Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten?

In alten Sagen und Legenden erscheint Maria oft in einem Baum. :)

Oder an einer Quelle.

Ob Maria hier stellvertretend für Göttinnen des Baumes und der Quellen steht? :)

Die alten Kelten haben zum Beispiel auch Bäume als göttlich verehrt. :thumbup:
 
Werbung:
Was mich schon immer interessierte: Warum wird Maria von den Katholiken eigentlich als "Mutter Gottes" bezeichnet", wenn sie doch die Mutter von Jesus war? Und dieser war ja bekanntlich der "Sohn Gottes" und nicht Gott selbst.....

Nun, dann war sie halt "die Großmutter Gottes" - auch ein schöner Titel. :)
 
Kann mir jemand mal sagen, warum man denn Maria NICHT ver-ehren sollte?
Aus Angst, dass Jesus eifersüchtig werden könnte, wenn man auch seiner Mutter mal ein Wort gönnt?

Oder wie? :)
 
Und die Heiligen sind wie die erweiterte Familie oder Bekanntschaft.
Mit denen wird man doch auch mal reden dürfen, ohne dass Jesus gleich eifersüchtig wird.
Oder? :)
 
Dulia

Hab mal wieder was gelernt!

Dulia (auch „Dulie“, v. griech.: δουλεία, douleia), lateinisch servitus[1], ist in der Theologie die Bezeichnung für die Heiligenverehrung der Kirche. Die Dulia ist grundsätzlich von der – nur Gott zukommenden – Latrie, der Anbetung, zu unterscheiden. Innerhalb der Dulia gibt es noch (quasi als höhere Stufe, jedoch keineswegs mit der Latria vergleichbar) die sogenannte Hyperdulia („Hochverehrung“), die ausschließlich der Jungfrau Maria zukommt.[2] Manche Theologen führten für deren Bräutigam, den hl. Josef, eine Zwischenstufe, Protodulia („Erstverehrung“) genannt, ein, doch ist diese Unterscheidung keineswegs so allgemein in die Terminologie übernommen worden wie die Hyperdulia bzw. Hyperdulie.
 
Über eine Krankenstation bin ich als Patientin mit der Marienverehrung bekannt geworden.
Mutterlos aufgewachsen bei älteren Verwandten, kann die Marienverehrung auch als eine
Art Mutterfigur- Mutterersatz gesehen werden. Ich empfinde eine Freude der geistigen
Maria, wenn sich Menschen voller Liebe- oder eben in Not und Verzweiflung an sie wenden.
Ich - persönlich- empfinde die Marienverehrung als schön. Jesus ist für mich jedoch dir
Nummer 1.
Althea (ps: schreibe wegen meiner Augen fett- bitte nicht wundern)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn damit dass Maria eine Muttergottheit ist, niemand anders als eine wiedergeborene Göttin, die es früher bereits gab? Bekannt u.a. als Inanna Isthar, Isis, Maria
Maria wurde, ich meine in den 50 er Jahren sogar als Göttin ernannt, vom Vatikan höchstpersönlich.
Sie gebar vor gut 2000 Jahren Jesus, der wie sie den Venusstern als Symbol hat, 3 tage im Grabe war und als Löwenjunges bezeichnet wird, während ihr Symbol der Löwe ist. Der Halbmond ist auch ihr Symbol und noch vieles andere In den Namen die mit Christ zu tun haben findet man immer Istar oder Ischtar oder Inana. Seltsam nicht.
Wie interessant. "... und als Löwenjunges bezeichnet wird", wie Baby Lion oder auch Babylon. Ich finde die Verbindung der Maria zu alten Göttinnen sehr spannend, weil sie eine starke weibliche Kraft symbolisieren, die in der Bibel fehlt.

Ich könnte mir gut Vorstellen das nach diesem, sehr männlich geprägten Zeitalter der Unterdrückungen, endlich mal wieder eine weibliche Kraft hervor kommt, die sich mächtig an den rächen wird die den freien Willen und die freie Entfaltung nicht respektiert haben. So eine art Erdmutter-Göttin. Ich glaube in der Bibel steht, dass Jesus bei seiner Wiederkehr ein ungewöhnliches Aussehen habe, an das man sich erst gewöhnen müsse. Ich finde es leider nicht mehr, weiß vielleicht jemand wo es stand?

Es ist auch interessant das es Abbildungen gibt wo nicht Jesus gekreuzigt wurde, sondern eine Frau. Nach dem ganzen Frauhass in dem vergangen Christentum, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Auch das es eine Frau sein könnte die diesem grauenhaften Zeitalter ein Ende Versetz (wie Kali) und dass es vielleicht auch von Propheten schon lange vorausgesehen sein könnte. Was auch auf die Unterdrückung der Frauen hinweisen könnte, um es nicht zu diesem Ende kommen zu lassen. ... oder was könnte sonst noch so schrecklich sein, dass die Frauen so gehasst und unterdrückt wurden?

https://amp.infranken.de/storage/image/9/1/7/7/3467719_noscale_1vrG95_XQcxxU.jpg

Jesusabbildungen erscheinen mir immer irgendwie sehr weiblich, wenn man den Bart mal mit dem Finger verdeckt. Könnte es sein, dass man da überall einen Bart drüber gemalt hat? Die Zeichen der Zeit sind voll von bärtigen Frauen oder verfremdeten Geschlechtern. In der Bibel steht: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.", man könnte es auch als "Zeitgeist" interpretieren, wer auch Augen hat zum Sehen ... 🤣

Frauen mit Bart, was für ein Blödsinn ... 🥳


Holy Mother ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie interessant. "... und als Löwenjunges bezeichnet wird", wie Baby Lion oder auch Babylon. Ich finde die Verbindung der Maria zu alten Göttinnen sehr spannend, weil sie eine starke weibliche Kraft symbolisieren, die in der Bibel fehlt.

Ich könnte mir gut Vorstellen das nach diesem, sehr männlich geprägten Zeitalter der Unterdrückungen, endlich mal wieder eine weibliche Kraft hervor kommt, die sich mächtig an den rächen wird die den freien Willen und die freie Entfaltung nicht respektiert haben. So eine art Erdmutter-Göttin. Ich glaube in der Bibel steht, dass Jesus bei seiner Wiederkehr ein ungewöhnliches Aussehen habe, an das man sich erst gewöhnen müsse. Ich finde es leider nicht mehr, weiß vielleicht jemand wo es stand?

Es ist auch interessant das es Abbildungen gibt wo nicht Jesus gekreuzigt wurde, sondern eine Frau. Nach dem ganzen Frauhass in dem vergangen Christentum, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Auch das es eine Frau sein könnte die diesem grauenhaften Zeitalter ein Ende Versetz (wie Kali) und dass es vielleicht auch von Propheten schon lange vorausgesehen sein könnte. Was auch auf die Unterdrückung der Frauen hinweisen könnte, um es nicht zu diesem Ende kommen zu lassen. ... oder was könnte sonst noch so schrecklich sein, dass die Frauen so gehasst und unterdrückt wurden?

https://amp.infranken.de/storage/image/9/1/7/7/3467719_noscale_1vrG95_XQcxxU.jpg

Jesusabbildungen erscheinen mir immer irgendwie sehr weiblich, wenn man den Bart mal mit dem Finger verdeckt. Könnte es sein, dass man da überall einen Bart drüber gemalt hat? Die Zeichen der Zeit sind voll von bärtigen Frauen oder verfremdeten Geschlechtern. In der Bibel steht: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.", man könnte es auch als "Zeitgeist" interpretieren, wer auch Augen hat zum Sehen ... 🤣

Frauen mit Bart, was für ein Blödsinn ... 🥳


Holy Mother ..
Eine weibliche Prophetin... warum auch nicht. :)
 
Zurück
Oben