Marion Zimmer Bradley

orion7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
2.265
Ort
Land Brandenburg
Hallo Ihr Lieben,

Kennt jemand MZB? Ihre Bücher sind einfach nur wunderbar. Man kann viel aus ihnen lernen.

Mein Leben hat sich auch durch ihre Zeilen vor etlichen Jahren sehr verändert.

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Licht und Grüße für Euch.
Orion7 :flower2:
 
Werbung:
Ich habe die Bücher dieser Autorin und war begeistert. Sie haben mich beim Lesen in eine andere Zeit und Welt versetzt, mit den Romanhelden habe ich einige Zeit meinen Alltag geteilt, meine Faszination für die Natur und ihr innewohnenden Kräfte wurde noch verstärkt.
 
jajaja!!!

bin ein absoluter fan, seit fast 20 jahren.
das erste buch, das ich von ihr las, waren `die feuer von troja´.

das einzige, was ich nicht so recht derpackt habe, war dieser ´darkover-zyklus´.

aber die anderen romane (vor allem die nebel von avalon) haben mich sehr geprägt. ihre schwägerin diane l. paxson ist aber vergleichbar gut.

lg, domaris
 
Contra! *g* Ich finde, wenn man eine MZB gelesen hat, hat man alle gelesen. Mit den Avalon-Geschichten usw. konnte ich gar nix anfangen, relativ gut fand ich die Darkover-Sachen, die ich gelesen habe. Ich fand andere Phantastik von Frauen, z.B. Kate Wilhelm, interessanter.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich liebe den Darkover-Zyklus... Die kann ich immer wieder lesen. Allerdings kann ich nichts mit den Avalon und Albion etc. Büchern anfangen. Wenn schon Fantasy dann richtig abgehoben...
 
Genau, domaris :)

Ich bin auch seit ca. 20 Jahren Fan von ihr, habe aber eben mit einem Darkover Buch (Die Zeit der Hundert Königreiche) angefangen.
 
:)
bei mir ists ev, deshalb schief gelaufen, weil ich als erstes von darkover von meiner mama das buch `die erben von hammerfell´ geschenkt bekommen habe, das zwar ganz gut war, aber mir hat irgendwie der anfang gefehlt :)
 
:)
bei mir ists ev, deshalb schief gelaufen, weil ich als erstes von darkover von meiner mama das buch `die erben von hammerfell´ geschenkt bekommen habe, das zwar ganz gut war, aber mir hat irgendwie der anfang gefehlt :)


Dann verstehe ich Dich... Für mich war "Die Erben von Hammerfell" dasjenige Buch, das ich am wenigsten interessant fand. Da fehlt wirklich der Anfang, damit man überhaupt in den Zyklus reinkommt. Eigentlich sind ja alle Darkover-Romane abgeschlossen, aber zum beginnen würde ich jedem erst Mal "Die Landung" empfehlen, da gehts noch um "unsere" Technologie und wie es überhaupt zur Entwicklung der verschiedenen Kräfte kam etc.
 
Werbung:
Zuerst bekam ich die Schattenmatrix und kurze Zeit später die ganze Darkover-Serie, inzwischen sind es um die 36 Bücher. Alle gelesen und alle sehr lehrreich.
Die Avon-Triologie fastzierniert mich immer noch.
Die 3 Mystik-Krimis sind auch super zu lesen. Bei den Glenraven-Büchern sollte man nicht unbedingt eine klasse Vorstellungskraft haben, da könnte es einem auch mal nicht so gut gehen. Aber schön zu lesen.

Ich war damals richtig unglücklich als ich erfuhr, dass MZB 1999 gestorben ist.
Das Werk von ihr ist einfach nur fantastisch. Hut ab vor dieser Frau.
Es ist schön, dass Diane L. Paxon ihr Werk mit fortsetzen kann.

Habt Dank für Eure Meinungen
Lieben Gruß
Orion7 :flower2:
 
Zurück
Oben