Maskerade

Man kann Masken ablegen
und durch eine neue vertauschen
für mich sind es alles Masken
wann ist man wirklich nackt?
ehrlich geasgt bei meiner Meditation
oder so kurze flashes... wo man sich selbst
und den anderen als ein Geistwesen wahrnimmt
wenn der Schleier der Maya sich kurz mal lüpft...

es geht doch meines Erachtens darum seine Freude
mit den Masken zu haben und das Verkleiden als Spiel zu
betrachten... dadurch wird man erst frei...


Escolha sua fantasia
e venha desfilar na
Imperatriz Leopoldinense!


suche dir deine Fantasia aus... Maske
und komme mittanzen zur
Sambaschule Imperatriz Leopoldense!


hier gibts Masken:

http://www.imperatrizleopoldinense.com.br/alas.htm

Ola la ole le
vamos balançar esta roseira!

lasset uns ordentlich mit dem "Rosenbusch" wackeln!!!


:party02: :koenig: :tongue2: :cry2: :gitarre: :geburtsta :wut2: :clown2: :zauberer2 :jump1:


Karuna
 
Werbung:
LIebe Karuna,

Man kann Masken ablegen
und durch eine neue vertauschen
für mich sind es alles Masken
wann ist man wirklich nackt?
ehrlich geasgt bei meiner Meditation
oder so kurze flashes... wo man sich selbst
und den anderen als ein Geistwesen wahrnimmt
wenn der Schleier der Maya sich kurz mal lüpft...
Ja, das hab ich auch in etwa so empfunden - nicht in Meditation, sondern beim Spazierengehen. Allerdings hab ich mich und die anderen nicht als Geistwesen wahrgenommen, sondern eher als eine Einheit.

es geht doch meines Erachtens darum seine Freude
mit den Masken zu haben und das Verkleiden als Spiel zu
betrachten... dadurch wird man erst frei...
Interessanter Gedanke.
Was ist denn deiner Meinung nach Erleuchtung? Das Ablenken aller Masken, also der dauerhafte Zustand, den du oben beschreibst?

Ich denke, man muss die Masken, die neurotischer Natur sind, und den Menschen behindern, gesondert betrachten. Die gilt es nicht auszuspielen, sondern zu erkennen und abzulegen.

LG von Sansara
 
voice schrieb:
Aber Hallo. Und genau deshalb ist es m.E. ein Trugschluss wenn man sagt man hätte etwas vollständig abgelegt, die Maske abgelegt, hinter sich gelassen.

Jeder ist nun mal der der er ist, die Wurzeln seiner Familie und seine Wesensmerkmale kann niemand vollständig ablegen. Und dahinter stecken nun einmal bestimmte Verhaltensweisen. Erst wenn man stirbt legt man es vollkommen ab.

Etwas anderes zu behaupten gleicht für mich einen absolut sicheren Zukunftsvorhersage, denn es gibt immer wieder neue Situationen im Leben und vor allem immer wieder neue Begegnungen mit Menschen die Dinge wieder zum Leben erwecken könne von denen wir dachten sie seien längst verschwunden.

Provakant gesagt wer behauptet er werde nie wieder so oder so handeln um irgendetwas zu verbergen, der sollte mal in den Spiegel sehen, vielleicht hat er ja grade eine Maske auf und macht sich selbst etwas vor :D :D


Hallo Voice!

Stimmt schon, wie du es beschreibst. Aber ein wenig lernt der Mensch schon mit den Jahren dazu aber nicht dermaßen, so dass er nie wieder lernen bräuchte. :) Wären wir alle perfekt, so bräuchten wir keine Gesetze, Gerichte, Bundeswehr, Polizei, Politiker, Staatsanwälte, Länder, Finanzämter, Gefängnisse, Waffen, Kriege,.....etc. All diese Dinge beweisen, dass wir noch Masken tragen, gehörig lügen und noch viel zu lernen haben. :)
 
voice schrieb:
Pah was ihr Frauen könnt können wir schon lange :D

Ich zeige mich wenn ich verliebt bin mit vorliebe auch ganz gerne von meiner schlechtesten Seite will ja sehen was die gute Frau so alles verträgt *ggg

Juhuu...:lachen: zickige Männer sind sehr sympathisch :tuscheln: . Erst recht, wenn sie es zugeben. :lachen: :umarmen:
 
Sansara schrieb:
LIebe Karuna,


Ja, das hab ich auch in etwa so empfunden - nicht in Meditation, sondern beim Spazierengehen. Allerdings hab ich mich und die anderen nicht als Geistwesen wahrgenommen, sondern eher als eine Einheit.


Interessanter Gedanke.
Was ist denn deiner Meinung nach Erleuchtung? Das Ablenken aller Masken, also der dauerhafte Zustand, den du oben beschreibst?

was ist Erleuchtung?
das weiss ich nicht

Ich denke, man muss die Masken, die neurotischer Natur sind, und den Menschen behindern, gesondert betrachten. Die gilt es nicht auszuspielen, sondern zu erkennen und abzulegen.

wie willst du sie erkennen?
wie willst du sie ablegen?
indem du dich dagegen wehrst?
willst du sie bekämpfen?
willst du ihnen gut zureden sie sollen dich
nicht mehr behelligen?


Beim Tarot ist die Karte "Der Narr" die Zahl 0

Somit glaube ich das der Narr
die letzte Maske ist die man trägt

Ein Narr ist einer der immerzu vertraut...
ein Narr ist einer... der trotz all seiner Erfahrungen
weiter vertraut...
er wird mal um mal betrogen und er vertraut...
er ist eben ein Narr und sein Vertrauen ist
unerschöpflich und rein...
niemand vermag es zu zerstören...
er ist wie ein neugeborenes Baby...

wie es dann weitergeht weiss ich nicht...


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
voice
Jeder ist nun mal der der er ist, die Wurzeln seiner Familie und seine Wesensmerkmale kann niemand vollständig ablegen. Und dahinter stecken nun einmal bestimmte Verhaltensweisen. Erst wenn man stirbt legt man es vollkommen ab.
ich glaube daß alle drei Ansätze richtig sind - der eine, daß Masken Teil unseres Wesens sind, zum anderen auch daß ich Masken dauerhaft ablegen kann und drittens daß ich bewusst und kreativ damit umgehe und Masken als Werkzeug nutze. Es gibt Eigenschaften wie Zurückhaltung, Defensivität und das Gegenstück Offensivität - dieses sind Grundeigenschaften einer Persönlichkeit die meist erhalten bleiben, oder sich nur in besonderen Situationen anders darstellen können, aber es gibt auch Eigenschaften, die wir in der Kindheit lernten und dort sicher auch einen Nutzen oder eine Bedeutung für uns hatten, im späteren Leben aber hinderlich sind.
Jimmy hat mal so etwas dargestellt - ich kenn das auch aus der Kindheit, da gab es ganz feste Rollen, die man hatte und konnte da nicht raus. In der Schule war ich der schüchterne Schweiger, im Freundeskreis war ich der Clown. Diese Rollen hab ich irgendwann abgelegt. Kennt ihr Menschen, die permanent lächeln? Selbst wenn sie euch von eigenen Schmerzen erzählen lächeln sie. Das ist eine Maske, die für den Träger durchaus Sinn macht aber von der Umgebung als nicht authentisch wahrgenommen wird. Lächeln ist auf Nonverbaler Ebene eine Mitteilung an den Gegenüber, dass ich ihn mag, daß ich Streit vermeiden will, daß ich Harmonie will. Gerade deshalb kann es aber zum Ärger kommen, da der Gegenüber die Diskrepanz der gesprochenen und der dargestellten Mitteilung als Betrug interpretieren kann. Oder auch mürrische Menschen, das ist eine Rolle um Distanz herzustellen, die wollen allein gelassen werden, weil sie Angst vor Verletzung haben, aber so sperren sie auch die Liebe aus. Und all das sind Masken die zwar zu unserer Persönlichkeit gehören, aber durchaus für immer abgelegt werden können.

Liebe Grüße Inti
 
hi,

ich liebe (inzwischen) das wort: angemessen...
statt richtig oder falsch.

angemessenheit ist für mich ein anstrebenswertes maß für eine reaktion oder einen zustand meiner selbst.

lg moni
 
wie willst du sie erkennen?
wie willst du sie ablegen?
indem du dich dagegen wehrst?
willst du sie bekämpfen?
willst du ihnen gut zureden sie sollen dich
nicht mehr behelligen?


Beim Tarot ist die Karte "Der Narr" die Zahl 0

Somit glaube ich das der Narr
die letzte Maske ist die man trägt

Ein Narr ist einer der immerzu vertraut...
ein Narr ist einer... der trotz all seiner Erfahrungen
weiter vertraut...
er wird mal um mal betrogen und er vertraut...
er ist eben ein Narr und sein Vertrauen ist
unerschöpflich und rein...
niemand vermag es zu zerstören...
er ist wie ein neugeborenes Baby...

wie es dann weitergeht weiss ich nicht...


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
Ich wär auch gerne ein Narr, mein zweijähriger Sohn ist (noch) einer.

Zum Thema unliebsame Masken ablegen:
Nehmen wir an, jemand gerät jeden Samstag in eine Kneipenschlägerei, wandert regelmäßig ins Gefängnis wegen Körperverletzung.
Diese Person ist nicht glücklich mit ihrer Aggressivität, kann sie aber nicht kontrollieren. Mit Hilfe einer Verhaltenstherapie, Meditation oder sonstwas schafft sie es, dieses Verhalten zu erkennen, zu analysieren und abzuschalten.

Ich denk schon, dass sowas geht, aber nur, wenn jemand massiv unter einer Maske leidet.


LG von Sansara
 
Werbung:
voice schrieb:
Pah was ihr Frauen könnt können wir schon lange :D

Ich zeige mich wenn ich verliebt bin mit vorliebe auch ganz gerne von meiner schlechtesten Seite will ja sehen was die gute Frau so alles verträgt *ggg

ich wusste gar nicht, dass du verliebt bist :D
na sieh einer an..............
 
Zurück
Oben