Mars/Lilith-Opposition

Was mich aber noch mehr interessiert und worauf ich weder in anderen Threads noch in dem Held-Text eine Antwort gefunden habe: Wie sieht es mit Lilith am Aszendenten bzw. im ersten Haus aus? Angeblich spielt auch dabei die Familie eine Rolle, aber welche? Fühlen sich Betroffene vielleicht in ihrer gesamten Existenz abgelehnt? Wenn Sonne-Lilith ein "Vaterproblem" bedeutet - welche Familienmitglieder stehen dann bei der Lilith am AC im Fokus?

hallo kornblume9 :),

könnte dir natürlich aus meinem ereignisarmen Dasein berichten ;) ........
habe Lilith in 1 am ASC.

..... doch blenden wir das Persönliche aus und schwenken mit der Kamera auf ein prominentes Horoskop. Mit voller 10.-Haus-Besetzung: Ceres, Merkur, Venus, Pallas. Also im Rampenlicht, in der Öffentlichkeit.

http://www.astrotheme.com/portraits/SusNqPh6qxaC.htm

Christine KEELER

http://www.uni-muenster.de/Soziologie/Papcke/PapckeHeyseBrailich_WS0506_Skandal_TP_Sex.pdf

Sie hat sogar als weitere Parallele zu mir die Lilith in den Zwillingen. Ausserdem tropisch Stiermond in 12 mit Uranus-Bezug. Venus-Pluto-OPP; ich hab Quadrat; sie Venus am Wassermann-MC (hab ich ebenfalls, den MC), ich Venus am DC (Schütze), beide Zwilinge-ASC. - Ganz intressant, wenn man sich Charts heraussucht, die Ähnlichkeit mit dem eignen aufweisen, weil so Verschiedenes für einen deutbarer werden kann. Ein Trick. Aber man sollte es nicht oberflächlich betrachten. Es gibt beispielsweise innere und äussere Prozesse. Nicht alles ist sichtbar. Im Gegenteil. Darum wird auch häufiger viel daneben oder zu eng interpretiert. Ausserdem ist der jeweilige Rahmen zu beachten. Der eine ist beispielsweise Zuhälter, ein andrer lebt auf Kosten seiner Frau. Bezuhältert diese erfolgreich. Ein andrer guckt sich nur gern Miliöhh-Filme an oder malt sich was in seiner Fantasie aus. Projeziert. Das kriegt dann vielleicht gar niemand mit oder nur wenige. Ein vierter lebt im ASHRAM. HOWEVER. Also ASTRAKTION ist gefragt. Es geht eher um metaphorisches Verständnis im Analogie-Denken.

das kann zum Beispiel auch eine Entsprechung von Venus/Pluto sein ...........

http://de.srichinmoycentre.org/yoga-und-das-spirituelle-leben/liebe-ergebenheit-und-selbsthingabe

Liebe ist eine reine und strahlende Flamme. Nichts kann größer sein als Liebe. Liebe ist Leben und Leben selbst ist ein spontanes Fließen von Nektar und Wonne.

Wenn Liebe bedeutet, einen Gegenstand oder einen Menschen zu besitzen, so ist das nicht wahre Liebe, es ist nicht reine Liebe. Wenn Liebe bedeutet, zu geben und eins mit allem zu werden, mit der Menschheit und der Gottheit, dann ist das wahre Liebe.

......... da ist mir diese Lilith-Fibel in mancher Hinsicht zu oberflächlich.



Nun konjugiert ihre Lilith noch mit Jupiter. Sie hat noch etwas mehr in 12 (auch ein Haus der Heimlichkeiten, Geheimnisse) sitzen: Mars-Saturn-Konjunktion. Ein grosses TALENT zwischen Uranus-Mond, Neptun und Venus/Pallas/MC. Ein weiteres Dreieck ASC Sextil Pluto Sextil Neptun. Am ASC zur 1er-Seite Lilith-Jupiter, zur 12er Seite Uranus/Mond. Beide Dreiecke zusammen eine Drachenfigur mit Pluto-Ziel-Spitze in Anfang 4 und MC-Bais-Spitze. - Also ein Chart mit ausgeprägten Achsen-Kontakten.

erinnere dich, Kornblume9, an einen anderen Fred: ´Lilith - eine Provokation´.

hier der öffentliche SKANDAL

Lilith hat systemische, gesellschaftliche Komponenten.
Da ist alles dabei Politik, Affairen, Prozesse (Lilith wird ganz gern in irgendeiner Weise der Prozess gemacht ..... siehe ´Hexenprozesse´), Sex .... geschrieben hat sie auch noch drüber mit ihrem Zwillinge-ASC.

Im Ahnensystem vielleicht eine Skandal-Figur mit Lilith in 1 am ASC?
eventuell ein schwarzes Schaf?
jedenfalls irgendwie ein Aufzeiger. In 1 das offensichtliche Aussenseitertum.
Jedenfalls oft eine Diskrepanz zwischen 1er-Lilith und der jeweiligen status-quo-Gruppe. Das heisst auch in einer nicht-gesellschaftskonformen Umgebung/Gruppe dürfte sie tendenziell schon wieder ihr eigenes Ding brutzeln. Meist eine Umgebung in die sie gar nicht so richtig passt. Irgendwas ist anders, provoziert. Schon alleine durch ihr Sein wie sie ist. Wenn sie sich verstellt, scheinbar anpasst, scheint sie adäquater, aber es entspricht ihr nicht tatsächlich. - Das nervt sie, schränkt sie ein; denn so wird sie häufig zur Anpassung von der Gruppe genötigt, oder es wird erwartet. Ihre Authenzität so behindert bzw. sie ist oft unerwünschter in echterer Form.

Du könntest dir die Gesamt-Lilith-Struktur untereinander mal anschauen, beleuchten. Das kann auch etwas besagen über interfamiliäre Relationen. Die 1er-Lilith ist halt tendenziell die die auffällt. Es sei denn sie verstellt sich. Lilith-Strukturen sind eher mafiöser Natur. Verborgene Nester. Da wird nicht unbedingt (drüber) gesprochen.
 
Werbung:
Sorry für noch mal kurz OT.
wen´s stört überspringt es halt oder drückt ´ignore´ im Kontrollzentrum.

Und weiter..ich gebs ja schamgerötet zu..nach Priapus hab ich nie gekuck..einfach weil die Lilith schon immer so nebulös für mich war..
aaaaber wer "a" sagt muss auch "b" sagen..ich gehe in Wissenschaft und Forschung...dat will ich jetzt wissen.

hallo Fluse,

bei PRIAPUS habe ich selbst grade einen ´spannenden´ Transit .....

R-Priapus - Steinbock - 1 CAP 30
T-Pluto - Steinbock - 1 CAP 15
1. verletzte Achse Haus - Steinbock - 1 CAP 40

noch mal ein HELD-Zitat von der o.g. Website:
http://www.werner-held.de/Lilith.htm

Der Mond beeinflusst auf seiner Bahn durch komplexe physikalische Kräfte besonders den Flüssigkeitshaushalt, das seelische Gefühls- und Traumgeschehen, unsere Bedürfnisnatur. Die Mondextrema weisen nun auf besondere „Gleichgewichtsprobleme “ (Wolfgang Scheer) des Monds hin und fungieren als besonders eruptive Ventile gestauter heißer (Priapus) wie kalter (Lilith) Mondbedürfnisse. Der Gefühlspool des Mondes kommt hierbei in Wallung. Fällt Priapus, der Punkt der größten Erdnähe auf einen Vollmond oder einen Neumond spricht der amerikanische Astrologe Richard Nolle wegen den starken Anziehungskräften von einem Supermond. Hierbei ergeben sich dann Wettereskapaden, höhere Gezeitenberge und erhöhte seismische Aktivitäten. Der Hamburger Astrologe Scheer nennt Priapus so auch passend die „extreme Flutwelle der Gefühlsbefriedigungsnotdurft“. Bei der Priapus-Position bewegt sich der Mond am schnellsten, ist seiner selbst nicht mächtig, er schwappt in seiner Wirkung über.

es gibt die Interpretationsebene Bewusstseinsprozesse in Strömen und Wasser zu sehen ........ oft im TRAUM-Geschehen so ausgedrückt.

Zu einem verbesserten Mond-Verständnis kann - wer möchte - durch das reine Beobachten von Träumen kommen .... wobei das Durch-Erleben zählt. Grade unter PRIAPUS.

Jetzt mit Pluto .... das ist schon streckenweise heftig ;). - Transformativ wie Sauna, Dampfbad, GEYSire heisse Quellen, Bad in der Brandung auf einmal, im Wechsel..... water schwapp schwapp. Durchtränkte Gedankenwelten.

LG eris
 
hallo christel,

nein, kein quadrat zum MC.
meine geschriebenen empfindungen stimmen auch genau mit dem überein, was claude weiss in seinem aspektbuch, bzw. lilithfibel schreibt - ich find beide bücher für mich übrigens super :)

lg valli
 
Hallo eris,
danke für deine Antwort! :) Ich habe sie doch glatt erst übersehen...
Ich weiß nicht genau, was du mit "Gesamt-Lilith-Struktur" meinst...das Zeichen bzw. die Aspektierung, oder Lilith-Stellungen innerhalb der Familie?
Es geht um eine recht junge weibliche Person (die gerade ihr Studium begonnen hat). Zumindest zum heutigen Zeitpunkt würde ich sie nicht als Skandal-Figur bezeichnen...in (noch) jüngeren Jahren war sie tatsächlich eher in einer Außenseiterposition, hat sich jedoch zur gesellschaftlich voll bzw. überdurchschnittlich gut integrierten Person entwickelt.
Ein "schwarzes Schaf"...es gibt in der Familie jemanden, auf den (die) dieser Ausdruck zutreffen könnte...die auch von der oben beschriebenen Person abgelehnt wird.
Ist es nicht auch gut möglich, dass man mit Lilith in 1 (in Skorpion) ein völlig "normales" Leben führt und sich hoher Beliebtheit erfreut, oder müssen zwangsläufig irgendwann Probleme auftauchen?
LG
Kornblume
 
hallo christel,

nein, kein quadrat zum MC.
meine geschriebenen empfindungen stimmen auch genau mit dem überein,
was claude weiss in seinem aspektbuch, bzw. lilithfibel schreibt -
ich find beide bücher für mich übrigens super :)
lg valli

Ich auch, liebe valli :)

bezüglich lilith sonne trigon, kann ich nicht so viel schreiben -
außer vllt. dass ich immer meines partners ebenbürtig sein wollte -
möglicherweise ist das ab er auch meine sonne in 11

Liebe valli,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du Dich 2008 getrennt hast.
Dazu entschließt man sich nicht spontan und dieser Schritt erfordert viel Mut.
Aber wenn mit Transit-Saturn die Faszination der Frustration weicht und keine
Geborgenheit, Nähe und Zärtlichkeit (Mond/Lilith-Konjunktion im 7. Haus) vorhanden ist,
dann schlägt Deine Sonne (11) im Trigon zur Lilith eine andere Richtung ein.
Außerdem hat Transit-Pluto kräftig mitgewirkt.

Ich wünsche Dir viel Kraft, starke Nerven und Unterstützung von Deinen Kindern.

Alles Gute
Christel
 
:umarmen: liebe christel danke :)

ja - genau, das war der auslöser, jetzt muss ich lernen, liebe und geborgenheit in mir selbst zu finden ---- ui, ein hartes unterfangen für mond in 7, hätte oft schon gern den leichteren weg genommen, wenn ich können hätt, und jeden mann genommen, der nur aufgekreuzt wäre....nur um nicht auf mich allein zurückgeworfen zu werden.

pluto, da hast du recht, ist heftig, trotz trigons - und dazu noch saturn, aber der verschwindet jetzt gott sei dank.... und neptun verklärt mich nächstes jahr

hoffe, es tut sich mal was, so allein mit mk und mond in 7 lebt es sich nicht leicht .....

alles liebe und danke dir christel

valli :)
 
hallo Kornblume9 :)

Ich weiß nicht genau, was du mit "Gesamt-Lilith-Struktur" meinst...das Zeichen bzw. die Aspektierung, oder Lilith-Stellungen innerhalb der Familie?

Gesamtlilith-Struktur: können erst einmal die Synastrien der Familienmitglieder untereinander sein. In meiner Kernfamilie stand die Fische-Lilith meiner Mutter in OPP zur Jungfrauen-Lilith meiner Schwester. Meine Zwillinge-Lilith im Quadrat zu beiden. Als Metapher ein ´Hexen-Haushalt´ :tomate:. Da muss äussserlich nichts sichtbar sein. Im Gegenteil. Es geht mehr um Underground-Strukturen. Auch Atmosphärisches. Lunares ist immer Atmosphärisches. Da wo geschwiegen wird, verschwiegen wird, kann etwas sprechen. Stillschweigende Arrangements. Oder welche Aspekt-Relationen in der Synastrie auftauchen. Sich eventuell wiederholen als Muster. Welche Häuser sind jeweils betroffen. Simi schrieb mal irgendwo - so oder ähnlich formuliert -, da wo in Beziehungen der Planet des Einen in das Haus des Anderen fällt, gewinnt der Eine quasi noch ein Haus hinzu.

Es geht um eine recht junge weibliche Person (die gerade ihr Studium begonnen hat). Zumindest zum heutigen Zeitpunkt würde ich sie nicht als Skandal-Figur bezeichnen...in (noch) jüngeren Jahren war sie tatsächlich eher in einer Außenseiterposition, hat sich jedoch zur gesellschaftlich voll bzw. überdurchschnittlich gut integrierten Person entwickelt.

Nun Aussenseiterposition ist nicht gleich erfolglos zu setzen. Im Gegenteil, es kann heissen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, nicht nur im Negativen. Und das KEELER-Beispiel zeigt nun etwas Öffentliches (Haus 10) in einem bestimmten Gesamtgefüge. Was nun als gesellschaftlich positiv oder negativ bewertet wird, hängt mit dem Wertesystem der Person zusammen. Wenn sie in Bereichen nicht konform denkt, wird sie auf diese Anerkennung keinen Wert legen.

Ein "schwarzes Schaf"...es gibt in der Familie jemanden, auf den (die) dieser Ausdruck zutreffen könnte...die auch von der oben beschriebenen Person abgelehnt wird.
Ist es nicht auch gut möglich, dass man mit Lilith in 1 (in Skorpion) ein völlig "normales" Leben führt und sich hoher Beliebtheit erfreut, oder müssen zwangsläufig irgendwann Probleme auftauchen?

Wie oben geschrieben ..... gibt auch den Spruch: Aussenseiter - Spitzenreiter. ´Normal´ ist immer in persönlicher Relation zu sehen. Kann auch sein, dass Lilith-Positionen gewieft darin sind, das als normal geltende Wertesystem ausnutzen, um sich geschickt zu plazieren. Es geht eher um den inneren Eindruck von Diskrepanzen. Wer sehr im Aussen lebt, registriert es eventuell nicht. Oder er spürt nur, dass er eine gewisse Feinfühligkeit für die Doppelbödigkeit von Situationen besitzt. Für Unterschwelliges. Wie er das dann nutzt - hängt wie geschrieben - von seinem individuellen Wertesystem und Zielen ab.

Ausserdem sind das Gesamt-Chart mit Aspektgefüge, jeweilige individuelle Transitgeschichte usw zu berücksichtigen. - Jeder hat eine Lilith, jeder hat sie in einem bestimmten Haus in Relationen.

LG eris
 
@Kornblume9

hier sind noch Lilith-Beschreibungen; Haus u. Zeichen allerdings gleichgesetzt;
dieser Astrologe beschäftigt sich schon länger mit LILITH.
vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

http://janswebsites.110mb.com/astro/astro-lilith-de.html#lilithbegreifen

Lilith ist keine Dämonin, die es auszutreiben gilt, denn Lilith erkenne ich als ein Instrument, mit dem man umzugehen lernen kann, wie mit Pluto, als etwas, das in Zeiten zunehmender Individualisierung die Aufgabe stellt, Partnerschaft und Autonomie unter einen Hut zu bringen. Lilith symbolisiert für mich die Autonomie von einem Partner in einer Partnerschaft, die ich will. Sie stellt nicht die Frage, mit wem ich gehe, sondern sie sagt, ich gehe meinen Weg, wer geht mit mir. Dafür stattet sie mich mit Fähigkeiten aus, die es mir ermöglichen, meine Mitmenschen zu manipulieren, zu verführen, zu überreden, mit mir zu gehen und bringt mich auch selbst mit diesen Fähigkeiten der anderen in Berührung, die mich verführen, manipulieren, überreden. Lilith stellt einen psychologischen Lernprozeß dar, zu der inhärenten persönlichen Weisheit zu gelangen und sie zu nutzen, zu lernen, sich gegenseitig abstoßende Pole, Bedürfnisse miteinander zu verbinden. Lilith erscheint wie ein riesiges Paradoxum, denn einerseits ist die Weisheit inhärent und dringt an die Oberfläche und andererseits verführt Lilith zur Nichtwahrnehmung der Weisheit. Lilith bringt mich so auch immer wieder in Kontakt mit Täuschungen, Irrtümern und Verblendungen, verleiht mir Kommunikationsgabe, künstlerische Fähigkeiten und läßt mich gezielt danach streben, einen bestimmten Teil meines Daseins mit ganzheitlicher, unantastbarer Harmonie auszustatten.

Lilithische Persönlichkeiten, von Lilith berührte Menschen haben Zugang zu ihrer Intuition. Durch Transite, die vielleicht Geistesblitze verursachen und eine verfahrene Situation oder immer wieder angewandte Verhaltensmuster in ein völlig anderes Licht setzen, wird die Weisheit zutage gefördert. Lilithische Menschen sind mit ausgezeichneten Verführungs- und Manipulationsfähigkeiten ausgestattet und wenn sie schlau sind, wenden sie dieses Talent nicht zum Schaden anderer an, sondern dazu, die Lebensbedingungen aller beteiligten zu verbessern. Es sind oft Leute mit ausgeprägten diplomatischen Fähigkeiten, psychologischem Verständnis und der Fähigkeit, sich in andere Menschen einfühlen zu können. Lilithische Menschen haben ein Gespür für das jeweils richtige Wort zur richtigen Zeit und wissen instinktiv, was in einer bestimmten Kommunikation mit einem bestimmten Menschen oder einer bestimmten Gruppe angebracht ist und was nicht. Meistens sind es charismatische Leute, die Harmonie und Ausgeglichenheit ausstrahlen.

Die mundane Lilith taucht aus dem Dunkel in eine Zeit, in der die Menschheit begreift, das wir alle in einem Boot sitzen, in einem Boot, das im Sinken begriffen ist. Das friedliche Zusammenleben der Völker wird von lilithischen Kräften maßgeblich beeinflußt. Es geht um die Gleichberechtigung der Völker, um die Gleichstellung der Nationen und den Abbau der Ungerechtigkeiten in einem gerade erst gestarteten Prozeß der Globalisierung.

Fettgedrucktes oben ist bei mir persönlich übrigens zutreffend.

+ ein Artikel, in dem ein lilith-betontes Begegnungshoroskop als Verfahren erläutert wird:

http://www.astrologie.de/astrologie/b/785/

LG eris
 
Werbung:
Die mundane Lilith taucht aus dem Dunkel in eine Zeit, in der die Menschheit begreift, das wir alle in einem Boot sitzen, in einem Boot, das im Sinken begriffen ist. Das friedliche Zusammenleben der Völker wird von lilithischen Kräften maßgeblich beeinflußt. Es geht um die Gleichberechtigung der Völker, um die Gleichstellung der Nationen und den Abbau der Ungerechtigkeiten in einem gerade erst gestarteten Prozeß der Globalisierung.

Und das halte ich - von Jan Martin sehr schön formuliert - ebenfalls für sehr wichtig.

Es geht um Globalisierungsprozesse auf mehreren Ebenen und Niveaus. Durch den systemischen Stellenwert, den Lilith besitzt, ist sie bei meinetwegen Deutungen politischer und ökonomischer Prozesse gesondert zu berücksichtigen.

PS: Fiel mir grade auf ..... ich gehe meinen Weg passt auch zu Mars/Lilith-OPP. - Männer haben auch eine Lilith. Warum soll das ´den eigenen Weg gehen´ nur eine Domäne von selbstbewussten Frauen sein? Ich betrachte so etwas geschlechtsunabhängig. Neutral. Lilith´s scheinbares Paradoxon besteht darin, dass authentische Autonomie nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Einzelgängertum ist. Es bewirkt nur eine Verdeutlichung der individuellen Position. Daraus resultiert Gleichberechtigung. Parität.
 
Zurück
Oben