Massenschicksale?!?

@Dead@Now:
Danke. Das musste gesagt werden.

Geli schrieb:
Sag du mir bitte, warum es Deiner Meinung nach kommt, dass bei Unglücken, Katastrophen usw. so viele Menschen gleichzeitig zu Tode kommen, leiden, Menschen verlieren.
Kriege nehme ich da jetzt mal aus. Es würde mich sehr interessieren. Danke, Geli
Richtig. Es kann ja doch nicht sein, dass es Unglück in der Welt gibt, ohne Grund, nicht? Es kann, kann, kann, kann, kann, kann, kann, kann nicht sein.

> Es kann nicht sein, dass im indischen Kastenwesen die Unberührbaren der letzte Abschaum sind. Natürlich sind sie selbst für ihr Schicksal schuld: Karma.

> Es kann nicht sein, dass 6 Millionen Juden (und ein paar andere Ungewünschte) im 3. Reich ohne irgendwelche Schuld dahingemetzelt wurden. Wahrscheinlich Gottes Strafe, dass sie seinen Sohn getötet hatten.

> Es kann nicht sein, dass X Millionen Menschen durch Stalins, Pol Pots, S. Husseins und sonstiger Willkür einfach so gelyncht wurden. Wahrscheinlich alle selbst schuld.

> Es kann nicht sein, dass in Äthiopien irgendwelche Menschen grundlos verhungern. Wahrscheinlich Schuld der lokalen Behörden und der skrupellosen Manager.

> Es kann nicht sein, dass bei Erdbeben in China, Türkei, Japan einfach so Menschen schuldlos getötet werden. Wahrscheinlich... äh... schlechte Bauweise der Häuser.

Es kann einfach nicht sein, dass der Mensch leidet, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt. Ach, aber ich vergesse: Richtig, mit der richtigen geistigen Bewusstseinsentwicklungsstufe ist natürlich auch das Leiden nur noch ein Fingerschnippen. Man leidet ja nur, weil man - wie unter allen Esoterikern bestens bekannt - noch nicht nicht genug Bewusstsein mit sich herumträgt. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es so viel Leiden auf der Welt gibt: Die Menschen sind einfach zu unterentwickelt, die armen Schweine.








Oder könnte es vielleicht nicht doch...?
 
Werbung:
Noch ein Nachsatz:
@Dead@Now: Ich glaube einfach, dass viele Menschen nicht begreifen, dass es für Leiden keine tiefste Grenze gibt. Überhaupt keine. Egal wie schlimm die Situation schon ist, es kann immer noch schlimmer kommen.
Das allerschlimmste Leid, welches sich die meisten Menschen hier bei uns wirklich an sich selbst vorzustellen vermögen, ist wahrscheinlich, dass ihr Haus abbrennt und sie danach nichts mehr haben. Aber das war noch nicht einmal der Anfang dessen, was möglich wäre, noch nicht einmal ein kleines Mü davon.

"Jeder Mensch ist für seine Taten selbst verantwortlich" - habe ich weiter oben gelesen. Nun, das mag stimmen. Aber für die Situation, in welcher er sich befindet? Bin ich dafür verantwortlich, geboren worden zu sein? Und wieder wissen die Esoteriker natürlich die richtige Antwort drauf: Aba sicha dosch! Im vor-vor-vorletzten Leben habe ich halt jemandem eins zuviel aufs Maul gehauen, darum muss ich jetzt in diesem Leben es mir gefallen lassen, wenn mir jemand nicht nur eins aufs Maul gibt, sondern mein Haus zerbombt wird. Das Schlimme an dieser Sichtweise ist, dass ihr Vertreter nicht einmal begreift, warum seine Sichtweise zynisch sein sollte.

Meine Cousine wurde, als sie sich im Sudan (War es Sudan? Vielleicht ein anderes Land, egal.) sich auf einer Erstehilfemission befand überfallen, ausgeraubt und vergewaltigt. Tja, war das ihre eigene Schuld?

Und wer dann mit bitterem Sarkasmus auftritt, dem wird ebendieser Sarkasmus zum Vorwurf gemacht.

Es gibt im allgemeinen 2 Antworten, die viele Menschen geben, auf die Frage nach dem Leiden:
1. "Du leidest, weil du irgendwann früher mal Schuld auf dich geladen hast. Dafür trägst du jetzt die Konsequenzen."
2. "Du leidest zwar jetzt und siehst vielleicht nicht den tieferen Sinn dahinter, aber glaube mir, da IST ein solcher tieferer Sinn. Wenn du erst genug an deinem Leiden innerlich gewachsen bist, dann wirst du schon verstehen. Ja, ist es nicht das innere Wachstum selbst, welches der Sinn des Leiden ist?"
(Nachzulesen zum Beispiel in der Hijob-Geschichte im Alten Testament.)

Man erkennt einen reifen Menschen daran, dass er einem Leidenden keine der beiden Antworten gibt.
 
Einzelschicksal und Massenschicksal

Nach dem Terroranschlag in New York gibt es viele Gedanken. Ich möchte hier einen astrologischen Gedanken diskutieren: Lohnt sich überhaupt der Blick auf das Geburtshoroskop eines Menschen, wenn solch ein Ereignis mehr als 6000 Menschen auf einen Schlag auslöscht?

Diese Frage ist durchaus berechtigt. Der erfahrene Astrologe wird feststellen, dass es gemeinsame Horoskopfaktoren all dieser Menschen geben muß, nämlich Hinweise auf Massenschicksalsschläge.

Besonders bemerkenswert ist die kurze Deutung, die der Astrologe Herbert Löhlein in seinem Astrologiebuch zum Verhältnis Saturn und Pluto gibt: „Gewalttätige Einflüsse im Schicksal auf lange Sicht... Ertragenmüssen quälender Zustände oft bei Kriegsgefangenen!“

In dem Buch „Der Tod im Horoskop, Welche Horoskope deuten auf gewaltsamen Tod“ von John B. Kloberg werden Massenschicksale untersucht unter dem Gesichtspunkt von Unglücken, Attentaten und Katastrophen wie Explosionen.Immer wieder gibt es Zusammenhänge mit dem 8. und dem 12. Haus und den Planeten Saturn und Pluto.

Ich erspare mir die Einzelheiten, die nachgelesen werden können und möchte nur darauf hinweisen, dass es keinen Zwang zu diesem Massenschicksal gab, aber die Zeitqualitäten aller Untersuchten eindeutig schwierige Konstellationen im Zusammenhang mit diesen Feldern bzw. Häusern hatten.

Dies wir eingefleischte Gegner der Astrologie nicht davon abhalten, darauf hinzuweisen, dass es immer irgendwelche Aspekte gibt. Dies ist richtig, aber unter dem Gesichtspunkt, dass die Einzelschicksale Teil eines größeren Ganzen waren, sind eben in allen Horoskopen (Geburtshoroskop in bezug auf die jeweilige Tragödie) schwerste beeinträchtigende Aspekte der Zeitqualität.

Da die Astrologie die Analogielehre der Zeitqualität ist, kann sie auf diese schwierigen Zeiten hinweisen, aber verantwortungsbewusst gedeutet müssen diese Aspekte nicht zum Tod führen, sondern zeigen lediglich auf eine schwierige Zeit.

Moderne Astrologen würden diese Vorherbestimmung übrigens rigoros ablehnen, die Lehre der klassischen Astrologie verschweigt allerdings nicht, dass das Einzelschicksal auch in einer Massentragödie enden kann.

Schauen wir uns die astrologischen Alltagsqualitäten am 11. September, dem Tag des Attentats an. Der 11. September war ein Dienstag, also ein Marstag, der Mond war im Zwilling ab 11.09 im Krebs. Es war der Beginn des koptischen neuen Jahres. Abends bildet Merkur ein Trigon zu Saturn. Insgesamt also eher gute Bedingungen für den Bereich der persönlichen Astrologie. Aber dennoch kam es anders.

In ihrem Buch zur Mundan-Astrologie kommen die Autoren Baigent, Campion, Harvey zu folgendem Schluß, um das Verhältnis von Person und Kollektiv zu charakterisieren:
„Die Bedeutung der Mundan-Astrologie für das Individuum liegt in der Doktrin der „Subsumption“, in dem Bewußtsein, daß das Individuum in der Masse subsumiert oder enthalten ist. Deshalb ist ein Geburtshoroskop im mundanen Horoskop enthalten, und deshalb ist es letzten Endes nicht möglich, ein Geburtshoroskop auszuwerten, ohne die relevanten Mundanhoroskope zu berücksichtigen.“
Damit wird deutlich, dass persönliche Horoskope Teil eines größeren Ganzen sind. Dies bedeutet nicht, dass damit persönliche Astrologie sinnlos ist. Vielmehr ist das persönliche Horoskop mit Transiten und Zukunftsschau das wichtigste Aussageinstrument für den Einzelnen. Aber er/sie ist eben Teil eines größeren Ganzen, so dass mundane Strömungen für Regionen, Völker bzw. Staaten auch das Schicksal des Einzelnen in einem größeren Zusammenhang beeinflussen können.

Der Astrologe Alfred Max Grimm hat dies im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg beschrieben und sieht den eigentlichen Zusammenhang durch den Begriff des Karma hergestellt: "Nach esoterischer Lehre gibt es ein Einzel- und ein Massenkarma. Das Massenkarma, über Nationen und Rassen sich erstreckend, auch die gesamte Menschheit umfassend, ist die Summe des Karmas von mehreren Individuen. Daraus geht hervor, daß ein sich auslösendes oder erfüllendes Massenkarma, wie beispielsweise der Weltkrieg, notwendig mit vielen Einzelschicksalen übereinstimmen muß.Daraus ergibt sich ferner, daß ein Krieg, als Massenkarma, nur dann sich realisieren kann, wenn sein charakteristisches Merkmal, der Tod, in vielen Einzelschicksalen, für eine bestimmte Zeit fällig ist. Hieraus erhellt auch, warum die Mundanhoroskope, als Spiegel des Massenkarma, oft so bestimmend auf das Schicksal eines einzelnen Individuums einwirkt.."
Diese Sichtweise gilt natürlich nur für Menschen, die das System und die Lehre der Astrologie annehmen, alle anderen Menschen sehen dies anders....

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch Astropolitik.

(c) by Michael Mahlke, Remscheid, Alle Rechte vorbehalten

Ich vermisse die Denker hier im Forum, Jake, Namo,Regina etc.

Juppi
 
Lieber Juppi,
Ich bin nicht sicher, ob ich auf deinen Eintrag überhaupt reagieren soll. Aber jetzt habe ich schon mit schreiben angefangen. Also ziehe ich's durch.

Dein Eintrag geht vollkommen an der Sache vorbei. Es geht überhaupt nicht drum, ob Astrologie einen Beitrag liefern kann, wofür auch immer. Es geht nur um eine einzige Tatsache, und diese ist bereits genug Begründung für sich selbst, da braucht es keinerlei weiteren Herumgrübelns mehr. Jedes zusätzlich gesagte Wort, sei es nun Astrologie, Politik oder sonstwas ist zynisch deshalb, weil es sich darum dreht, dass man für sich selbst aktiv wird, dass man nämlich für sich selbst eine Antwort sucht - statt für den anderen etwas zu unternehmen.

Muss man sowas den Menschen wirklich erst erklären? Ist es wirklich nötig, dass ich hier Worte verlieren muss, um etwas klarzustellen, was so überaus offensichtlich ist, dass es einem beinahe die Nase wegpustet?

Ich vermisse die Denker hier im Forum
Ich vermisse sie auch, die Denker.
 
Jedes zusätzlich gesagte Wort, sei es nun Astrologie, Politik oder sonstwas ist zynisch deshalb, weil es sich darum dreht, dass man für sich selbst aktiv wird, dass man nämlich für sich selbst eine Antwort sucht - statt für den anderen etwas zu unternehmen.

Ich habe von Dir nichts anderes erwartet. Sag mir dochmal den Grund, weshalb Du überhaupt dieses Forum benutzt.

Juppi
 
Meine Lieben,

ein wenig enttäuscht bin ich schon, muß ich zugeben: statt auch nur ansatzweise über eine antwort nachzudenken oder sie mir zu geben, wenn ihr sie kennt, benutzt ihr meine Frage für persönliche Auseinandersetzungen.

Will denn niemand wirklich auf meine Frage eingehen, in Juppi setze ich Hoffnungen, wo sind alle anderen, deren Meinungen ich immer sehr schätze.

Es sollte nicht in einen Zweikampf ausarten, denke ich. Habt einen schönen Tag, ihr Alle, Geli
 
Geli, gut dass Du ent- täuscht bist, das bedeutet das Ende der Täuschung ein Anderer könnte Dir die wahren Antworten auf Deine ureigenen Fragen geben als Du selbst.

Jede Frage beinhaltet die Anwort IN sich . Die wahre Antwort liegt immer IN Dir selbst- alle Antworten Anderer sind LÜGEN, niemals wahrhaftig wahr, die Wahrheit kann nicht gefunden werden - sie ist schon da.

Liebe Grüße von Diana
 
Geli schrieb:
Davon bin ich überzeugt, aber warum so viele zur gleichen Zeit am selben Ort, die alle die selbe Erfahrungen machen müssen?

Ich sehe schon, dass diese Frage nur mich wirklich interessiert.

Habt aber vielen Dank für Eure Antworten, Geli


Hallo Geli,
ich glaube nicht das diese Frage nur Dich interessiert.Dennoch kostet es viel Energie, Dinge zu ändern zu wollen die man nicht ändern kann.Akzeptiere was geschieht, ohne etwas davon zurückzuweisen. : :) :geschenk:
 
Werbung:
Diana schrieb:
Geli, gut dass Du ent- täuscht bist, das bedeutet das Ende der Täuschung ein Anderer könnte Dir die wahren Antworten auf Deine ureigenen Fragen geben als Du selbst.

Jede Frage beinhaltet die Anwort IN sich . Die wahre Antwort liegt immer IN Dir selbst- alle Antworten Anderer sind LÜGEN, niemals wahrhaftig wahr, die Wahrheit kann nicht gefunden werden - sie ist schon da.

Liebe Grüße von Diana

Hallo Diana
Deine Antwort an Geli gefällt mir gut.
 
Zurück
Oben