Mariuana/Haschisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Isis: Ansonsten sind alle Zustände, die man durch Drogen erreichen kann, auch durch Meditation und Persönlichkeitsentwicklung erfahrbar und ins Leben integrierbar.


Drogen sind Stoffe, die Gehirntätigkeiten an den synaptischen Schnittstellen der Neuronen lähmen, steigern oder ganz stoppen können. Durch die Vielzahl der vorkommenden Rezeptorensorten gibt es viele Ansatzpunkte für Drogen; sie wirken daher entsprechend verschieden, indem sie i.d.R. bestimmte (verschiedene) Gehirnbereiche lähmen. Auch Schmerzmittel funktionieren, indem sie die entpsrechenden Bereiche im Hippocampus lahmlegen - der Schmerz ist noch da, nur dringt dieser nicht mehr durch das abgewürgte Gehirnsystem. Fatal !

Ob man nun weltlichen oder physischen Schmerz betäuben will ist der Droge egal. Tatsache bleibt, dass die Ursache so nicht bekämpft wird. E entsteht Unterbewusstsein: Das Problem wuchtert ungebremst unter der Oberfläche weiter, weil es nicht bearbeitet wird.

Drogenkonsum bedeutet also Verdrängung. Meditation ist der umgekehrte Prozess; Meditation und Drogenkonsum stehen sich antagonistisch gegenüber. Meditation bedeutet Innenschau und Wahrnehmung für die inneren Dinge, um sie zu erkennen und aufzulösen.


Wenn Du sagst, Ansonsten sind alle Zustände, die man durch Drogen erreichen kann, auch durch Meditation und Persönlichkeitsentwicklung erfahrbar und ins Leben integrierbar. muss dazu gesagt werden, dass die Einsichten aus der Meditation in umgekehrter Richtung niemals durch Drogenkonsum erzielbar sind.

Wenn also jemand sagt: "Ich übe Meditation" und der andere sagt: "Ja, ich rauche auch Hasch" hat dieser Deine Zustimmung ?


Das alles scheint mir sehr seltsam.

Grüße,
KTG
 
Werbung:
Hallo Kvatar


Deiner Meinung kann ich mich nur voll anschließen, ich habe noch nie jemanden erlebt, der durch Drogen Bewußtseinserweiterungen hatte, wie das oft als Grund angegeben wird........bewußtseinserweiternde Drogen.....nein, das Gegenteil ist der Fall, nur bemerken sie nicht mehr, welche Trugbilder sie sehen und erleben.

Drogen dumpfen jeglichen Kontakt zu höherem und zu sich selbst ab, vernebeln, verschleiern, trügen und lügen.....Unterbewußtseinserweiternd, wie du das schon beschrieben hast, trifft es wohl eher...

Ausnahmsweise rede ich mal nicht von eigenem Erleben, da ich nie auch nur einen Krümel probiert habe, wenn man mal vom "normalen" Rauchen absieht. Doch habe ich oft mit den Schatten und Verwirrungen der Menschen zu tun , die Drogen nahmen oder nehmen.

Beim Tabakrauchen konnte ich bei mir selbst beobachten, wie es sofort die Kontakte nach außen abschnitt, mich total auf die Erde drückt.....ich habe es manchmal richtiggehend angewendet, wenn ich zuviel Kontakt und Verbindung hatte und mich nicht mehr erden konnte......es wirkt sehr sehr begrenzend. Wie mögen dann noch andere Drogen wirken..

Es gibt keinen guten Grund, Drogen zu konsumieren, es ist eine Flucht vor sich selbst und dem, was ansteht angesehen zu werden...

Liebe Grüße
Luquonda
 
Eine goldene Regel besagt, dass man nicht über Dinge urteilen sollte die man nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Kvatar, Deine Meinung ist ein geistiges Armutszeugniss. Du bist noch weit davon entfernt ein Mensch zu werden aber schon nah dran das geistige Gedankengut von Leuten wie Hitler oder Stalin weiterzuverfolgen. Wirklich eine prima Idee den Kiffern eine Art Judenstern umhängn zu wollen. :eek:

Ich selbst halte THC für eine oft unterschätzte Droge. Schade, dass sie von so vielen Menschen missbraucht wird.

Zur Bewusstseinserweiterung bietet sie gute Möglichkeiten meiner Meinung nach, wenn man sie unter entsprechenden Vorraussetzungen und Zielstellungen einnimmt. Du wirst es nicht glauben Kvatar, aber das Gefühl bekifft zu sein kommt dem der Meditation sehr nahe. Vorrausgesetzt der User öffnet seinen Geist dafür.

Ich habe auch Erfahrung mit Halluzinogenen Drogen gemacht. Das Argument der Betäubung und Flucht zieht hier nicht, da ein ungeheurer Wachzustand des Geistes erreicht wird. Um ähnliches zu erreichen bedarf es jahrelangen intensivsten Meditationstrainings.

Das man die Erfahrungen nicht halten kann stimmt nur zum Teil. Warum bleiben denn so viele Leute auf Sachen wie LSD hängen? Weil sie einfach zu viel gesehen und verstanden haben ohne darauf vorbereitet zu sein. Aber das muss ja nicht zwangsläufig so kommen. Den Respekt vor so einer mächtigen Substanz sollte man sich eben bewahren.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass jeder zweite Jugendliche mit Zauberpilzerfahrung geistig weitergekommen ist wie Du mit reiner Meditation lieber Kvatar. Aber das liegt wohl eher nicht an der Meditation, denn diese ist ein gutes Mittel sich ganz ohne Drogen weiterzuentwickeln, **************************
 
Kvatar, Deine Meinung ist ein geistiges Armutszeugniss.


Fragt sich nur, wessen. :D


Du persönlich brauchst ja keins mehr, das hast Du Dir ja schon selbst ausgestellt - bist mir quasi zuvorgekommen ... :D:D

Ansonsten noch ein guter Tipp: egal was Du da gerade eingenommen hast - nimm weniger davon !! ;)
 
Hallo Kvatar
Es ist mir zwar langsam klar, dass Du auf nichts hoerst, was Deinen Wertmasstaeben nicht entspricht, ich komme aber doch nicht umhin, Dir noch ein (letztes?) Mal zu entgegnen.

Du schreibst: "Je mehr man die Menschen mag, um so mehr schmerzt es einem...."
Irgendwo anders hast Du Dich als Lollipopraeuber bemitleidet, der von all den Zwergen um sich herum sogruendlich missverstanden wird.

Ich glaube, das erste was Eltern lernen ist, dass sie ihre Kinder eigene Erfahrungen machen lassen muessen. Wie sonst, sollen sie lernen, sich anzuziehn, selber zu essen, zu gehen....
Das zweite, was vielleicht nicht mehr alle Eltern lernen, weil sie davor die Augen verschliessen ist, dass Kinder manchmal auf Wegen weiterkommen, die fuer die Erwachsenen klar unmoeglich sind. Anders gesagt, ich hatte meine Tochter schon leise leidend etwas tun lassen, was - wie ich aus Erfahrung wusste - nur schief gehen konnte, ----und ---- war fast geschockt, als ich zusehen musste, dass das bei ihr aber klappte. Ganz gut sogar.

Damit will ich sagen, dass es durchaus moeglich ist, dass Menschen mit Drogen weiterkommen. Dass sie irgendetwas daraus lernen, erkennen. Ich sage nicht, dass sie es NUR ueber Drogen lernen koennen. Ganz sicher nicht. Aber genauso wenig sage ich, dass man NUR ueber Meditation weiter kommt.

Frido hat glaube ich irgendwo geschrieben, man solle pruefen, was andere einem erzaehlen, insbesondere das, was von Menschen kommt, die es gut mit einem meinen. Da bin ich gleicher Meinung und schlage wieder den Bogen zu Deiner Bemerkung "es schmerzt mich.....". Warum bist Du so sicher, dass Du den einzig richtigen Masstab gefunden hast? Nur, weil Du EINE Wahrheit gesehen hast?

Ich habe es andernorts schon geschrieben und wiederhole es hier nocheinmal, ich bin ueberzeugt, dass es die Vielfalt braucht. Dass gerade erst diese Vielfalt die Unendlichkeit ermoeglicht.
 
Es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt. Das wusste schon der erste Buddha und gab seinen Schülern auf den Weg seinen Lehren nicht blind zu vertrauen, sondern sie selbst auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Doch eines Tages kam ein Mensch auf den Erdenball der sich selbst zu dem einzig wahren faschistoiden Gott Kvatar erhob. Er brauchte Weisheit und Erleuchtung nicht mehr zu erfahren, denn er hat sie bereits als Kleinkind mit Löffeln gefressen und brauchte sich fortan keine Gedanken mehr über die Richtigkeit seiner Aussagen zu machen. So ein Vollidiot :weihnacht:
 
Ich finde nur die Wortwahl, die hier neuerdings Einzug gehalten hat, absolut bedauernswert...

Es muss ja wohl was an dem dran sein, was Kvatar sagt, sonst würde er wohl nicht so sehr persönlich angegriffen...

mara

PS: Oder spiegeln sich da all die Personen, die selbst gerne wie Kvatar wären und sich bloss nicht trauen???
 
Ich möchte aber auch noch meine Meinung zu dem Thema kundtun.

Ich hatte schon ein paar Mal in meinem Leben das "Vergnügen" Menschen zu begegnen, die sich mit Drogen ausgeholfen haben. Sie waren durch die Bank "destruktiv", auf der Flucht, einer hat sich selbst gegen einen Baum gefahren, als er high war...

Mir persönlich ist es wurscht, was andere aus und mit ihrem Leben machen, aber ich habe gesehen, dass diese Leute nicht nur sich selbst, sondern auch andere mit runtergezogen haben. Es finden sich nämlich immer wieder welche, die "helfen" wollen und schon geht´s bergab...

Ich habe weiter die Beobachtung gemacht, dass die "Drogen" zu Bewußtseinserweiterungen führen, für die der jeweilige Mensch noch gar nicht bereit war und - es lief immer auf der Ego-Schiene ab. In Visionen kamen Sätze vor wie: Nur Du kannst ... Da schrillen bei mir schon alle Alarmglocken...

In jedem Beitrag hat gestanden: 1 oder 2 mal die Woche oder alle 2 Wochen mal. Für mich ist das REGELMÄSSIG...

Ich kenne Leute, die benutzen z.B. Pilze einmal im Jahr, nämlich dann, wenn sie in der Natur vorkommen im Herbst und selbst dann sind die Visionen die sie verursachen mit Vorsicht zu genießen, denn sie entsprechen selten der Wahrheit und sind immer von eigenen Problemen durchtränkt.

Ich weiß nicht, ob jemand die Bücher von Castaneda kennt. Da geht es auch um Visionen und schamanistische Reisen auf grund von Drogen. Wenn man die Bücher aufmerksam liest, kann man merken, dass der Lehrer Don Juan selbst nicht "gerne" mit diesen Kräften in Kontakt kommt und sich sehr gut schützt. Dort kann man auch nachlesen, dass es auf dieser Basis immer um Kräfte geht, die einen "vereinnahmen" wollen und nur, wenn man das weiß und stark genug ist und sich genügend dagegen geschützt hat, kann man diesen Kräften auf Dauer standhalten.

Ich bin der Meinung man muß schon sehr bewußt sein, um die Fallen von Drogen erkennen zu können...

mara
 
Werbung:
Dieser Mann möchte Leuten wie mir eine Art Judenstern umhängen auf das wir auf der Straße bespuckt werden und von Nazis zusammengeschlagen werden???

Er sollte sich lieber für seinen Fehltritt entschuldigen, denn ich glaube ganz so unreflektiert wie so mancher deutscher Politiker ist er vielleicht garnicht.

Gruß Heinz :winken5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben