Maskerade

Masken bewusst aufzusetzen kostet nur unnötige Energie
so brennt die innere Flamme zu schwach... man ist nicht
authentisch... früher ging es mir oft so... dass ich gar
nicht wusste wie und wer ich wirklich war... manchmal war
ich mir selbst fremd...

durch Avatar begann ich diese Verhaltensmuster abzulegen
die Energie kann dann frei fliessen und die innere Flamme
brennt rein und klar... ein ganz neuer Kreislauf beginnt
befreiend und beglückend...
Wenn man nicht weiss wo man steht... weiss man auch
nicht wohin man geht... ohne Stadtplan, Richtung und Ziel...


Wir erfahren das, was wir glauben. Wenn wir nicht
glauben, dass wir das erfahren, was wir glauben,
dann werden wir es auch nicht erfahren- was bedeutet,
dass nach wie vor die erste Aussage wahr ist."



Glaubenssysteme können aber auch die Regeln und das Spielfeld
schaffen um bestimmte Dinge zu erfahren...

Solche Glaubenssysteme unterliegen in der Regel
einer zeitlichen Begrenzung und einem Wandel...
da es keine harte Wirklichkeit gibt, die sie widerzuspiegeln vorgeben...

Man sieht somit seine Überzeugungen...
und die der anderen als Blaupause...
für die erlebbare und erlebte Wirklichkeit an...
Setzt Überzeugungen ein... um so wissentlich Erfahrungen
bewusst zu erschaffen...
Man glaubt um zu erfahren...
Grundsätzlich weiss man die verschiedenen Glaubenssysteme
zu schätzen und zu respektieren... verteidigen wird man sie
jedoch nur selten...


Die meisten Menschen haben einen geistigen Schrank
voller "Identitäten", Verkleidungen, die sie mit sich
herumschleppen und die sie den Menschen, auf
die sie treffen, überwerfen.
"Würdest du diese Verkleidung für mich tragen?"
"Würdest du dieser Mensch für mich sein?"

Wenn du einen Menschen ohne Verkleidung
Urteile oder Überzeugungsfilter wahr nimmst,
nimmst du ihn als spirituelles, geistiges Wesen wahr.
Es ist eine zutiefst bewegende Erfahrung, ein anderes Wesen
ohne jegliche Verzerrung wahrzunehmen.
Das ist ein Bereich völligen Mitfühlens,
den manche als bedingungslose Liebe bezeichnet haben.


Harry Palmer




Karuna:party02: :morgen: :clown:
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Karuna - na schon in Vorfreude auf die Fassenacht? Wie feiert ihr da unten das Fest der Masken?
Enai - es hatte mich in dem anderen threat angesprochen, da es scheinbar verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten gibt.

@Unikum und Voice - ihr sagt im Grunde das Gleiche aus von jeweils verschiedenen Standpunkten - Unikum vom Kern her - Voice von der Peripherie her.

Es gibt doch aber auch die Vorstellung, daß wir uns eine (Schein)-persönlichkeit basteln - daß unser Ego Glaubenssätze aufbaut, die uns in verschiedene Verhaltensmuster zwängt, wir und andere meinen das sind wir, aber wir sind es gar nicht - dazu passt doch auch das Bild der Zwiebel, die sich pellt - jede Schale ist eine Illusion weniger und irgendwann, wenn wir alle Schalen (Masken) abgelegt haben, sind wir authentisch - Pur - oder wie Karuna es sagt "nackt". Nach dem Bild von Unikum, Voice und Enai behalten wir unsere Masken oder legen sogar dauernd neue an, das gibt eher das Bild von gespaltener Persönlichkeit ohne überhaupt einen Kern.

Liebe Grüße Inti

Nun es zeigt sich das hier jeder seinen Blickwinkel hat. Und so sind wir aber in uns auch. Es gibt nicht nur eine Sicht der Dinge. Wir sehen jeden Tag die gleichen Menschen in unserer Umgebung, aber wir "sehen" sie nicht immer gleich.
Die Zwiebelschalensache mhh. Ich versuche mal noch ein Beispiel aus meiner eigenen Geschichte.
Ich war früher ein Frauenverächter, ein Ausbeuter, heißt für mich waren Frauen nur dazu da meine Begierden zu stillen. Meine eigene Definition fand ausschließlich über Sexualität statt und so jagte und saugte ich Frauen aus. Ich spielte ihnen vor etwas für sie zu empfinden, und wenn ich bekommen hatte was ich wollte warf ich sie weg.

Ich fand (Gott sei Dank) aber heraus das ich ein Loch in mir damit stopfen wollte. Ich liebt mich selbst nicht, ich verachtete mich selbst. Ich habe diese "Maske" bearbeitet und ich brauche Sie nicht mehr.

Aber der der dies getan hatte war ich und bin ich. Diese Erfahrungen, dieser Lebensabschnitt wird immer ein Teil von mir bleiben. Und das ist gut so denn es ist wie eine Bibleothek meines Ichs in der ich immer wieder nachsehen kann wie es war.
Damit ergibt sich die wunderbare Möglichkeit andere in gleicher Lage sowohl Täter als auch Opfer besser zu verstehen.

Wenn ich nun dies alles aus mir tilgen würde, es vollständig wie eine Zwiebelschale, die man dann wegwirft, ablegen würde (was nicht möglich ist) dann wären auch diese Erfahrungen verloren.
BTW wir leben immer hier und jetzt und niemals in der Vergangenheit und niemals in der Zukunft. Also gibt es kein ich war, oder kein ich werde, sondern nur: Ich Bin.
 
ich glaube für jeden menschen bedeutet es etwas anderes was eine maske ist. meine assoziation dazu ist:

sie zeigt, wie ich gerne sein möchte, wenn ich eine aufhabe, oder auch das gegenteil, sie schützt mich vor mich selbst, damit ich mich nicht sehe.

viele wollen von der wirklichen person ablenken, daher eine maske, damit mich andere so sehn, wie ich sein will und nicht wie ich tatsächlich bin.

oder aber auch, ich fühle mich so klein und unbedeutend und mit einer maske werde ich plötzlich gesehen.
 
das was man an anderen als masken wahrnimmt kann auch durchaus eine reflektion der eigenen person sein, denn an dem gegenüber nehmen wir sehr oft nur das wahr was uns an uns selber stört. man sieht also quasi sein eigenes "spiegelbild" im anderen.

lg,
maex
 
es gibt nach den gechannelten werken von eva pierrakos drei arten von maske:
maske der liebe, der macht und der gelassenheit.
liebesmaske: angst vor versagen und nicht gut genug sein.
macht: ich steh über den dingen, habe die kontrolle
gelassenheit: mich tangiert nichts, ich nehme nicht teil, stehe außen.

jeder hat eine hauptmaske, aber natürlich auch teile der anderen. natürlich erkennt man sich im anderen gut wieder, wenn der eine ähnliche hat. oder man geht in abwehr, fühlt sich angegriffen.

ich kann dazu das buch "in offenheit leben" von susan thesenga sehr empfehlen. (gechannelte auszüge)
 
Inti schrieb:
Es gibt doch aber auch die Vorstellung, daß wir uns eine (Schein)-persönlichkeit basteln - daß unser Ego Glaubenssätze aufbaut, die uns in verschiedene Verhaltensmuster zwängt, wir und andere meinen das sind wir, aber wir sind es gar nicht - dazu passt doch auch das Bild der Zwiebel, die sich pellt - jede Schale ist eine Illusion weniger und irgendwann, wenn wir alle Schalen (Masken) abgelegt haben, sind wir authentisch - Pur - oder wie Karuna es sagt "nackt". Nach dem Bild von Unikum, Voice und Enai behalten wir unsere Masken oder legen sogar dauernd neue an, das gibt eher das Bild von gespaltener Persönlichkeit ohne überhaupt einen Kern.

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti,

ich sehe/fühle es ähnlich wie du oben beschreibst.
Wir SIND nicht diese "Masken" oder Persönlichkeitsanteile,
die wir vielleicht "leben".
Sie entstehen aus Erfahrungen und einem Glauben,
wie es angeblich/scheinbar "am besten" sei zu "sein",
uns zu zeigen -
sei es als Schutz oder Überlebensmaßnahme oder der Angst vor
Ablehnung, der Angst nicht gut genug zu sein.,
ein bisschen Liebe zu erhaschen. usw...
Oft ist es uns gar nicht bewusst, wie sehr wir versuchen etwas
zu sein, was wir nicht sind.
(Ich spreche deshalb in der "Wir"-Form, weil es fast schon der "normale"
Gang der Dinge ist und die vielen Leben die wir "auf dem Buckel" haben
uns auch viele Möglichkeiten verschiedener Masken gegeben haben)

Masken sind für mich das, was wir "um uns legen"
solange wir Angst haben, dass uns etwas geschieht.
Furcht = Angst vor dem "Tod", dem "nicht-mehr-SEIN".
Das ist natürlich eine Illussion, aber in unsere Zellen ist diese
Angst eingebrannt, zb. wurde eine Frau, die früher ihre spirituelle Seite
gezeigt hat, als Hexe gefürchtet und verbrannt.
Sie war wie sie IST und weil es gesellschaftlich nicht anerkannt war,
bzw. andere sich davor fürchteten, wurde sie "ausgelöscht".
Ihr Leben als Mensch.

Wir wollen verstecken was wir GLAUBEN, dass es nicht akzeptiert
wird/ ist und was WIR selbst noch nicht akzeptieren
und integrieren können.
An-nehmen.

Umso mehr wir Vertrauen - Selbstvertrauen -
und unsere Ängste (Ego) liebevoll an-nehmen, verstehen,
Glaubensmuster er-kennen, fallen auch die Masken.
Die Angst wird als Illussion anerkannt, "entlarvt",
die Liebe bekommt ihren Platz, darf fließen und
lässt zu dass unser wahrer Kern zum Vorschein kommen darf.
Vor UNS SELBST und schließlich vor anderen.
Das ist, was wir SIND.
Deshalb sind Masken nicht "falsch",
sie dienen dem verstehen unserer Ängste,
dem erkennen unserer Glaubensmuster.


Alles LIEBE :blume:
Sterngeborene
 
„Manôa-Manaus…“, begann Neiguinho zu singen. Viertausend Menschen antworteten im Chor, bewegten sich im Samba, hüftenschwingend führten sie Tanzschritte in einer riesigen Choreographie auf.
Diogo zeigte Angela die Reihenfolge der Tanzschritte. Erst vorsichtig, dann aber immer begeisterter, tanzte sie mit. Es war wie die totale Befreiung, und bald sang auch sie das Manôa-Manaus Lied mit:

…“„Der Ehrgeiz kreuzte über das Meer
Gebracht von den Invasoren
Kam Spanien zum Ausbeuten und Unterdrücken
und säte den Samen des Schmerzes
Amazonas, heilige Erde
Von den Igarapés strömt die unversiegbare Quelle
Nahrung für den Körper und die Seele
bringt Frieden
Eldorado glänzte
im Herzen des Urwalds und der Kriegerinnen
Schönheit und Reichtum
Das Reich Tupã zieht die Fahne hoch…

Êh Manôa
mein Kanu wird den Meeres-Fluss kreuzen
Grünes Paradies ist es wo Lara mich mit ihren Gesängen verführt…“


Angela war in einer Welt von schwitzenden Körpern mit dunkler Hautfarbe, der Welt des Sambas und tanzte zusammen mit Diogo und den Anderen, schwang dabei die Hüften im immer wiederkehrenden Rhythmus des Liedes von Manôa-Manaus. Der Sound aus den Lautsprechern war von so hohem Dezibel, dass die Menschen sich heiser schrieen.

Das ist Wahnsinn, dachte sie. Ich bin nur noch Samba, lebe Samba und explodiere im Samba.



hier gibts Masken: http://produto.mercadolivre.com.br/...scola-de-samba-beija-flor-de-nilopolis-rj-_JM

hier gibts Carneval: http://www.beija-flor.com.br/



Karuna:party02: :schnl: :stickout2 :clown: :weihna1 :nudelwalk :zauberer1 :morgen: :schnl:
 
Ist dieses ganze "Ich" nicht eine riesige Selbstsuggestion?
Gibt es in diesem Leben einen Unterschied zwischen Illusion und Wirklichkeit?

Ich weiß es nicht...

LG von Sansara
 
Wir haben verschiedene Gesichter.

Als Maske bezeichne ich das nur dann, wenn ich mich BEWUSST verstelle und jemandem ein Gesicht zeige, was nicht dem entspricht, was ich grade fühle/lebe. Das kann Selbstschutz sein.

Wie ich das selbst bewerte - positiv oder negativ - hängt für mich davon ab, welche Rolle mein Gegenüber hat. Ist es ein Arbeitgeber, von dem ich abhängig bin, darf eine Maskerade schon mal sein, weil in manchen Situationen nicht angesagt ist, sich zu tief in sein Privatleben reinschauen zu lassen.
Diese Maske finde ich ok.

Setze ich die Maske aber auf, um Freunden/Partnern nicht die Wahrheit sagen zu müssen, obwohl das wichtig wäre, kommt es einer Lüge gleich und ist für mich nicht ok. Damit wird ein zu klärendes Problem nur aufgeschoben. Unsere Liebsten merken es ja sowieso, wenn wir nicht ehrlich sind.

Je mehr ich mich selbst erkenne und meinen Lebensstil und -sinn gefunden habe, desto weniger sind Masken nötig. Wer in sich ruht, ist nicht leicht angreifbar, kann zu all seinem Tun stehen. Da kann es sogar so gut funktionieren, dass ich OHNE mich zu verstellen oder zu verstecken hinter Ausflüchten (Masken) völlig "nackt" mitten im Leben stehe, aber stark bin, wie ein riesiger Baum, den so schnell nichts umwirft.
Authentizität ist wohl hierfür das richtige Wort...

Interessantes Thema. *lächel*
Romaschka
 
Werbung:
Je mehr ich mich selbst erkenne und meinen Lebensstil und -sinn gefunden habe, desto weniger sind Masken nötig. Wer in sich ruht, ist nicht leicht angreifbar, kann zu all seinem Tun stehen. Da kann es sogar so gut funktionieren, dass ich OHNE mich zu verstellen oder zu verstecken hinter Ausflüchten (Masken) völlig "nackt" mitten im Leben stehe, aber stark bin, wie ein riesiger Baum, den so schnell nichts umwirft.
Authentizität ist wohl hierfür das richtige Wort...

dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich noch nicht ganz nackt bin.
aber ich arbeite dran.

lg
castanea
 
Zurück
Oben