Mars in 9 oder 8 ?

highshadow,

tja, setz dich mal. oder mach'n chor auf mit zora. insbesondere wenns persönliche planeten sind, die sich um den südknoten ballen, hat sich die seele für dieses leben überdurchschnittlich viele oder intensive transformationsziele gewählt. das in diesem leben erlebte ich ist sehr ähnlich beschaffen wie ein schon vormals entwickeltes ich - ist also sozusagen in der folge der inkarnationen nicht wirklich erneut notwendig. dennoch - jedes ich erlebt zweifel, verwzeiflung, sogar todesangst, wenn es vom selbst, von der seele absorbiert werden soll - obwohl dies ja bloss in einer von vielen inkarnationen geschieht...

ist vielleicht etwas überzeichnet, aber verdeutlicht vielleicht ein wenig die schwierigkeiten, die das ich erleben wird - und gegen die das ich sich zu wehren suchen wird. du siehst, deine und meine sicht scheinen auf den ersten blick genau entgegengesetzt. der ruf des nordknotens ist nicht zu annullieren - er ist der essenzielle sinn genau dieses lebens, der rote faden, der die lebensspannen verbindet, der beitrag zur seelengruppe. bestandteil eines höheren planes. das ich hingegen bewegt sich vor begrenzterem horizont, muss sich mit dingen wie trieben, instinkten, ängsten und selbstwert herumplagen. wenn es ein kampf wird, wird auf dauer das ich verlieren, nie der nordknoten. innere stimmigkeit gibt es beim spürenden wesen, welches zumindest gelegentlich das flüstern der seele vernimmt, niemals ohne kooperationsbereitschaft des ich mit den wünschen/aufgaben des selbst!

namoh
spirit


ps.
und topics sind fliessend... ;) oder kannst du dir eine wirklich systematische chartdeutung vorstellen???
 
Werbung:
Hallo Mozart,

Das MKH zeigt die Summe aller zuvor gemachten Inkarnationen auf, nicht das
letzte Leben. Man kann auch ein Bild von einer vormesopotamischen Kultur
sehen, oder Zeiten der ägyptischen Pharaonen. Zunächst geht man visuell an ein MKH, sekundär lässt es sich wie ein Radix deuten. Dein Mars im sechsten
Haus des MKH, steht somit im Haus der Kornfrau. Demnach hat man geackert
und beackert. Man hat mit Mars im sechsten Haus selbstlos gedient, da ja die
Fische den Hinweis geben, wie man gedient hat. Mit Mars im Widder könnte man schon eher ein Krieger oder Landsknecht gewesen sein. ´Mit Neptun im
zehnten Haus ist man eher der Heiler, mit Jupiter der Bischoff, Saturn steht für die Kirche. Alle Zeitalter, besonders das der letzten 2000 Jahre waren mehr
oder weniger mit Dogmen, Macht und Gehorsam behaftet. Psychologisch können somit durch das MKH alte Mechanismen des spieletreibenden Ichs bewusst gemacht und aufgelöst werden. Jedenfalls dürften dich Kräuter und
Heilessenzen magisch anziehen, da du dafür tiefe Erfahrung mitbringst!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Spirit, du hast mal wieder eine enorme Begabung dafür, einem Menschen genau das zu sagen was er eignetlich schon lange weiss/spürt aber nicht wirklich sieht (oder sehen will?!) :)

Deine Mondknotendeutung deckt sich übrigens sehr mit dem, was Orban als Neptuns Aufgabe ansieht. Wenn ich mich so zurückerinnere hast du immer "Mondknoten" gesagt, wenn ich was von Neptun erzählt habe... ;)

Danke
Shadow

PS: Zora, ich hoffe, du kannst lauter und besser singen als ich :D
 
.....und etwas weniger flapsig als um 12.42 :

Eine Mondknotenachse bietet eine hervorragende Deutungsgrundlage für das Horoskop. Sie zeigt den Weg der Seele durch diese Inkarnation und ist erst sinnstiftend für die restlichen Konstellationen. Die Seele bietet das Thema, der Rest ist das Werkzeug, die "Verwirklichungsstrategie", wie ich es gerne nenne.
Deshalb der Blick zuerst auf die Mondknotenachse bei einer Deutung. Was ist die Absicht? Wie will derjenige es umsetzen? Dann macht meist auch ein "Mond in Steinbock" Sinn..... , da es noch etwas tieferes gibt als "nur" den Mond, der landläufig als instinktiver Punkt, als kindlicher Ausgangspunkt im Horoskop gesehen wird, unser Zugang zur Welt, das Eingebunden-Sein...
Etwas tieferes und innerlicheres im persönlichen Horoskop als die Seele gibt es nicht.
Einen schönen Tag euch, Artisan
 
Arnold ,danke für die aufschlussreiche Antwort !

Jedenfalls dürften dich Kräuter und
Heilessenzen magisch anziehen, da du dafür tiefe Erfahrung mitbringst!

Also mit Kräutern hab ich mich bisjetzt wenig auseinander gesetzt,im Gegenteil spür ich sogar eine deutliche Abneigung mich damit auseinander zu setzen , weils mir zu viel Lernstoff erscheint.......vielleicht darum die Abneigung :rolleyes: .Obwohl ich sicher weiss das für Alles ein Kraut gewachsen ist :)

Heilsteine interessieren mich schon mehr......aber das ist mir auch zuviel Lenrstoff.....

liebe Grüsse
 
Arnold schrieb:
Das MKH zeigt die Summe aller zuvor gemachten Inkarnationen auf, nicht das
letzte Leben.

hi arnold,

sehe mich gezwungen, dir zu widersprechen... ;) die summe aller vorhergehenden leben ist wirklich ein bischen viel - wie findest du die definition "aller für diese inkarnation relevanten vorleben"? (irgendwie ignoriert sonne/juppi mitunter das präzisionsbedürfnis des steinbockmondes, oder?? ;))

in dem zusammenhang mag es interessant sein, sich die verschiednen kategorien von karma gemäss indisch/hinduistischer anschauung genauer zu betrachten - auf der site von AMMA sind die unterschiede sehr verständlich beschrieben - überhaupt eine der empfehlenswerteren sites zum thema indische spiritualität. nach deiner definition stellt die knotenachse das sanchita karma dar - nach meiner das prarabdha karma.

allerdings ist es so - noch meiner erfahrung und überzeugung - das sytematisch bzw. ausdauernd bzw. intensiv ausgeübte spirituelle praktiken anteile des sanchita karma auf die ebene des prarabdha karma heben... quiet a kick sometimes... ;)

:)

namoh
spirit
 
Hallo SpiritChaser,

Hab vielen Dank für deine anregenden Gedanken und den link, auf welchen
die verschiedenen Definitionen des Karmas aufgeführt sind, die Arten von Karma. Im jetzigen Leben können wir sagen, dass Saturn unsere Summe an gemachten Erfahrungen in unserem bisherigen Leben symbolisiert. Dieses Wissen, das Gedächtnis hat sich in uns auskristallisiert. Das Mondknotenhoroskop ist genau genommen eine andere Darstellung des Radix.
Die Pendelachse der Mondknoten im Radix stellt die Basis für das MKH, da der
Aszendent exakt an der stelle im MKH liegt, an welcher im Radix der Fortsatz
der "Reise" stattfindet - am aufsteigenden Mondknoten.

Nach C. G. Jung sind alle erdenklichen, evolutionäre Erfahrungen im "kollektiven
Unterbewusstsein" gespeichert. Aus dieser Sichtweise heraus gehe ich von der
Summe aller bisher gemachten Inkarnationen im MKH aus. Was für deine Argumentation spricht, ist die Tatsache, dass man nicht alle Inkarnationen zuvor in den gleichen Häusern gelebt haben kann, wie das im MKH scheinbar der Fall ist.

Ich kann dir nur ehrlich davon berichten, dass viele Menschen sich mehr in ihrem MKH erkennen und bestätigt fühlen, als dies im Radix der Fall wäre. Das
liegt in der Tatsache begründet, dass man besonders in der ersten Lebenshälfte zwischen den drei Horoskopen MKH, HHK und Radix hin und her pendelt. MKH ist vertraute Basis, HHK ist Anreiz oder Reduzierung durch die Umwelt, Radix ist primär das wichtigste Horoskop. Ich nehme an, dass es einfach ungewohnt ist mit diesen drei Horoskopen zu arbeiten. Aber, aus meiner subjektiven Sichtweise lohnt es sich!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
tjaaaa,

ehrlich gesagt ist mein bereich ja viel mehr der yoga, insbesondere mantra- und auch kundalini-yoga - meine (nie systematisch erlernten :)) astrologiekenntnisse sind eher überreste aus, hmmm, einer art vorstufe... sozusagen spuren des weges... die immer wieder dem verlangen des denkvermögens nach verstehen futter liefern, aber letztlich - zumindest für mich - auch immer wieder an ihre grenzen stossen... vertrete auch die ansicht, das in den veden seit jahrtausenden sachverhalte beschrieben werden, die sich unserer westlichen kultur erst seit einigen jahrzehnten zu offenbahren beginnen, z. b. jung, grof, heisenberg...

;)
spirit

by the way - arbeitet maharishi nicht auch schwerpunktmässig mit mantren?? neben ayurveda und jyotish...
 
Hallo SpiritChaser,

Stanislav Grof und seine Frau sind in meinen Augen wirkliche Psychologen und
Pioniere auf ihren Gebieten, auch wenn dabei mit LSD gearbeitet wird. Diese
"Droge" stellt wahrscheinlich als geistige Atombombe ein Gegengewicht zur
phsysischen Nukleargewalt dar. Jedenfalls finde ich Grofs jüngstes Buch sehr
aufschlussreich, da er ja erst seit einigen Jahren die Astrologie mit einbezogen hat.

Arnold
 
Werbung:
hi arnold,

grof arbeitet seit jahren nicht mehr mit acid... wer wirklich tiefer geht - wie er z. b. - kann das weder seinem physischen organismus noch seinem energiesystem auf dauer antun...
 
Zurück
Oben