Massenschicksale?!?

Diana schrieb:
Eieieiei . . . . . . hast Du das etwa wieder auf Dich persönlichst bezogen, Geli - sehr seltsam . . . . .hier ist ein Thread über Massenschicksale und es ist keine Bewertung dass sich die Masse belügen lassen will - es ist eine TATSACHE.

Liebe Grüße von Diana


Es gibt keine "Masse", Diana.
Es sind Menschen.
 
Werbung:
Augen schrieb:
Es gibt keine "Masse", Diana.
Es sind Menschen.
Das ist nur bedingt richtig, Augen. Es gibt Phänomene, welche sich aus dem Verhalten des einzelnen nicht erklären lassen, sondern eine Ordnung auf einer höheren Ebene erkennen lassen. Solcherlei emergiert erst dann, wenn eine grosse Anzahl Menschen an einem Ort versammelt ist. Ein Beispiel wäre das Verhalten von Panik in einer grossen Ansammlung von Menschen. Dieses Verhalten ist (zu einem gewissen Teil) simulierbar und dadurch vorhersagbar. Auch wenn jeder Mensch der Ansammlung das Gefühl hat, individuell zu handeln und entscheiden, so unterliegt er Einflüssen "von oben" bzw. "vom Umfeld", welche er gar nicht erst wahrnimmt. Ein sehr grosser Teil der Umweltzerstörung lässt sich genau auf diese Phänomene zurückführen.
 
ich denke Du wirfst da zwei Dinge in einen Hut.
Die Kraft der Emotionen
wenn zwei oder mehr sich in meinen Namen versammeln..wieso muss es immer Panik sein..hast Du schon mal 2000 ekstatische Jugndlicher erlebt?
Du "badest" in der Menge
und die Ignoranz, das abgestumpfte, die Gleichgültigkeit.
Umweltzerstörung hat nichts mit den Emotionen zu tun, die eine Masse bewegen, sondern mit Emotionen die nicht wahrgenommen und nicht empfunden werden.
LG
Regina
 
so, nunmal die Meinung eines Spätzünders.

einfach und prägnant.

Dinge geschehen, sei es durch Stumpfheit und Dummheit der Menschen ausgelöst, oder durch schlichte Vorgänge in der Erde auf der wir leben.
Sie geschehen, wir können uns fragen warum, aber Antworten werden wir selten finden.
Im nachhinein ist es müig zu diskutieren was man hätte tun müssen.
Sie geschehen und an uns ist es darauf zu reagieren, da können wir den bequemen Weg gehen, sie wegdiskutieren, wegraionalisieren, oder uns eben in andere bewußtseinsebenen flüchten.
Oder wir sind das, wozu wir bestimmt sind, Menschen und tun , was wir können um zu helfen.

Es gibt denke ich kein vorherbestimmtes Schicksal...jeder stirbt für sich allein, manchmal durch die Dummheit, oder den bösen Willen anderer, manchmal durch Dinge die wir nicht beeinflussen können.
Auch wen menschen zum selbe Zeitpunkt sterben...so stirbt doch jeder für sich.
Es ist nur der Tod, die Umstände die gleich sind.
Niht die Art wie man damit umgeht

my 5 cents.
 
Was gemeint war ist klar, fckw - ich denke dieses Einfühlvermögen geht Dir nicht ab.


Was Deinen Absatz betrifft...

fckw schrieb:
Das ist nur bedingt richtig, Augen. Es gibt Phänomene, welche sich aus dem Verhalten des einzelnen nicht erklären lassen, sondern eine Ordnung auf einer höheren Ebene erkennen lassen. Solcherlei emergiert erst dann, wenn eine grosse Anzahl Menschen an einem Ort versammelt ist. Ein Beispiel wäre das Verhalten von Panik in einer grossen Ansammlung von Menschen. Dieses Verhalten ist (zu einem gewissen Teil) simulierbar und dadurch vorhersagbar. Auch wenn jeder Mensch der Ansammlung das Gefühl hat, individuell zu handeln und entscheiden, so unterliegt er Einflüssen "von oben" bzw. "vom Umfeld", welche er gar nicht erst wahrnimmt. Ein sehr grosser Teil der Umweltzerstörung lässt sich genau auf diese Phänomene zurückführen.

das ist ein Riesengebiet - und in dieser Breite nicht unter ein paar Seiten abhandelbar.
Wenn Dich etwas speziell interessiert, sag es.
Ansonsten, wird es nur eine theoretische Abhandlung irgendwo jenseits des aktuellen Augenblicks - mindfuck.
 
Augen schrieb:
Es gibt keine "Masse", Diana.
Es sind Menschen.


Hach, wenn`s Dich nicht gäbe, Augen hätte ich doch glatt vergessen das sich hinter Massenschicksalen Menschen verbergen :)) . . . .

. . . . . so was aber auch- diese Diana erlaubt sich ja Sachen , tze , ist es denn zu fassen !!! :clown:
 
Was verstehst Du darunter?
diskutieren damit die Diskussion in Gang bleibt?
Der Intellekt auch was davon hat, obwohl das Herz schon längst nicht mehr beteiligt ist? Gehirnakrobatik zur eigenen Profilierung?
Na ja..Gott..das erleb ich täglich..
ist hier aber spührbar seltener
:zauberer1
LG
Regina
 
Werbung:
Augen schrieb:
Was gemeint war ist klar
Hast recht, is klar, isses. Bräuchte den Kommentar meinerseits eigentlich gar nicht.

Ansonsten, wird es nur eine theoretische Abhandlung irgendwo jenseits des aktuellen Augenblicks - mindfuck.
Hm, das gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread, aber ehrlich: Ich kann mich manchmal einfach nicht zurückhalten bei sowas. Echt, das ist wirklich "Mindfuck". Immerhin hab ich das überhaupt schon mal erkannt, das brauchte schon ganz schön viel Einsatz meinerseits. Trotzdem kommt das immer und immer wieder hoch. Ich geb mir alle Mühe einfach nur zu SEIN, aber dieser kleine Hampelmann in meinem Kopf hat eine ungeheure Macht, welche sich hauptsächlich in Form von Verhaltensmustern äussert. Natürlich hat das auch gewisse Vorteile: Ich bin der geborene Wissenschaftler oder Ingenieur, wenn ich wollte, könnte ich eine fette Karriere auf diesem Gebiet durchziehen, einfach weil ich das KANN, weil ich dort meine Stärke habe.
Auf der andern Seite weiss ich auch, dass ich das nun mal willentlich nicht abstellen kann (wie sollte das denn auch funktionieren...). Also geh ich den "Weg der kleinen Schritte", meditiere schön weiter jeden Tag (weil's auch echt Spass macht) und hoffe auf Erlösung. Ich lass mich da nicht stressen, und das ist gut so.

(Wenn du willst, können wir das Thema gerne im "Selbstmissbrauchs-Thread unter Meditation" weiterführen.)
 
Zurück
Oben