Materialistische Erfüllung !?

Ausserdem geht es mir darum, was man mit dem Geld alles machen kann.
Es geht mir um die Möglichkeiten.
Natürlich macht Geld nicht glücklich, aber es kann ein Mittel zum Glück sein.
Es wäre ja schließlich sinnlos Geld zu horten, meiner Meinung nach ist Geld schließlich wertlos, wenn es seine Funktion nicht erfüllt (meistens).
Ich versuche das alles etwas Logischer anzugehen.
Ich denke nicht, dass mich die Medien verbogen haben, schließlich vertrete ich nicht meinen Tread nicht vollkommen und die Medien gehen die Sache auch nicht so plump an.

Es ist ein Gedankenspiel, in das ich eure Gedanken mit einbeziehen möchte.
Es ist ein noch sehr undefiniertes Thema.

Was würdet ihr z.B. mit 20 Millionen € machen ?
 
Werbung:
Ausserdem geht es mir darum, was man mit dem Geld alles machen kann. Nein. Kann man gar nicht. Zum Glück:)
Es geht mir um die Möglichkeiten. Die eingeschränkt sind.
Natürlich macht Geld nicht glücklich, aber es kann ein Mittel zum Glück sein. Fragezeichen
Es wäre ja schließlich sinnlos Geld zu horten, meiner Meinung nach ist Geld schließlich wertlos, wenn es seine Funktion nicht erfüllt (meistens).
Ich versuche das alles etwas Logischer anzugehen. Aha*g
Ich denke nicht, dass mich die Medien verbogen haben, schließlich vertrete ich nicht meinen Thread nicht vollkommen und die Medien gehen die Sache auch nicht so plump an.

Es ist ein Gedankenspiel, in das ich eure Gedanken mit einbeziehen möchte.
Es ist ein noch sehr undefiniertes Thema.

Was würdet ihr z.B. mit 20 Millionen € machen ?
20 Millionen hab ich nicht. Ja, aber mal angenommen, wenn! Ja, aber jetzt habe ich keine 20 Millionen. Ja, aber. Jetzt ist etwas anderes.
 
@Fenrir93,

Leistung definiert sich erst mal als Arbeit x Zeit.

Arbeit hat Karl Marx sehr schon definiert:

„Die Arbeit ist zunächst ein Prozeß zwischen Mensch und Natur, ein Prozeß, worin der Mensch seinen Stoffwechsel mit der Natur durch seine eigne Tat vermittelt, regelt und kontrolliert. Er tritt dem Naturstoff selbst als Naturmacht gegenüber. Die seiner Leiblichkeit angehörigen Naturkräfte, Arme und Beine, Kopf und Hand, setzt er in Bewegung, um sich den Naturstoff in einer für sein eignes Leben brauchbaren Form anzueignen. Indem er durch diese Bewegung auf die Natur außer ihm wirkt und sie verändert, verändert er zugleich seine eigne Natur. Er entwickelt die in ihr schlummernden Potenzen und unterwirft das Spiel ihrer Kräfte seiner eignen Botmäßigkeit“.

LG Siegmund
 
Erdkröte;4488816 schrieb:
@Fenrir93,

Leistung definiert sich erst mal als Arbeit x Zeit.

Arbeit hat Karl Marx sehr schon definiert:

LG Siegmund

man kann leistung nicht objektiv definieren.
was für den einen einen grossen wert hat, ist für den anderen ein klacks.
manche scheffeln geld und fragen nachher: was war meine leistung?

lg winnetou:D
 
Leistung ist das, was einen noch weiter von der inneren Natur entfremdet und das wird bezahlt. Mmh. Schweigegeld?
 
Leistung ist das, was einen noch weiter von der inneren Natur entfremdet und das wird bezahlt. Mmh. Schweigegeld?


Zur inneren Natur des Menschen gehört aber seine Umtriebigkeit. Das "Höher", "Weiter", "Schneller" ist den Menschen angeboren. Von daher ist der Entzug aus dieser Grundhaltung heraus etwas, was eigentlich nicht zum Menschen gehört.

Lg
Urajup
 
und wenn das nicht stimmt?

Es muss stimmen. Ansonsten wäre der Mensch vom Fellschürzchen tragenden Jäger und Sammler kaum da angelangt, wo wir uns heute befinden: er hätte sich kaum alle Kontinente untertan gemacht oder wäre auf den Mond geflogen. Aber all das hat er durch seinen inneren Antrieb zuwege gebracht.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.;)

Lg
 
Werbung:
@winnetou,

man kann leistung nicht objektiv definieren.

oh doch, Leistung ist physikalisch definiert durch Kraft * Weg / Zeit - ohne diese 3 Komponenten keine Leistung ! Wenn schon materialistisches Weltbild, dann auch diese Definition. Weshalb ich ja dann auch ganz klar sage, dass GEld und dessen erwerb unabhängig davon sind. Menschen können GEld bekommen, vorallem wenn sie schon viel haben ohne dafür Kraft, Weg oder Zeit aufzuwenden und sie können damit wiederum Werte erhalten, wo ausschließlich die Arbeit anderer drinn steckt. Was daran liegt dass GEld kein reines Tauschmittel mehr ist.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben