Mars-Lilith Konjunktion

Die Femen-Aktivistinnen sind als Lilith-Vertreter für mich erste Wahl.

Die haben rasierte Achseln. Müssten echte Lilith-Frauen nicht "natürlich" sein?
Und sorry für die Anmerkung. Auf ihren Bäuchen steht: "No Nazis"... warum aber tragen die Hosenträger wie die Nazis und damals die Skin-Weiber, die sich mit mir in meiner frühen Jugend anlegen mussten, weil sie mir mit Schlägen drohten... sind das wirklich Lilith-Frauen?

Lilith ist für mich auch keine Hexe. Wie man auf so ne Idee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich unterliegt Lilith auch dem Zeitgeist. Die Femen-Aktivistinnen sind als Lilith-Vertreter für mich erste Wahl. Ihr Auftreten und Verhalten passt zum Bild, das ich mir von Lilith mache.https://www.google.de/search?q=feme...WBMHqswa_sYCoAQ&ved=0CDEQsAQ&biw=1280&bih=642
Hi Gabi,
ich tue mich etwas schwer damit, die Femen-Aktivistinnen als Lilith-Vertreter zu sehen und kann meine Bedenken leider nichtmal genau in Worte fassen, außer, dass diese Form des Protests auf mich spontan eher "leicht zu beseitigen" wirkt als machtvoll in irgendeiner Form...
(Dazu auch in der taz: http://www.taz.de/Femen-Aktivistin-us-Hmburg/!120803/ "Inhaltsleer und beliebig sei der Femen-Protest, schimpfen mittlerweile etablierte Frauenrechtlerinnen. Ein feministischer Protest von Frauen, die allesamt dem Schönheitsideal entsprächen und es mit billigen Reizen in die Medien schafften, der sei keiner.")
Vielleicht nimmst du sie auch ganz anders wahr als ich...

Sahra Wagenknecht z.B. hält der Öffentlichkeit nicht ihre nackten Brüste hin und dürfte "trotzdem" *hüstel* (gerade von ihren politischen Gegnern) als wirklich unangenehm wahrgenommen werden. Nicht ausschließlich, aber eben dann, wenn sich ihre Kompromisslosigkeit zeigt (die ja nicht etwa einem Mangel an Sozialkompetenz geschuldet ist, sondern ihren gewachsenen Überzeugungen, die sie vehement verteidigt). Ich denke, dass eine solche Frau bei Männern öfter die Frage aufkommen lässt, weshalb sie sich bloß so unnachgiebig und kampfbereit zeigt. "So sind Frauen doch sonst nicht." ;) Und sie hat, welch Wunder, eine Konjunktion zwischen (der oskulierenden) Lilith und Sonne sowie Merkur. In Krebs.
 
Hallo Beckett und Kornblume,

ich persönlich sehe die Femen auch nicht unbedingt hilfreich für eine ernstzunehmende Frauenpower, weil die Damen eben ein ziemlich wildes, archaisches Frauenbild vertreten, das mit Aktionen statt Köpfchen etwas bewirken will. Mit der Gleichberechtigung kann es dann ja nicht weit her sein, wenn nackte Brüste zur Durchsetzung derselben herhalten müssen. Halte ich für den falschen Weg.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gleichwohl finde ich, dass diese Frauen so eine wilde kämpferische Weiblichkeit verkörpern, wie ich sie Lilith zuschreiben würde. Liliths Thema hat doch im Kern eigentlich immer mit der Geschlechterfrage zu tun.
Auf keinen Fall sehe ich sie als höhere Oktave der Venus. Wie kann ein "gedachter" Brennpunkt (Lilith ist ja kein Planet) die Verfeinerung einer Planetenenergie sein?

lg
Gabi
 
Hi Gabi,

ich habe die Femen-Begründerinen letztes Jahr beim "Steirischen Herbst" kennengelernt ... zwei äußerst nette, etwas schüchtern wirkende junge Frauen, die mit ihrer Femen-Bewegung auch gar nicht "Frauenpower" im engeren Sinn propagieren wollten ... das halte ich für ein Missverständnis. Möglicherweise schreiben das dann Epigoninnen auf ihre Fahnen ... Wurzeln hat das jedenfalls in sehr direktem politischem Protest gegen das Regime in der Ukraine und in der Einschätzung, dass es in der Weltpresse wenig Echo findet, wenn junge Menschen irgendwo auf der Welt ihre Parolen auf Transparenten durch die Gegend tragen. Hingegen auf nackte Brüste gemalt ... das findet Widerhall von Kiew bis New York. Eine Weile ... dann ist da auch da der Überraschungseffekt weg, und das Voyeuristische überwiegt.

Indirekt kommt natürlich auch das emanzipatorische Thema dabei ins Schwingen ... die Femen-Ladies spielen quasi mit den Mechanismen der bildergeilen Presse und entlarven sie gleichzeitig als sexistisch ausgerichtet: Nicht der Inhalt, sondern die Präsentationsform sorgt für Verbreitung. Marshall McLuhan sagte schon: "the medium is the massage" (wirklich massage - kein Schreibfehler). Für mich war jedenfalls Femen auch der letzte Anlass, Facebook bei mir zu canceln, als die wegen ein paar Brustwarzen und "Missbrauchs als politische Plattform" den Femen-Account gesperrt haben (im Gegensatz zu hunderten rechts-agitatorischen Seiten, die nach wie vor im Gesichtsbad dümpeln ...

Für Lilith sehe ich da eher weniger Anhaltspunkte ... außer der Busengeilheit der Presse hat Femen wenig spezifisch Weibliches auf dem Konto, es geht eben nicht um besondere Frauenthemen ... und es hat für mich auch eher so eine Hippie-Happening-Romantik, allerdings beinhart gespielt. Was die beiden Femen-Girls da aus der Ukraine erzählt haben, war bis zum Gruppen-Übergriff durch Polizeibeamte übelste Diktatur, provoziert, entlarvt und bloßgestellt. Ist das Lilith? Seh ich eher nicht so ...

Alles Liebe, jake
 
Hallo Beckett und Kornblume,

ich persönlich sehe die Femen auch nicht unbedingt hilfreich für eine ernstzunehmende Frauenpower, weil die Damen eben ein ziemlich wildes, archaisches Frauenbild vertreten, das mit Aktionen statt Köpfchen etwas bewirken will. Mit der Gleichberechtigung kann es dann ja nicht weit her sein, wenn nackte Brüste zur Durchsetzung derselben herhalten müssen. Halte ich für den falschen Weg.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gleichwohl finde ich, dass diese Frauen so eine wilde kämpferische Weiblichkeit verkörpern, wie ich sie Lilith zuschreiben würde. Liliths Thema hat doch im Kern eigentlich immer mit der Geschlechterfrage zu tun.
Auf keinen Fall sehe ich sie als höhere Oktave der Venus. Wie kann ein "gedachter" Brennpunkt (Lilith ist ja kein Planet) die Verfeinerung einer Planetenenergie sein?

lg
Gabi


Hi Gabi,

sehe ich auch so!

Wird Lilith nicht mit Pluto gleichgesetzt?
 
Hi Gabi,

ich habe die Femen-Begründerinen letztes Jahr beim "Steirischen Herbst" kennengelernt ... zwei äußerst nette, etwas schüchtern wirkende junge Frauen, die mit ihrer Femen-Bewegung auch gar nicht "Frauenpower" im engeren Sinn propagieren wollten ... das halte ich für ein Missverständnis. Möglicherweise schreiben das dann Epigoninnen auf ihre Fahnen ... Wurzeln hat das jedenfalls in sehr direktem politischem Protest gegen das Regime in der Ukraine und in der Einschätzung, dass es in der Weltpresse wenig Echo findet, wenn junge Menschen irgendwo auf der Welt ihre Parolen auf Transparenten durch die Gegend tragen. Hingegen auf nackte Brüste gemalt ... das findet Widerhall von Kiew bis New York. Eine Weile ... dann ist da auch da der Überraschungseffekt weg, und das Voyeuristische überwiegt.

Indirekt kommt natürlich auch das emanzipatorische Thema dabei ins Schwingen ... die Femen-Ladies spielen quasi mit den Mechanismen der bildergeilen Presse und entlarven sie gleichzeitig als sexistisch ausgerichtet: Nicht der Inhalt, sondern die Präsentationsform sorgt für Verbreitung. Marshall McLuhan sagte schon: "the medium is the massage" (wirklich massage - kein Schreibfehler). Für mich war jedenfalls Femen auch der letzte Anlass, Facebook bei mir zu canceln, als die wegen ein paar Brustwarzen und "Missbrauchs als politische Plattform" den Femen-Account gesperrt haben (im Gegensatz zu hunderten rechts-agitatorischen Seiten, die nach wie vor im Gesichtsbad dümpeln ...

Für Lilith sehe ich da eher weniger Anhaltspunkte ... außer der Busengeilheit der Presse hat Femen wenig spezifisch Weibliches auf dem Konto, es geht eben nicht um besondere Frauenthemen ... und es hat für mich auch eher so eine Hippie-Happening-Romantik, allerdings beinhart gespielt. Was die beiden Femen-Girls da aus der Ukraine erzählt haben, war bis zum Gruppen-Übergriff durch Polizeibeamte übelste Diktatur, provoziert, entlarvt und bloßgestellt. Ist das Lilith? Seh ich eher nicht so ...

Alles Liebe, jake


Hallo Jake,

na ja, die Aktivitäten der Femen-Gruppen kann man so oder so sehen.:D
Ich persönlich denke nicht, dass ein nackter Busen irgendeine politische Anstoßwirkung haben könnte, eher eine verschreckende...
In erster Linie gehts bei den Femen doch um Frauenrechte? Haben Frauen es wirklich nötig für ihre Rechte blankzuziehen und sich gleichzeitig über Sendungen wie Supermodels zu mokieren?
Da hatten wir Frauen in den 70iger Jahren klischeefreiere Protestideen als die Femen.
Aber bitte - diese Portestform ist eh nur für Frauen bis max. 35 - danach wirds möglicherweise peinlich.:schmoll:

Sorry, das war jetzt komplett OT:)

lg
Gabi
 
Hallo Jake,

na ja, die Aktivitäten der Femen-Gruppen kann man so oder so sehen.:D
Ich persönlich denke nicht, dass ein nackter Busen irgendeine politische Anstoßwirkung haben könnte, eher eine verschreckende...
In erster Linie gehts bei den Femen doch um Frauenrechte? Haben Frauen es wirklich nötig für ihre Rechte blankzuziehen und sich gleichzeitig über Sendungen wie Supermodels zu mokieren?
Da hatten wir Frauen in den 70iger Jahren klischeefreiere Protestideen als die Femen.
Aber bitte - diese Portestform ist eh nur für Frauen bis max. 35 - danach wirds möglicherweise peinlich.:schmoll:

Sorry, das war jetzt komplett OT:)

lg
Gabi

Ist doch wie mit dem CSD, sollte auch mal politisch sein, um Rechte kämpfen und es ist nichts anderes als ein sich zur Schau stellen. Die Unschönsten müssen sich auch nackt zeigen. Da hängt alles und jeder kann es sehen. Kein Wunder, dass es Demos gegen Homos gibt, wenn die keine Moral haben.
 
Hmmm... Also da Lilith etwas ursprüngliches ist, kann sie in ihrer erwachsenen/erlösten Form meiner Meinung nach nichts mit Feministinnen zu tun haben, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass das vermutlich eine Ausdrucksform dieser Energie sein kann. Eher noch könnte ich mir anhand eurer Meinungen vorstellen, dass sie die Kali-Energie repräsentiert... Dahin würde dann auch gut das Kastrationserleben, das vom weiblichen gefressen werden oder entsprechende SM-Spielwiesen hingehören. Aber was ist die "höchste" Ausdrucksform der Lilith-Energie?

Sex wird mit der Konstellation für den Mann wohl als etwas sehr transformierendes erlebt werden oder keinen Platz haben... So erklärt sich dann vielleicht das, was ihr als Katz und Maus Spiel beschreibt oder als Verweigerung und Anziehung... Sehe das aber seitens des Mannes, denn Lilith hat ja in dem Spiel nichts zu verlieren. Soviel ich weiss, kommt die Lilith-HE aus einer Familie(ntradition), wo das Matriarchat in unerlöster Form regierte und Männer tatsächlich in gewisser Form zu Objekten degradiert wurden...

Eine Daikini... Ja, das sehe ich auch so... Weiss jetzt nicht mehr wer es schrieb, aber das ist dann doch noch etwas anders als Kali... Oder nicht?
Wie seht ihr das mit der Lilith-Mars-Verbindnung in Wassermann? Geht es darum sich durch das bewusste Einlassen des Mars auf die Lilith sich von allen männlich-weiblich-sexuellen Konventionen gemeinsam zu befreien? ... Und wenn wie, durch Vergeistigung? Durch Orgien?

Lg
Sydney
 
http://www.vigeno.de/newcomer/andrea-tuengler/astrologie-kostenlos-lilith-teil-i schrieb:
Der Name „Li-la“ bedeutet dort stürmischer Windgeist. Von der ursprünglichen Göttin Lilitu heißt es, sie habe sich von einer Göttin in eine Dämonin verwandelt. Im Babylonischen bedeutet Lilith so viel wie Teufelin, Dämonin und Hexe.
[...]
Im Laufe der Jahrhunderte wird Lilith als Nachtgespenst, Schleiereule, Teufelsdrachen, Blutsauger, böse Hexe, Hurenweib, fremde Frau, unreines Weib usw. bezeichnet.
So war Lilith mit ihrer unbändigen wilden Lebenslust auch für andere Frauen gefährlich. Als wissende Urfrau war Lilith in der Lage, andere Frauen mit ihrer Wildheit und Lust „anzustecken“ und man versuchte daher, sie von ihnen fernzuhalten.
Frau Andrea Tüngler fasst Lilith offenbar ziemlich gleich auf wie ich selbst.

Und auch diese Seite - http://www.rafa.at/11_lilit.htm - ist nicht weit entfernt von meiner Deutung.

Hier wird Lilith ebenfalls als Hexe erwähnt:
http://sternwelten.net/grundlagen-der-astrologie/mondknoten-lilith-chiron-a-co/219-lilith-und-die-kleinplaneten.html schrieb:
Als Archetyp der „wilden Frau“ hat Lilith Einzug gehalten in die Astrologie: die Hexe, die Rebellin, die Kindsmörderin... Das Spektrum ist weit und beinhaltet alle gefährlich erscheinenden und beängstigenden Vorstellungen von Weiblichkeit, die sich in den Jahrhunderten patriarchalen Kampfes gegen weibliche Macht angesammelt haben.

Und auch Ernst Ott sieht das so:
http://www.astrologie.de/astrologie/b/3242/ schrieb:
Waldfrau, Hexe, Urweib, Nachtkönigin oder einfach Lilith.

Hier ein längerer Text auf astro.com zu Eva und Lilith: http://www.astro.com/astrologie/in_lileva_g.htm

Ich behaupte, dass die politische Dimension nur insofern zur Lilith gehört, als diese sich gezwungen sieht, sich gegen Anfeindungen von aussen zur Wehr zu setzen. Lilith verfolgt von sich aus keine konkreten politischen Ziele, weil ihr die Politik als solche überhaupt schon wesensfremd ist. Somit behaupte ich auch, dass Lilith fälschlicherweise von einigen Feministen vereinnahmt wurde, weil der Grad an Freiheit, den sie in sich verkörpert, gar nie ein Bestandteil irgendeiner "geregelten", also vor allem: normierten, Gesellschaft gewesen ist. Lilith verfolgt in erster Linie immer ihre eigenen Interessen, nicht die Interessen irgendeiner Gruppe von Leuten, und seien es die Interessen von "Frauen" oder "Feministen" oder diejenigen der "Gesellschaft".

Lilith zeigt somit keine Brüste in irgendeiner Öffentlichkeit, weil ihre Brüste sowieso immer schon nackt waren und auch bleiben werden. Man kann nun nichts herumzeigen, was für alle sowieso schon ersichtlich ist (oder wäre, wenn man bloss hinschauen würde). Lilith muss das Sexuelle nicht zur Schau stellen, das wäre für sie ein geradezu unsinniges Unterfangen, welches nur für Frauen infrage kommt, die überhaupt ein solches Bedürfnis empfinden, weil sie sich nämlich heimlich für ihre Brüste und ihre Sexualität schämen. Es gibt weiter für Lilith gar keine Öffentlichkeit, für die sie sich interessieren würde. Man muss sich all dieser Kategorien entledigen, wenn man sich Lilith nähern möchte. Die Idee, dass Lilith politisch sei, ist eine Idee des politischen Establishments, die sich gerne mit dieser Energie verbünden möchte (und sei es nur, um die gegen andere Kräfte des Establishments die Oberhand zu gewinnen), es aber nie schaffen wird, weil Lilith nie zu irgendeinem Establishment gehören wird.

Lilith dient sich selbst und niemandem sonst. Sie ist somit weder für noch gegen das Etablierte in einer Gesellschaft, weil sie schlicht und ergreifend gar nicht dazu gehört. Umgekehrt ist gerade dies die grösste Gefahr für jede Gesellschaft, und somit ist es nichts als logisch, dass jede (historische) Gesellschaft Lilith immer ausgrenzen musste. (Mag sein, dass das irgendwann in weiter Zukunft nicht so sein wird.)
 
Werbung:
Schöner Beitrag fckw... Die Frage um Lilith zu begreifen jenseits von all dem interpretations-Müll der ihr überall aus Unkenntnis in die Schuhe geschoben wird: Was ist das reine Wesen der (Ur)-Frau... Und da landen wir ja dann doch im Bereich der "Göttinnen"...
So sehe ich eine erlöste Form der Lilith etwa in einer Sidonet Bouchet (wobei das auch Venus-Pluto sein könnte) oder einer Chameli Ardagh. Ist hier also auch noch die spannende Frage wo Venus-Pluto von Lilith abgegrenzt werden kann...
 
Zurück
Oben