Mars/Lilith-Opposition

Ok..ein Pferd ohne Zügel bin ich schon geritten..und das liebe Tierchen hat auch alles gemacht was ich wollte..wozu dann also Zügel?
Was denkst Du ist an Lilith so nervenraubend?

Nun, vielleicht bist du ´gefeit´ ;)

Mir sind Pferde ab + an durchgegangen. Aus manch lahmsten Gaul wurde auf einmal ein Stürmer.

hier ist eine eine Lilith-Interpretation, die in die von Eli7 gemeinte Richtung zielen könnte.

http://www.werner-held.de/Lilith.htm
 
Werbung:
Hallo Eris.
Wow,das haut mich ja jetzt mal aus den Sochen!!!
Die Lilith hat eine besondere thematische Nähe zur Astrologie – über die gelebte Autonomie des Außenseiters, die Orientierung am kosmischen Kanal, das geistige, von Behütungs- und Fortpflanzungsaufträgen distanziertere Leben und kann dabei besonders bei medial inspirierter astrologischer Tätigkeit dienlich sein. Astrologie stellt einen besonderen persönlichen Zugang zur göttlichen Ordnung dar, vorwiegend für die Menschen, denen andere Menschen oft schlimmste Dinge angetan haben. Diese können dort erleben, wie sich das Göttliche ihnen ein Stück offenbart.


Neptun-Lilith: besonderer medialer Kanal für kosmische Eingaben, der spirituelle Außenseiter der Familie, heilende ungesehene, daher scharfe Wahrheiten, aber auch besondere Aura-Durchlässigkeit für Lilithangriffe, kann leicht Opfer werden von lilithhafter Rache, autonomer spirituell-medialer Weg, haltlose, isolierte Verstoßenheit.
...jetzt beginnt mir zumindest Ansatzweise zu dämmern was Lilith an der Grenze Fische Wasserman an der Spitze 8.Haus zu suchen hat...

Und weiter..ich gebs ja schamgerötet zu..nach Priapus hab ich nie gekuck..einfach weil die Lilith schon immer so nebulös für mich war..
aaaaber wer "a" sagt muss auch "b" sagen..ich gehe in Wissenschaft und Forschung...dat will ich jetzt wissen.:morgen:

Schon sehr erstaunlich was man so im Netzt finden kann...*kopfschüttel*...

Liebe Grüße
Fluse:)
 
Moin moin, Fluse,

vielleicht kann mein Beitrag Licht ins Dunkel bringen :)

Flüschen;2339198 schrieb:
...jetzt beginnt mir zumindest Ansatzweise zu dämmern,
was Lilith an der Grenze Fische Wasserman an der Spitze 8.Haus zu suchen hat...


Lilith in Fische

Der Wunsch, die Welt des irdischen hinter sich zu lassen, ist mit diesem Schwarzen Mond oft eine große Triebfeder.
In Beziehungen werden starke Verschmelzungssehnsüchte wach und körperliche und seelische E rlebnisse der
Entgrenzung gesucht. Für alles, was die Seele zu weiten vermag und den Zauber des Transzendenten erahnen läßt
- wie Musik, Mystik und Spiritualität -, besteht häufig ein lebhaftes Interesse. Umgekehrt kann die Welt des
Numinosen aber auch radikal geleugnet oder bekämpft werden. In diesem Fall dominiert der Materialist oder
Rationalist. Einige Menschen mit dieser Konstellation haben telepatische Fähigkeiten, die ihnen jedoch nicht
immer bewusst sind. Die Durchlässigkeit der Ich-Grenzen führt manchmal zu psychischen Problemen bis hin
zu Psychosen. Seelischer Schmerz und Angst werden mit Hilfe von Suchtmitteln betäubt oder sofort mit dem
Schleier des Vergessens umhüllt. Andere wiederum spezialisieren sich auf das Entlarven von Lug und Trug.


Lilith im achten Haus

Von je her steht das achte Haus in Verbindung mit den Themen Macht, Sexualität und Tod.
Während es im zweiten Haus um den Selbstwert und den erarbeiteten Besitz geht, finden wir hier
den Fremdwert, also die Anerkennung, die man von anderen erhält, sowie Fremdmittel wie Kredite.

Mit Lilith im achten Haus werden oft große Opfererfahrungen durchlaufen, sei dies in Form von
Menschen aus dem engeren Umkreis, die sterben, sich umbringen oder sich auf andere Art entziehen oder
indem auf eine Erbschaft oder ein Amt verzichtet werden muss, die oder das einem zugedacht war.
Die Faszination für alles, was mit dem Tod und Grenzerfahrungen zu tun hat, ist augenfällig.
Dabei können unbewusst extreme Erfahrungen gesucht werden, die Gefahr für Leib und Seele bedeuten
oder einen an die Schwelle des Todes führen.

Diese Faszination kann auch die Sexualität betreffen, die ambivalent erlebt wird:
Einerseits besteht die Tendenz, Grenzen und Tabus auszuloten und zu durchbrechen,
andererseits löst die Vorstellung, sich dem anderen hinzugeben und durch eine tiefe
Begegnung verwandelt zu werden, große Furcht aus. Ein ausgeprägtes Kontrollbedürfnis
ist daher oft anzutreffen. Auch können Phasen von intensiver, fast zwanghafter
Leidenschaft mit Zeiten völliger Abstinenz alternieren. Mitunter besteht aufgrund
dieser Stellung eine starke Wirkung auf die Mitwelt, über die Macht erlangt werden kann,
wenn die Themen des achten Hauses auf geeignete Art umgesetzt werden.
Meistens lässt man sich dabei aber ungern in die Karten blicken.


Lilith im Aspekt zu Uranus

Mit Lilith und Uranus begegnen sich zwei Archetypen, die beide dazu anspornen,
fern der Konventionen einen ganz eigenen Weg zu gehen.
Bekennt man sich dazu und hat man aufgrund entsprechender Fähigkeiten
die Möglichkeit, sich als eigenwilliger Mensch außerhalb der Normen zu bewegen,
wird man diese Kombination als recht stimulierend erleben.
Angeregt durch „Geistesblitze“ und elektrisiert durch Begegnungen,
die dem eigenen Leben eine neue Richtung geben, schreitet man
- nur beschränkt von der praktischen Realität tangiert -
von einer Initiation zur nächsten: ein spannendes Leben voller pionierhafter Erfahrungen,
aber auch brüsker Kehrtwendungen, mit denen man seine Umwelt immer wieder verblüfft
und vor den Kopf stößt. Man hat das Gefühl, sich permanent neu zu erfinden.

In dieser Stimmungslage fühlt man sich vor allem mit Freunden und Gleichgesinnten
verbunden, aber es kann auch sein, dass gerade in diesem Bereich schmerzliche Verluste
und plötzliche Abbrüche erlebt werden, die manchmal das Gefühl eines Verrates erzeugen.
Dies hat meist damit zu tun, dass das Gleichgesinnte, die „Schwesterseele“, fasziniert,
jedoch die Andersartigkeit - die irgendwann zutage tritt - schockiert, weil man
so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass es nicht leicht fällt,
unterschiedliche Sichtweisen zu akzeptieren.

Bei Frauen verbinden sich die beiden Prinzipien zum Kampf um Gleichberechtigung,
weil sie sich gesellschaftlich weniger mit ihrem Geschlecht identifizieren als mit dem Drang,
als Individuum wahrgenommen zu werden.

Schwierig ist es, mit dieser Konstellation umzugehen, wenn man sich in Gewohnheiten und
Normen gefangen fühlt und vom Schutz anderer abhängig ist.
Dann fallen die Ausbruchsversuche wenig überzeugend aus und es stellt sich eine
innere Unzufriedenheit ein, die zu passivem Widerstand geneigt macht.

Das Potential dieser Konstellation liegt im Herstellen einer Verbindung zwischen
der archaischen Bilderwelt der Lilith und der geistigen Klarheit des Uranus.
Dies kann in authentischen Beziehungen geübt werden und über Kunst,
revolutionäre Gesellschaftsmodelle, soziale Experimente und Einsatz für
Randgruppen zum Ausdruck kommen.

Liebe Grüße
:umarmen:

Christel
 
Hallo Alle,

arbeitet ihr eigentlich mit der mittleren oder mit der wahren Lilith-Position?? Diese beiden sind in meinem Radix nämlich sehr weit auseinander, in unterschiedlichen Sternzeichen und Häusern und mit völlig anderen Aspekten.
 
Hi Christel,:)

da ich nicht so bewandert in Lilith-Themen bin, (warum eigentlich nicht?), hätte ich gerne mal gewusst, wie sich meine Lilith im Radix auswirkt: Sie steht neckisch in der Waage, im 2-ten Haus im Trigon zum Juppi am MC.
Aber auch im QUA zu meiner MO/UR-Konj. Besonders der UR macht da - von wegen friedlicher Ko-Existenz - wohl einen Strich durch die Rechnung und es wird nix mit dem bravem Weibchen, oder?;)

LG
Juppi
 
Über Sonne-Lilith schreibt Werner Held:
"Der tief traumatisierte Persönlichkeitskern - bei Mann und Frau, der traumatisierte, abgelehnte Außenseiter- oder Hexervater, ein geistig entwickelter, autonomer, traumatisierter evtl. auch wahnsinnsnaher bzw. verrückter Vater, oft mit kalter Wut, oft das Weibliche ablehnend. (...) Angst beim Ausleben der eigenen Sonne (...)"

Wie löst man dieses "Problem" (wenn die Sonne auch noch zusätzlich ungünstig aspektiert ist)? Irgendwie ist es nicht angenehm, als Opfer dargestellt zu werden. Generell schenke ich der Astrologie viel Glauben, aber an dieser Stelle frage ich mich: Ist mein Vater tatsächlich so "böse"?
Andererseits könnten Zweifel ja auch ein Anzeichen für Verdrängung sein...


Was mich aber noch mehr interessiert und worauf ich weder in anderen Threads noch in dem Held-Text eine Antwort gefunden habe: Wie sieht es mit Lilith am Aszendenten bzw. im ersten Haus aus? Angeblich spielt auch dabei die Familie eine Rolle, aber welche? Fühlen sich Betroffene vielleicht in ihrer gesamten Existenz abgelehnt? Wenn Sonne-Lilith ein "Vaterproblem" bedeutet - welche Familienmitglieder stehen dann bei der Lilith am AC im Fokus?

mfG
Kornblume
 
Was mich aber noch mehr interessiert und worauf ich weder in anderen Threads noch in dem Held-Text eine Antwort gefunden habe: Wie sieht es mit Lilith am Aszendenten bzw. im ersten Haus aus? Angeblich spielt auch dabei die Familie eine Rolle, aber welche? Fühlen sich Betroffene vielleicht in ihrer gesamten Existenz abgelehnt? Wenn Sonne-Lilith ein "Vaterproblem" bedeutet - welche Familienmitglieder stehen dann bei der Lilith am AC im Fokus?

Das sind ja nun Interpretationen, Positionen, Blickwinkel von Herrn Held, nicht das AMEN in der Kirche (Metapher). Nur weil etwas im Web steht oder wohlfeil formuliert scheint, muss es nicht zutreffen. Oder nicht in der Gänze bzw. jedes Detail. Dasselbe gilt für Bücher. Viele lassen sich von der Autorität der Bücher erschlagen. - Es sind alles schlicht Meinungen, Ansichten. Wenn auch teilweise in überarbeiteter, erarbeiteter Form und nicht so spontan geäussert wie häufig hier. Was Vor- und Nachteile hat.

Es kann der Auseinandersetzung, Anregung dienen. - Selbst Positionen, Blickwinkel zu finden. - PRÜFE jeder selbst.

Herr Held befasst sich zum Einen mit dem Ahnensystem (nach Hellinger). Das drückt sich zum Teil in astrologischen Auffassungen aus.
Lilith-Positionen können zudem systemisch verstanden werden - auf Gruppenrelationen bzw. ein gesellschaftliches System.


Grüsse eris
 
Liebe Astrofreaks,

Mars in Opposition zur Lilith. In der Lilith-Fibel steht dazu u.a. geschrieben:

[...] Männer erleben mit dieser Stellung häufig eine Verunsicherung in Bezug auf ihre Männlichkeit,
die zu einer Überbewertung männlicher Qualitäten und zu einem Macho-Verhalten führen kann.
Dann sind sportliche Aktivitäten und Situationen, in denen man sich im Wettstreit messen kann,
willkommen. Oder es entsteht - häufig aus Angst vor “kastrierenden” Frauen - der Drang,
andere Männer zu beherrschen, was auch in homosexuellen Beziehungen ausgelebt werden kann.
Ansonsten kommt es im - ambivalenten - Umgang mit Frauen häufig zu Streitsituationen,
wobei solche die sexuelle Lust stimulieren können. Vorstellungen von
“Herrschen und Beherrschtwerden” wecken mitunter auch sadomasochistische Bedürfnisse.[...]

Ich kenne eine Skorpion-Lilith im 1. Haus mit ausgeprägtem Macho-Verhalten und
eine Mond/Lilith-Konjunktion im Quadrat zum MK, der seine Homosexualität spät erkannt hat.

Ich habe vergeblich auf weitere Erfahrungen von Euch gehofft
und beende deshalb den Thread.

Liebe Grüße
Christel
 
hallo Christel :),

nichts gegen deine Lilith-Fibel.

Aber sie bietet auch nur jeweilige Interpretationen von möglichen Perspektiven.

Ich persönlich fand den gelaufenen Diskurs ganz intressant.
Du bist hier auch nicht MOD, um einen Thread zu beenden, nur weil du ihn begonnen hast.

Falls dich meine Auffasung stört, sieh es bitte als Bestätigung ;) von

Umgang mit Frauen häufig zu Streitsituationen,

die meinige Lilith steht in den Zwillingen, da ist sie ab + an scharfzüngig ........... eine naja, lachesis, crotalus .... auch vipera.

http://www.engon.de/c4/files/schlangen.htm

LG eris
 
Werbung:
hallo Christel :),

nichts gegen deine Lilith-Fibel.

Aber sie bietet auch nur jeweilige Interpretationen von möglichen Perspektiven.

Ich persönlich fand den gelaufenen Diskurs ganz intressant.
Du bist hier auch nicht MOD, um einen Thread zu beenden, nur weil du ihn begonnen hast.

Falls dich meine Auffasung stört, sieh es bitte als Bestätigung ;) von

die meinige Lilith steht in den Zwillingen, da ist sie ab + an scharfzüngig ........... eine naja, lachesis, crotalus .... auch vipera.

http://www.engon.de/c4/files/schlangen.htm

LG eris

Liebe eris,

die Mods dürfen einen Thread schließen -
ich kann ihn für mich beenden und muss den "Faden" nicht weiterspinnen,
wenn er nicht zum erhofften Ergebnis führt.

Es grüßt Dich meine Widder-Lilith ;)

Christel
 
Zurück
Oben