Maskerade

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
ich hab die Idee aus einem anderen Threat herausgeholt um sie als eigenständiges Thema zu besprechen.
was sind für euch Masken?
wenn ich beim anderen nur Masken wahrnehme, ist das dann eine Eigenschaft des anderen - oder könnte es auch sein, daß ich nur nicht in der Lage bin desen wahre Persönlichkeit zu erkennen?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Was könnten Masken sein?
- sie könnten als Ausdruck des Ego angesehen werden.
- haben Menschen nur eine Maske oder mehrere?
- sind diese Masken belebte Teile meines Seins, oder nur tote Darstellungen?
- brauch ich diese Masken als Schutz?
- sind sie Spielerei?
- wenn ich bei anderen nur eine Maske sehe, könnte das nicht auch ein Merkmal meiner Unfähigkeit sein, den wahren Kern des anderen dort zu suchen wo er ist?

Liebe Grüße Inti
 
Masken

Ich benutze den Ausdruck Masken bzw. Masken fallen lassen auch gerne, sehe es aber als eine Ent - Täuschung das Ende einer Täuschung der ich selbst unterlegen wahr.
Sei es zu denken das Andere mit meinem "wahren" ich nicht zurechtkommen.
Wohl eher ist es so das ich mit den Reaktionen darauf nicht klar komme und daher die Maske wieder aufsetze.

Im Grunde gibt es keine Masken, denn alle diese verschiedenen Gesichter sind Teile unseres Selbst die es gilt anzunehmen. Zu akzeptieren das alles zu mir gehört, Teil von mir ist.
Vielleicht ist die "Maske" dann nicht mehr so aufdringlich und drängelt sich nicht mehr dauernd nach vorne wie ein geltungsbedürftiges Kind. Wenn der Teil spürt das er angenommen und auch geliebt wird, dann lässt er auch einmal andere in den Vordergrund, den er muß keine Angst haben das er nicht mehr zu mir gehört.
Und wer weiß, vielleicht geht es ihm dann so gut in mir das er gar nicht mehr das Bedürfnis hat nach "vorne" zu gehen.

Wenn man in sich ruht und "gut drauf" ist. Wenn man traurig und verwirrt ist. Wenn man blind vor Liebe ist.
Frage: Sind dies nun 3 Masken? Oder sind es nur 2? Oder ist es am Ende gar keine weil alles Eins ist und weil
immer wir es sind der so ist?
Man ruht nicht immer in seiner Mitte, die Anderen Zustände als Masken im negativen Sinne zu sehen, als Masken die weg müssen, heißt m.E. einen Teil von sich selbst zu verleugnen und in loshaben zu wollen. Sprich sich selbst nicht anzunehmen.

Wir sind nicht vollkommen und werden es auch nicht werden. Ohne Schatten kein Licht.
Wer die dunklen Seiten in sich selbst nicht annimmt und zu ihnen steht, verleugnet sich selbst.
 
Inti schrieb:
- wenn ich bei anderen nur eine Maske sehe könnte das nicht auch ein Merkmal meiner Unfähigkeit sein, den wahren Kern des anderen dort zu suchen wo er ist?
Hallo Inti

Vielleicht gehört die Maske ja zu dem wahren Kern. Wir Menschen können und zwar Prima verstellen, aber gehört dies nicht mit zur der definination der persönlichkeit aus? Sind Masken wirklich Masken, denn auch wenn wir uns verstellen, kommt dieses Verstellte aus uns hinaus, es gehört zu uns, es prägt uns wie alles andere auch.
 
Oder noch einmal anderes formuliert: Gibt es ein wahres ich IN einer Person und macht sein gesamtverhalten nicht sein ICH aus?
 
Inti schrieb:
Was könnten Masken sein?
- sie könnten als Ausdruck des Ego angesehen werden.
- haben Menschen nur eine Maske oder mehrere?
- sind diese Masken belebte Teile meines Seins, oder nur tote Darstellungen?
- brauch ich diese Masken als Schutz?
- sind sie Spielerei?
- wenn ich bei anderen nur eine Maske sehe, könnte das nicht auch ein Merkmal meiner Unfähigkeit sein, den wahren Kern des anderen dort zu suchen wo er ist?

Liebe Grüße Inti


Helauh Helauh

:party02: :foto: :clown: :schnl: :fechten:

Helauh Helauh


Helauhhhhhhhh


:doof: :engel: :buegeln: :jump2:



Karuna ganz nackt:baden:
 
Ich sehe das wie Voice.
Es gibt keine Masken. Das sind alles Teile von uns. Wir sollten es akzeptieren, dass wir viele verschiedenen Teile, Arten oder wie auch immer man das nennen soll, in uns haben. Maske beinhalten für mich etwas sehr negatives, falsches.

WEnn ich heute so reagiere und morgen so, dann bin das immer ich. Egal ob die beiden Reaktionen grundverschieden und die Situationen die gleichen waren.

Warum ist das ein Thema für Dich? Hast Du Angst hinters Licht geführt zu werden?
Ich denke, wenn uns jemand ein Gesicht zeigt, dann ist es in dem Moment das sein richtiges. Auch wenn wir meinen zu wissen, dass der andere sich gerade verstellt, weil er vielleicht Angst hat, unsicher ist oder ähnliches. Aber dann ist es trotzem immer noch sein Gesicht. Nämlich das des unsicheren Menschen der sich uns so oder so zeigt.
Klingt jetzt ein wenig verworren. Hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Viele Grüße
Enai
 
Werbung:
hi Karuna - na schon in Vorfreude auf die Fassenacht? Wie feiert ihr da unten das Fest der Masken?
Enai -
Warum ist das ein Thema für Dich?
es hatte mich in dem anderen threat angesprochen, da es scheinbar verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten gibt.

@Unikum und Voice - ihr sagt im Grunde das Gleiche aus von jeweils verschiedenen Standpunkten - Unikum vom Kern her - Voice von der Peripherie her.

Es gibt doch aber auch die Vorstellung, daß wir uns eine (Schein)-persönlichkeit basteln - daß unser Ego Glaubenssätze aufbaut, die uns in verschiedene Verhaltensmuster zwängt, wir und andere meinen das sind wir, aber wir sind es gar nicht - dazu passt doch auch das Bild der Zwiebel, die sich pellt - jede Schale ist eine Illusion weniger und irgendwann, wenn wir alle Schalen (Masken) abgelegt haben, sind wir authentisch - Pur - oder wie Karuna es sagt "nackt". Nach dem Bild von Unikum, Voice und Enai behalten wir unsere Masken oder legen sogar dauernd neue an, das gibt eher das Bild von gespaltener Persönlichkeit ohne überhaupt einen Kern.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben