellekt gekoppelt...
und arbeitet mit ihm zusammen...
was ist das selbst ...ist es das ich...lenk ich jetzt ab?
schon wieder ich...will dich verwirren ...ne dich doch nicht....:D
 
nach professor lipton sollte man die lieben suchenden in 2 lager aufteilen ...die mechanisten und die spiritualisten
jesus sprach von der welt des kaisers...und der inneren welt
die spiritualisten haben ihren verstand nach innen orientiert und sind sich selbst wissenschaftler...mysthiker und was weiss ich in einer person...die mechanisten brauchen ihr geräte dazu...
es zählt nur was messbar ist...
ich zähle mich zu den spiritualisten...eigentlich auch alles quatsch ...sind eh alles wieder nur konzepte ...ich bin ich ...sagte gott schon...:D
und der muss es ja wissen ...
 
also wer sein sebst ins spiel bringt ist schon mal besser dran...
geht auch dann wie von selbst ...kommts alles auch vom selbst...ja wer oder was ist dieses selbst dann...augenscheinlich ist dieses selbst bewusst....
hat also bewusstsein...ist vielleicht das bewusstsein sogar ...von dem ich hier reden möchte?:D
nur das ich hats noch nicht so ganz mitbekommen ...dieser träumer...:D
 
Tja, mir ist völlig unbekannt, dass eine ernst zu nehmende Philosophie die Materie als Illusion ansieht. Was ist denn da die Hauptargumentation?

dass alles wahrnehmung ist...und das wahrnehmung ...also das was wahrgenommen wird...ne illusion sein kann...
alles welt....alles wellt....:D
und erzeugt in dir ne welt...nur wer oder was genau erzeugt diese welt....bewusstsein...!
die ollen messgeräte ...erzeugen einfach keine bilder und worte ...sie weigern ...sich diese blöden geräte...:lachen:
also was beliebt ...der mensch und seinen innenräume...und die subjektivität
kehrt als gleichberechtigter partner ins haus der erkenntnis zurück ...sollheissen ...dein geist gehört wieder dir...
wenne jetzt noch frieden mit dir selber als ichselbst schliesst ...biste quasi erleuchtet
 
Materie ist nichts anderes....wie Licht und Schattenspiele des Bewusstseins, das angetrieben vom Selbst, den Fokus auf eine bestimmte Information legt.
Das ist so, als würde einer eine Taschenlampe auf was richten, was er gerne sehen möchte. Die Energie geht dabei vom Betrachter-Selbst aus und nicht von der Materie, die nichts anderes als Illusion ist, denn sie hat keinen Wahrheitsgehalt.
E= mc² <=> m= E/c² , also ist die Masse nichts anderes, als die durch das Licht abgebremste Energie des Betrachters, etwas zu sehen....etwas in Aktion zu sehen, was im Grunde nicht da draussen ist...sonderm im Betrachter selbst.

Masse ist hier Illusion und Lichtgeschwindigkeit auch. Das Einzige, was an dieser Formel was aussagt, ist die Energie des Betrachter-Selbsts, das etwas zu sehen wünscht. Sein Wille ist das, was alles in Aktion setzt.
 
Materie ist nichts anderes....wie Licht und Schattenspiele des Bewusstseins, das angetrieben vom Selbst, den Fokus auf eine bestimmte Information legt.
Das ist so, als würde einer eine Taschenlampe auf was richten, was er gerne sehen möchte. Die Energie geht dabei vom Betrachter-Selbst aus und nicht von der Materie, die nichts anderes als Illusion ist, denn sie hat keinen Wahrheitsgehalt.
E= mc² <=> m= E/c² , also ist die Masse nichts anderes, als die durch das Licht abgebremste Energie des Betrachters, etwas zu sehen....etwas in Aktion zu sehen, was im Grunde nicht da draussen ist...sonderm im Betrachter selbst.

Masse ist hier Illusion und Lichtgeschwindigkeit auch. Das Einzige, was an dieser Formel was aussagt, ist die Energie des Betrachter-Selbsts, das etwas zu sehen wünscht. Sein Wille ist das, was alles in Aktion setzt.

:thumbup: Juhuu es gibt Leben auf diesem Planeten :zauberer1 Besser kanns man nicht beschreiben!!
 
Materie ist nichts anderes....wie Licht und Schattenspiele des Bewusstseins, das angetrieben vom Selbst, den Fokus auf eine bestimmte Information legt.

Das ist lediglich eine Behauptung, die zudem nicht nachvollziehbare Formulierungen und Vergleiche benutzt. Materie soll wie Licht- und Schattenspiele des Bewusstseins sein? Wie soll sich das jemand auf die Materie bezogen nur vorstellen können?
 
Werbung:
"Das Leben spiel zwei um uns zu zeigen dass wir Eins sind."

Und wir sitzen da versuchen etwas zu differenzieren, zu benennen, unter anderem auch indem wir bewerten "das ja und das nein", wobei ich sehe, dass auf vielerlei theorien zurückgegriffen wird und darauf aufgebaut.

Für mich stellt sich die Schöpfung so dar, dass es - egal in welchem Bereich - um kein entweder/oder sondern um ein "sowohl als auch" geht.
Paradox und gleichzeitig absolut stimmig, homogen.
Daraus resultiert für mich, dass es kein wahr/falsch gibt und gleichzeitig alles wahr, alles falsch ist.
Es gibt nichts woran wir uns halten können UND alles hält uns...
etc.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Alles passiert zugleich.

Staunend koste ich die Vielfalt aus.
Ahnungslos, All-Wissend.
Ekstase pur.
 
Zurück
Oben