Materialismus und Freiheit

Auch wenn ich etwas wie eine Seele hätte, unterlägen meine Willensentscheidungen doch materiellen Zwängen. Schließlich kann ich weder aus dem Fenster schweben noch jünger werden statt älter, auch wenn ich es noch so sehr wollte.

Dass wir nicht handlungsfrei sind, dürfte natürlich klar sein. Man sollte aber Handlungsfreiheit nicht mit Willensfreiheit gleichsetzen. Gewiss kannst Du das Fliegen aus dem Fenster wollen. Nur erlaubt die Gravitation die Realisation dieses Willens nicht.

Es stellt sich weiterhin die Frage, was das Selbst eines Menschen eigentlich wirklich ist. Handelt es sich bei dem Bewusstsein nur um eine Hirnproduktion, dann halte ich den freien Willen für eine totale Illusion, denn dann ist mein Wollen vollständig neuronal determiniert. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass es sich beim individuellen Ich eines Menschen um etwas Autarkes, Eigenständiges handelt, das nicht auf Gehirnaktivitäten reduziert werden kann, bleibt die Option eines freien Willens offen. Den Neurowissenschaftlern gelingt es meines Wissens bisher nicht, konkrete mentale Aktivitäten spezifischen Hirnprozessen zuzuordnen. Auch die hirnorganischen Ursachen des bewussten Wollens sind noch nicht ermittelt. Es besteht also noch ein gewisser Raum für den freien Willen.
 
Werbung:
wirklich frei ist nur der, der auf sämtlichen Materialismus verzichten kann, ohne Entzugserscheinungen zu haben.

Fängt beim Handy an und geht beim Laptop/PC u. Fernseher weiter.

Wie weit seid ihr abhängig und wie weit könnt ihr ohne diese Dinge noch glücklich leben?

Den Test kann jeder selbst machen. Einfach mal die Gerät auslassen und schauen wie der Tag dann so ist....
 
Zurück
Oben